Licht beim Golf 1er Cabrio einstellen

  • Hallo,

    nun habe ich mich also mit dem Fern und Abblendlicht beschäftigt. Die Scheinwerfer haben ja auch schon ihre Jahre auf dem Buckel. Habe bei meinem Teilehändler neue Einstellteile fürs Fernlicht bekommen. Die von den normalen Scheinwerfern waren noch o.k. Die Reflektoren sind auch so naja. Werde die Scheinwerfer nun wieder mit Silikon verschließen. Hoffe sie dann bei Gelegenheit wieder öffnen zu können. Mit Polyuretan funkt das überhaupt nicht - das hält - bis das Glas bricht.

    Aber nun zu meiner Frage:

    Habe 2 Bücher zum VW Golf - aber nirgendwo wird erklärt wie man TÜV Relevant das Licht einstellt - so dass der Lichttest bestanden wird. DA ich nun alles wieder gängig habe , muss ich mein Licht neu einstellen - jemand nen Plan, wo ich mir das anlesen oder anguggen kann, dass ich das selbst hinbekomme.

    Meine irgendwo in einem Buch diese Sache mit dem Garagentor und der Kreidelinie gelesen zu haben - beim FernlIcht dürfte es ja eh egal sein, da das ja nur strahlt, wenn eh niemand entgegenkommt.

    Hat jemand eigentlich seinem Golf schon mal LED's verpasst. Das Fernlicht schluckt doch recht viel Leistung und mein Lichtschalter macht deshalb regelmäßig die Biege! Ich habe allerdings auch die Sonderausstattung vom GTI drinnen mit dem Zusatzscheinwerferpaket von Hella. Ich glaube ich habe 2x den Lenkstockschalter und ebenfalls 2 x den Lichtschalter gewechselt. Alles Gute Euch

  • Hat jemand eigentlich seinem Golf schon mal LED's verpasst.

    Kannst die H4 Nightbreaker LED von Osram verbauen. Uneingeschränkte Empfehlung.

  • Du brauchst ne Ebene Fläche von min 15m vor einer senkrechten Wand .


    Dann musst Du Scheinwerfer Mitte bis Boden.


    die senkrechten Scheinwerfermitten überträgst Du auf die Wand die waagerechte Mitte 10 cm tiefer als am Auto gemessen . Dann setzt Du das Auto exakt gerade zurück bis der Abstand Scheinwerfer - Wand exakt 10 m ist.


    Dann Licht an und die Hell/ dunkel Grenze an der waagerechten Linie einpegelt. der rechts ansteigende Keil muss genau an der Mitte der SW Marken beginnen.


    Scheinwerfer einstellen - Anleitung | HELLA
    Scheinwerfer einstellen | Anleitung mit Einstellgerät ✓ Video: Scheinwerfereinstellung ✓ Lichtverteilung einstellen ✓ Wissen für die Kfz-Werkstatt ✓
    www.hella.com




    Bessere Glühlampen kannste mir milchigen Reflektoren vergessen, das sind Perlen vor die Säue.

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Hallo - danke Euch für die Tipps.

    23 - 27Watt für ne Led ist nicht schlecht - und dann 50% weniger Blendneigung - wie passt das zusammen mit Coolwithe - naja , vielleicht muss ich das Datenblatt noch mal durchlesen.

    Die Idee zur Led kam mir , wegen meiner Schalter - also weniger Stromaufnahme.

    Die Reflektoren sind soweit noch in Ordnung - milchig sind die nicht , damit brauche ich nicht zum TüV zu fahren - auch hier nicht.

    Auf Idealo satte 125 € für ein paar Lampen - was - wie bitte?

    Is mir dann auch egal, ob die 5x solange halten - echt der Wahnsinn, was heute üblich oder möglich ist.

    Eigentlich suchte ich auch nicht für die H4 also die Hauptscheinwerfer Leds, sondern für die Sonderausstattung von Hella - also 2xFernlicht -ausschliesslich -für diesen Mittelbalken zwischen den eigentlichen Lichtern. Sind kleine Birnen mit Silikonummantelten Kabeln, wegen der Hitzeentwicklung - ansonsten bin ich aufgrund dieser Preise total zufrieden - mit meinem Licht (:-) - also nicht böse sein, aber wir guggen schon, was wir zum Leben ausgeben - das Auto kommt dannach - deshalb. Licht ist ja wichtig, aber bisher bin ich mit dem Hallogenlicht super klar gekommen - eher die Autos mit Leds blenden oft und regelmässig auf der Autobahn.

  • Da schließe ich mich ganz an denn Vorredner an,das ist schon heftig 125€ ,wenn man viel nachts unterwegs ist denn ist es schon besser.

    Aber sonst eher nicht da bleibe ich lieber bei denn originalen.

  • Geht auch noch einfacher

    10m Ebene, Fahrzeug mit richtiger Einstellung 5m vors Garagentor, Lichtkegel -schatten am Tor anzeichnen. Fzg wechseln mit gleichem Abstand vors Tor. Nach den Markierungen einstellen.

    Passt

    Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler



    Golf Fabia Hudora

  • dann muss das Auto mit korrekter Einstellung die SW im selben Maß über der Strasse haben und denselben Abstand der SW l+r zueinander .


    Stell mal n tiefergelegten 1er und n VW Bully 5m vor die Wand ......

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Wenn du beim Prüfer angibts das du an den Scheinwerfern gearbeitet hast und fragst ob er sie dir bitte richtig einstellt wird es wohl gemacht,zumindes war bei mir immer so das sie korekt eingestellt wurden bei bedarf.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • dann muss das Auto mit korrekter Einstellung die SW im selben Maß über der Strasse haben und denselben Abstand der SW l+r zueinander .


    Stell mal n tiefergelegten 1er und n VW Bully 5m vor die Wand ......

    Is schon klar, SUV und Gogo geht nicht. Ungefähr gleiche Höhe sollte sein

    Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler



    Golf Fabia Hudora

  • ungefähr kannste knicken . 1cm Höhenunterschied am Auto auf 5m verdoppelt fast die Leuchtweite.

    :thumbup: Gut zu wissen :)

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Eine ganz verrückte Idee. In eine freie Werkstatt fahren und einstellen lassen.

    Bei uns bekommt das sogar der ATU hin,zumindest hat der TÜV im Anschluss nicht gemeckert

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • :thumbup: Gut zu wissen :)

    Versuch Dir mal ne Wippe vor zu stellen ... so n einfaches Brett mit Auflage/Wipppunkt in der Mitte.


    Diesen z.B. exakt 50cm über den Boden .


    Ein Ende der Wippe vom Drehpunkt zum Ende 5m lang . .... das andere Ende variabl in der Länge herausziehbar .


    Wippe gerade .... nun hebst Du das 5m Ende um Exakt 5cm (1%) an Das wäre die SW Höhe Mitte eines Golfs .... etwa so als Beispiel. Dann zeigt die Wippe den Oberkante Lichtverlauf an .


    Ziehste das Variable Ende auf Länge heraus, berührt es irgendwann den Boden..... da ist die Hell/Dunkelgrenze des SW dann am Boden = Leuchtweite (Den Keil rechts lassen wir mal weg)


    Das wäre dann bei etwa 55m vor dem Auto . wenn ich richtig rechne .


    Jetzt nimmst Du ein anderes Auto, stellst es an dieselbe Stelle .... hat aber nur 54 cm Mitte Scheinwerferhöhe


    Der Drehpunkt ( Wippenhöhe ) bleibt aber gleich . DU hebst also da 5m Ende nicht 5 cm , sondern nur 4 cm an . Also eben nicht 1% sondern nur 0,8%


    Dann wird das lange Ende erst nach 67,5m den Boden berühren .......


    DOppelt so weit war wohl etwas übertrieben .... geb ich zu ..... aber es zeigt, das hier mit "ungefähr "nichts brauchbares erreicht werden kann.

    Die Lichtmessplätze in den Werkstätten etc. sind seit einigen Jahren kalibriert und zertifiziert, was deren Ebenheit etc betrifft. (Hier ist der Messabstand ja auch nur 50cm und geringste Abweichungen sind auf die Entfernung nochmal um ein vielfaches höher

    Für ganz neue LED und Laserlicht Scheinwerfer kosten die Messeinrichtungen ein Vermögen ......

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • egal ..... ging ja auch mehr um Speedys Einwurf ........ ;)

    Zeigt aber auch, was es bedeutet, den Drehpunkt ( Messgerät, Wand) näher am Auto zu positonieren .... geringere Ungenauigkeiten potenzieren sich auf die Entfernung.......

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Nicht umsonst werden die Geräte zum Einstellen der Scheinwerfer in den Werkstätten und beim TÜV immer dicht - auf korrekter Höhe - vor den Scheinwerfern aufgestellt. Die Einstellung kann so leicht sauber erfolgen bzw. korrigiert werden.


    Eine Einstellung der (ausgetauschten oder ersetzten Scheinwerfer) vor einer Garagentür oder einer hellen Wand kann immer nur eine provisorische Maßnahme sein, damit die Scheinwerfer nicht „schielen“, d.h. entweder deutlich zu hoch oder viel zu niedrig die Umgebung beleuchten.


    Daher sollten die Scheinwerfer nach einer provisorischen Einstellung schnellstmöglich professionell eingestellt werden. Es empfiehlt sich auch die sogenannten jährlichen „Belechtungswochen“ des KFZ-Handwerks im Oktober nutzen, um die korrekte Einstellung der Scheinwerfer zu überprüfen!

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Ihr habt mich überzeugt, dann sind entweder die Scheinwerfermitten genau gleich hoch oder ich habe das Muster an dem Tor nicht ganz richtig getroffen.

    Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler



    Golf Fabia Hudora

  • Was für ein Stress wegen TÜV 😂🙈 bei mir war’s es schon IMMER so, das der TÜV Prüfer die Scheinwerfer kostenlos eingestellt hat und egal bei welchem Fahrzeug.

    Die einzige Bedingung ist, das man problemlos an die Schrauben kommt und das ist beim G1C definitiv gewährleistet.


    Also mal locker bleiben 😉👍

  • Hallo. Ich habe meine Beleuchtung nun geupdatet. Bekam vom Teilehändler Einsteller für den Golf 2. Teile davon haben bei mir gepasst und vor allem sind die Gewinde nun aus Messing - statt aus Stahl - betrifft lediglich die Zusatzscheinwerfer. Vorher liess sich nichts mehr einsstellen, da alles total korrodiert war. Habe an den Hauptscheinwerfern die Gewinde mit nem Gewindeschneider nachgeschnitten, um wenigstens etwas Rost zu entfernen und dann gut gefettet - nun l äuft wieder alles - werde mal sehen, dass ich das eingestellt bekomme - vielen Dank für Eure Kommentare