Modernes Retro Radio und H-Zulassung

  • Moin,


    ich hätte da mal ein paar Fragen:

    Im Moment gibt es ja so einige Retro Radios u..A, von Blaupunkt (Bremen. Valencia. Barcelona)

    1. Wie verhält es sich damit mit der H-Zulassung?

    2. Was haltet Ihr davon?

    3. Taugen die was für den Preis?


    Hintergrund im 1er Golf Cabrio von meiner Frau ist ein altes Kenwood Ding drin mit viel zu viel bunt blinkenden und kleinen Knöpfen, (Ihr gefällts überhaupt nicht - mir allerdings auch nicht).

    Jetzt gibt´s ja das Bremen, finde ich eigentlich gut, hatte ich damals im Manta B ^^ (ja ja passt wohl nich hierher, war aber trotzdem ein geiles Auto und ärgert mich heute noch dass ich den vor ungefähr 35 Jahren weggegeben habe ;( , So, das musste jetzt mal raus...).

    Das passt ja eigentlich auch gut in die Zeit, allerdings sind da für meine Frau auch zuviel Knöpfe dran :rolleyes: .


    Die liebäugelt mit ´nem Blaupunkt Valencia - ist ja nebenbei noch supergünstig.

    Wie ist Eure Meinung zu dem Thema?


    Viele Grüße von der schönen Küste

    Olli

  • Hi

    Das mit den Radios und der H Zulassung ist immer so ne Sache. Den meisten Prüfern Ist es unwichtig,zumindest die ich kenne.


    Dann gibt es Prüfer die auf zeitgenössisch bestehen oder zumindest optisch zeitgenössischen.


    Einfach den Prüfer des Vertrauens fragen

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • ich habe letztens noch irgendwo gelesen, das ein modernes Radio dem H nicht entgegen steht.

    steht wohl auch im Zusammenhang mit der schon seit Jahrzehnten angedrohten UKW Abschaltung ......

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Ich hatte bei der H-Abnahme das Becker Cascade verbaut und ein VW Gamma 2 im Kofferraum liegen. Hätte der deshalb nein gesagt hätte ich das Becker noch vor seinen Augen in der Halle rausgerissen und das Gamma reingesteckt... War dem Prüfer aber damals total egal.

  • Hallo,

    Radio war dem Prüfer seinerzeit offenbar egal.

    Dennoch, das folgende Gerät zu Weihnachten geschenkt bekommen, ist echt Top, Design von Anfang der 90er aber Technik von heute... Blaupunkt Frankfurt RCM 82 DAB

    Gruß

    Frank

  • steht ja in meinem Link. Das Radio darf modern sein, das A Brett dafür aber nicht geändert/zerschnibbelt sein ......

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Moin zusammen,


    also, es ist jetzt ein Blaupunkt Nürnberg geworden.

    Sieht irgendwie stimmig aus, wenig Schingel dran und bei dem Preis kann man ja nicht viel falsch machen.

    Macht aber was es soll (Radio, USB + Telefon) aber auch nicht mehr.

    Es musste nix umgebaut werden und ein Rücktausch ist in 2 Minuten erledigt.

    Frankfurt oder Bremen hätten mir selber auch besser gefallen, allerdings ist das ja das Auto von meiner Frau und die fährt damit ständig.


    Man gut auch das ich das Radio getauscht habe, die Verkabelung war grottenschlecht (wundert mich eigentlich dass das Auto nicht abgebrannt ist).

    Es wurden Lüsterklemmen und Klingeldraht!!! verbaut, und nicht eine einzige Sicherung.

    Obwohl: Ist ja eigentlich "zeitgenössisch" - früher mit 18 hat man ja selber auch so gearbeitet ^^ .


    Auf der Heckablage sind noch so Monster Lautsprecher, die kommen noch weg.

    Vorne in den Türen die originalen würde ich gerne mal austauschen, hat hier jemand ´ne Empfehlung?

    Genauso sind in den hinteren Seitenverkleidungen Löcher für Lautsprecher, welche kommen da rein.


    Gruß Olli

  • Moin,

    was haltet ihr von denen?

    Keine Koaxial Lautsprecher verbauen, die haben keinen so schönen Klang !

    Nimm ein Lautsprechersystem mit Frequenzweiche und mit Hoch- und Tieftöner getrennt...sowas hier:


    GROUND ZERO LAUTSPRECHER für VW GOLF I / 1 Cabrio 1991-1993 Front Vorn
    Ground Zero 2-Wege Kompo Lautsprecher für VW Golf I / 1 Cabrio inkl. Einbauzubehör passend für Ihr Fahrzeug
    www.mein-autolautsprecher.de


    ALPINE LAUTSPRECHER für VW GOLF I / 1 Cabrio 1991-1993 Front Vorn 250W
    Alpine 2-Wege Kompo Lautsprecher für VW Golf I / 1 Cabrio inkl. Einbauzubehör passend für Ihr Fahrzeug
    www.mein-autolautsprecher.de


    PIONEER LAUTSPRECHER für VW GOLF I / 1 Cabrio 1991-1993 Front Vorn Tür
    Pioneer 2-Wege Kompo Lautsprecher für VW Golf I / 1 Cabrio inkl. Einbauzubehör passend für Ihr Fahrzeug
    www.mein-autolautsprecher.de


    ALPINE LAUTSPRECHER für VW GOLF I / 1 Cabrio 1991-1993 Front Vorn 250W
    Alpine 2-Wege Kompo Lautsprecher für VW Golf I / 1 Cabrio inkl. Einbauzubehör passend für Ihr Fahrzeug
    www.mein-autolautsprecher.de


    Du findest dort auch Lautsprecher für hinten, wobei ich der Meinung bin, vorne gute Lautsprecher genügt im Cabrio.


    Und damit es schön satt klingt, unbedingt die Türen innen dämmen, z.B. mit Alubutyl:


    Schall & Wärmedämmung
    Neu und einzigartig Schall- plus Wärmedämmung Zwei Produkte kombiniert / In einem Arbeitsgang zu verarbeiten…
    reckhorn.com

    metal rules - bang your head ! :hbang:

    Einmal editiert, zuletzt von stahlwerk ()

  • da ist nix mit getrennten & großen Lautsprechern wenn es Original sein soll.

    Heißt aber nicht, das man es nicht entsprechend abändern/anpassen kann.

    In erster Linie wollte ich mit meinem Post halt sagen, bitte keine Koax-Lautsprecher wenn möglich !

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Irgendwer im Marketing meinte halt mal dass man sowas verkaufen könnte als "ist besser" :rolleyes: . Und es ist voll eingeschlagen.


    Aber ändern... die großen Türablagen sind Goldstaub. Löcher in die Türpappen (wo man keinen Ersatz findet) für die Hochtöner ist schon gewagt, auf das Armaturenbrett oder die A-Säule kleben ist auch nix. Die alten Cabrios sind nix für HiFi :).

  • Nun, warum keine Koaxial Lautsprecher ?!


    Weil ein Koax-Lautsprecher bzw die auf die Tieftöner aufgesetzten Hochtöner beim Koax unten in den Türen nicht bzw sehr schlecht zur Geltung kommt...ergo ein schlechtes bzw verzerrtes Klangbild.

    Ein Hochtöner sollte immer oben auf Gesichts- bzw Ohrhöhe verbaut werden zwecks optmalem Klang...und das hat/bringt/bietet ein Hochtöner unten in der Tür eben nicht ! Der Hochtöner sollte auch entsprechend zum Fahrer hin ausgerichtet werden, das beeinflußt den Klang weiter wesentlich zum Positiven. Und der Tief-Mitteltöner sollte auch auf einem Holzadapter verschraubt sein.

    Deshalb haben gute PKW-Lautsprechersysteme auch genau diese Anordnung ( Hochtöner oben, Tieftöner unten ) incl. Frequenzweiche schon ab Werk verbaut als 2-Komponenten-System.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Moin zusammen,

    danke für die infos.

    Ich will aber nix groß umbauen bzw. aufschnippeln. :)

    Es sollte alles einigermaßen Original sein und sich einigermäßen anhören, mehr nicht.

    Hifi erwarte ich im Auto - welches ab 100 km/h sehr laut ist - eh nicht.

    Ist in erster Linie für meine Frau.

    Und ob wir (Ü 60 + Ü 50) da überhaupt noch alles raushören wage ich mal zu bezweifeln.

    "Hä, was hast Du gesagt?" :|

    Gruß Olli

  • Hifi erwarte ich im Auto - welches ab 100 km/h sehr laut ist - eh nicht.

    ...das ist bei unseren alten Autros auch leider so üblich ohne umfangreiche Dämm-Maßnahmen.

    Deshalb rentiert sich auch hier max. ein Budget für 300-500 Euro für Radio und Lautsprecher-Set.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Die habe ich hinten verbaut, da meiner von 1992 ist. Die früheren hatten auch 4x6 Zoll vorne. Sollte also passen.


    Ich find die LS ok. Erst bei den späteren Türpappen mit Hochtöner oben, war der Klang dann auch besser. Reines empfinden meinerseits