Original Lack mit Patina oder neu Lackieren ?

  • Für mich ist an erster Stelle die Technik wichtig, diese muss zu 100% funktionieren, dann kommt die Schönheit dran.


    Bei Oldtimersammlern ist ein Originallack IMMER sehr wichtig, aber da geht es meist in andere preisliche Regionen.


    Mein E-Type kam z. B. aus den USA und war mit Thermolack behandelt worden, da kann nichts nachlackiert oder ausgebessert werden, ausserdem wusste ich nicht, was an Spachtel ( da sind die Amis ja Weltmeister mit ) unter dem Kleid war ( war übrigens nichts ), also komplett runtergeschliffen und neu lackiert. Habe ich nie bereut.


    Nach einem 30.000 € Frontschaden während einer Sommer-Monte ( ein Franzose ist mit, obwohl ich stand, einfach auf die Haube gefahren ) musste dann nochmal komplett neu lackiert werden.

  • Bist Du wenigstens ohne großen finanziellen Verlust davon gekommen?

    Ein Freund ist auf 25% sitzen geblieben. Franz. Versicherung.

    Den Rest hat dann seine VK bezahlt.

    War aber ein ziemliches Theater.

    Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler



    Golf Fabia Hudora

  • ich bin da im Thema immer hin und her gerissen .


    Nach der ersten "Restaurierung" ( 1. Versuch ) war nach reichlich Schweißarbeiten und Unfall Heckschaden die Entscheidung noch einfach , zumal 1988 die Komplettlackierung bei eigenen Vorarbeiten inkl. Material keine 800DM gekostet hat .


    4 Jahre später nach Diebstahl und diverser Schäden durch die Diebe wurde nochmal aufwändiger Restauriert und der alte Heckschaden mit neuem Heckblech etc. gerichtet . Die ersten Schweißarbeiten von 1988 nochmal raus gerissen und mit Original Schwellern etc. ersetzt. danach wieder lackiert, diesmal komplett innen und Aussen von schwarz auf rot.

    Der Lackierer war inzw. ein guter Freund, die Bezahlung bestand darin bei ihm ne neue Heizung zu montieren und gelegentlich bei anderen Lackierungen zu helfen .


    Nun hat das Auto wieder Gebrauchsspuren und auch 2 Roststellen von 5mm


    DA suche ich nun einen Lackierer , der mir da die Stellen teillackiert, nachdem ich sie entrostet habe. DA ich in den letzten 14 JAhren fast nichts mehr lackiert habe, weiß ich nicht, ob ich das noch sauber hin bekomme , früher war das kein Problem .... aber die Übung ist halt weg.



    Beim Alfa fahre ich ne andere Schiene.... der ist noch bis auf kleinere Stellen und Motorhaube noch im Originallack .


    Letztens vom Dellendoc das Dach noch glätten lassen .


    Nun hat er noch im Kotflügel vorn an beiden Seiten ne Delle aber auch diverse Kratzer an den Seiten und dem Heckdeckel .


    Jedes mal wenn ich den Wagen wasche , stören mich die Kratzer und Macken doch etwas.... aber das sind so viele kleine Stellen, wenn ich da mit Smart Repair bei gehen würde, fürchte ich, daß ne Komplettlackierung dann doch günstiger wird.

    Also bleibt er wie er ist . Denn gerade hier ist das mit der Wertentwicklung sehr fraglich ...... die Kiste ist kaum bekannt und noch weniger gefragt .... aber auch extrem selten.....

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • diese thermoplastischen Acryllacke hat auch Opel so in den 70ern und 80ern gern benutzt . Habe ich bei "meinem" Lackierer alles lernen dürfen. Auch da kann man beilackieren, ist aber sehr aufwändig und auch immer mit Risiko behaftet, daß man die Übergänge nachher sieht .....


    Aber n 8 Jahre alten Ascona B konnte man nach nem Unfall nicht komplett lacken, da mussten Lösungen her ......

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Bist Du wenigstens ohne großen finanziellen Verlust davon gekommen?

    Ein Freund ist auf 25% sitzen geblieben. Franz. Versicherung.

    Den Rest hat dann seine VK bezahlt.

    War aber ein ziemliches Theater.

    Sagen wir mal so........Meine Oldtimer hatten ja alle eine spezielle Vollkasko (OCC) über diese habe ich es dann abgewickelt, da sich die französischen Gesellschaft, trotz RA-Einsatz, furchtbar zierte und verzögerte. Ich blieb dann natürlich auf der Selbstbeteiligung sitzen. Nach Jahren habe ich dann bei der OCC mal wieder angefragt, da wusste man dann plötzlich von gar nichts mehr, obwohl mir die gegnerische Gesellschaft erklärte, sie habe den Schaden ( nach einigen Jahren ) beglichen :/ Dann war es mir einfach zu blöd hier von Spanien aus weiter zu intervenieren.

  • Ich bin mittlerweile der Meinung das man den originalen Lack nach Möglichkeit erhalten sollte. Was ich teilweise an neu lackierten Oldies für eine Qualität sehe, da behalte ich lieber den alten Lack mit seiner Patina.


    Und die Aufbereitungstechnik ist mittlerweile sehr weit fortgeschritten, da bekommt man alten verwitterten Lack wieder hin und mit einer ordentlichen Versiegelung bleibt er auch lange Zeit schön

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


    Einmal editiert, zuletzt von Sharky ()

  • Na Servus xslkx :

    Dich kenne ich doch ebenfalls noch aus dem MT-Forum ?!

    Wir hatten damals im Forum das Thema Stoßdämpfer besprochen soweit ich das noch in Erinnerung habe. Hast Dir, glaub ich, dann die Bilstein B6 in`s Cabrio montiert...richtig ?

    Servus,

    genau kennen uns vom MT-Forum

  • Den Fred verfolge ich aufmerksam.

    Auch hier am Niederrhein bekommt man keine Lackierung mehr unter 5K.

    Das Angebot von meinem Lacker (3000) kann er nicht mehr halten, ist alles so teuer geworden.

    Also habe ich mich für folgenden Weg entschieden;

    Die Dellen erledigt der Beulendoktor, die Fahrertüre wird durch ein besseres Exemplar in der gleichen Farbe ersetzt, liegt schon im Lager.

    Für die mit einem Aufbruchschaden versehene Beifahrertüre suche ich noch Ersatz.

    Heliosblau, falls wer was hat bitte melden.

    Motorhaube mit unzähligen Steinschlägen, teilweise rostunterwandert, wird geschliffen, grundiert und anschließend mit einem Motivaufkleber foliert. (Irgendwas mit nem Mond drauf)

    Frontblech lackiere ich aus der Büchse, sieht man eh so gut wie nix von.

    Wenn das alles erledigt ist geht Mr. Moon zu einem Aufbereiter der echt was auf dem Kasten hat.


    Wenn man Karo-Teile durch gleichfarbige ersetzt, Abholung der Teile immer mit dem Auto wo die dran sollen.

    Nur so ist man sicher den richtigen Farbton zu erwischen.

    Grüße

    Dirk

  • Auch hier am Niederrhein bekommt man keine Lackierung mehr unter 5K.

    Mein lieber Schwan...ist echt brutal teuer geworden !!!

    Vor Corona hatte ich noch Angebote für 3200 bis 3500. Hätte ich damals besser machen lassen, aber shit happens.

    Mit der Folieraktion werd ich wohl auch zufrieden sein, zumal die hier echt gute Arbeit abliefern:


    Scheibentönung | Autofolierung | Werbung
    Ob Scheibentönung, Beschriftung oder Autofolierung, wir setzen Ihre Wünsche um!
    www.pb-scheibentoenen.de

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Ich hatte mal was gesehen, dass einer sein Auto nach Polen zum lackieren gegeben hat, war wohl selbst mit Transport deutlich günstiger als es in Deutschland machen zu lassen.

    Vielleicht wäre das ja auch ein Option für manche. Wenn man sich die Transportkosten sparen will kann man das ja noch mit nem Urlaub verbinden. ;)

  • Geht, nur vorher Refenzen einholen. Da gibt es wie auch in H sone und sone


    Sehr gerne!

    Müsste für das H-Kennzeichen wohl auch noch Stoßfänger und Radlaufverbreiterungen machen lassen.

    Für mich ist Polen durchaus interessant, da von Berlin ja in Reichweite. Einen Betrieb in Kostrzyn mit guten google-Bewertungen hatte ich schon mal besucht. Falls mir aber jemand einen Betrieb in Polen aus persönlicher Erfahrung empfehlen kann, wäre das natürlich echt klasse. Gerne auch per PN.

    Golf 1 Cabrio Fashion Line von 1993 in Dusty Mauve mit 2H Motor

  • wie ist das jetzt gemeint?

    Ich meine das es hier im Forum sehr sachlich zu geht und mit Hirn . Es sind nicht so viele junge 20+ hier unterwegs ,klar wir waren alles mal jung , aber die Leute wo so den Hang zu den Oldies haben ,geht es in der Regel gesitteter zu. :) :)

    Ich glaube mit dem golf 1 Cabrio erinnere ich mich gerne zurück als ich 18 Jahre war und das wichtigste war ja wirklich der Führerschein um frei zu sein .

    Mein erster Wagen war ein Autobianchi mit 40 ps ….. da war der Golf 1 noch weit entfernt konnte ich mir noch nicht leisten. ;(


    Gruß Michael