Modernes Retro Radio und H-Zulassung

  • Moin,


    dann werde ich mal die hinteren Seitenpappen abnehmen (mal sehen wie´s geht) und nachsehen ob die ovalen auch hinten reinpassen.

    Vorne sind aktuell auch ovale drin, die sind aber in einem schlechten Zustand.

    Deshalb rentiert sich auch hier max. ein Budget für 300-500 Euro für Radio und Lautsprecher-Set.

    Dann bin ich ja voll drin...

    Radio hat ungefähr 120 € gekostet, die Lautsprecher sollen ca. 60 € / Paar kosten.

    LS Kabel mit 2,5 mm² hab ich noch.

    Dann wäre ich ja sogar bei 240 € komplett.


    Wenn´s denn so einigermaßen hinhaut ist das für mich okay. :)


    Wie gesagt: Mit 20 (da war der Golf gerade 1 Jahr alt) hat man damals andere Prioritäten gesetzt.

    Da wurde hemmungslos zur Flex gegriffen und so weiter, brauch ich jetzt nicht mehr. :P


    Hab ja auch diverse Autos entsorgt (Simca 1000, Manta B, MB 123, Willys Jeep, unserer erstes Erdbeerkörbchen usw.) welche heute Klassiker sind, hätte man die damals bloß behalten ;(


    in diesem Sinne,

    Gruß Olli


    Ich nochmal,


    Dämmen kann man ja zusätzlich noch soviel wie unsichtbar geht.

    Wird wohl nicht perfekt, aber wohl sicherlich besser als der jetzige "ist" Zustand.


    Gruß von der Küste

    Einmal editiert, zuletzt von sgjp77 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Olli-K mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Moin,


    dann werde ich mal die hinteren Seitenpappen abnehmen (mal sehen wie´s geht) und nachsehen ob die ovalen auch hinten reinpassen.

    Wenn Du hinten Seitenpappen mit Löchern hast dann passen hinten nur 9cm runde. Wenn Du keine Löcher hast, hast Du eh nur Vorne als Möglichkeit.

    Die ovalen hinten sind halb "auf" den Seitenpappen gewesen bei den späteren Baujahren.

  • Wenn Du hinten Seitenpappen mit Löchern hast dann passen hinten nur 9cm runde.

    So ist es, hatte hinten auch getauscht und da gehen -wenn in Pappe Löcher vorhanden- nur runde.

  • Moin,


    okay, danke für die Info.

    In den hinteren Seitenpappen sind Löcher drin.

    Also vorne ovale, hinten runde.


    Für vorne favorisere ich die Pioneer TS-A4670F oder Alpine.

    Gibt ja wohl auch welche von JBL.

    Was ist besser?


    Und was hinten?

    Die sollten ja auch so einigermaßen zusammenpassen.

    Und das Radio hat ja eh´nicht so die große Leistung, ich meine 4 x 40 Watt.


    Habt Ihr dann irgendwelche Kombinations Empfehlungen?


    Viele Grüße von der stürmischen Küste

    (Hab meine Mülltonnen schon mit Steinen beschwert damit die nicht umgeweht werden :) )

    Olli

  • Erst bei den späteren Türpappen mit Hochtöner oben, war der Klang dann auch besser. Reines empfinden meinerseits

    Frank, das ist nicht nur Dein Empfinden...ist in der Tat ein besserer Klang so !


    Beim Golf 2 sind oben bereits re + li im Armaturenbrett 2 entsprechende "Aussparungen" mit Gitter verbaut zum Einbau von kleinen Hochtönern.

    Der Nachteil ist allerdings an dieser Position, der Klang der Hochtöner "strahlt" so zur Scheibe hin nach oben...ergo uneffizient. Deshalb hockt man die Hochtöner beim Golf 2 seitlich oben in die Türen in die Spiegeldreiecke. Das ist damit eine deutlich bessere Akustik als in den dafür vorgesehenen Ausparungen im Armaturenbrett.


    Ich habe hier ein Blaupunkt "Blue Magic" 2-Komponentensystem verbaut mit Frequenzweiche...hört sich sehr gut an mit dem alten Blaupunkt SQR

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Für vorne favorisere ich die Pioneer TS-A4670F oder Alpine.

    Gibt ja wohl auch welche von JBL.

    Was ist besser?

    Schwer zu sagen. Durch die Bank nehmen sich Lautsprecher der gleichen preisklasse von Alpine, Kenwood, Pioneer usw eigentlich nichts.

    Aber diegenügen auch völlig.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Kann man denn dabei das Display und die Beleuchtung der Tasten auf grün einstellen?

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Wenn das Radio eingeschaltet wird, ist dann der Ton sofort oder erst verzögert - ca 10-15Sek. da?

    Also meine Frage bezieht sich auf das Radioteil.

    Dass CD oder USB erst eingelesen werden müssen ist klar.

    Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler



    Golf Fabia Hudora

  • Gerade probiert

    BMW FM = sofort

    Pioneer FM = 10 Sek

    Pioneer DAB = 20 Sek


    Blaupunkt FM = sofort

    DAB = 5 Sek


    Ich hatte bei der Frage nur das Pioneer mit Rückfahrkamera im Sinn. Da kommt mir das so vor als ob nach gefühlten 2 Min die ersten Töne zu vernehmen sind.

    Also messen hilft

    Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler



    Golf Fabia Hudora