Fensterschachtleiste Fahrertür innen - wie befestigt bzw. herausnehmbar und wieder zu reparieren

  • Hallo,

    Frage an die Spezialisten hier:


    Die obere Fensterschachtleiste (siehe Bild und Pfeil), wie ist die befestigt ?

    Ist die geclipst, geklebt oder , oder ?


    Bei mir steht die in der ca. in der Mitte nach ober hochgebogen, es hift aber auch kein runterdrücken, mit der Hoffnung, sie würde irgendwie einrastet oder ähnliches.


    Danke für Tipps/Hinweise.


    Gruß

    Frank

  • Hallo,


    sie stecken in solchen Klammern und teuer ist relativ. Ich hatte das Glück bei CP eine Aktion nutzen zu können, da waren sie sehr erschwinglich.


    Gruß Bernd


  • Es ist nicht unwahrscheinlich, dass die Klammern tot sind, aber ich tippe eher auf schrottige Schachtleisten.

    Ich hatte bei meinem Cabrio auch diese billigen Holland-Schachtleisten (kein Metall integriert). Die wellten sich auch in alle Richtungen, nur gerade konnten sie nicht.

    Seit Herbst habe ich die von Michael Heiliger:

    Teileliste: Empfehlenswerte Hersteller - Seite 4 - Golf 1 Cabrio - Tipps & Technik - Forum Golfcabrio.de


    und plötzlich sitzen die Leisten wieder perfekt ;)

    Viele Grüße Horst

  • Ich habe im Laufe der Jahre festgestellt das die inneren Klammern immer aussahen wie neu weil da eigentlich keine Feuchtigkeit rankommt. Klar hier und da gabe es auch welche mit Rostansätzen aber nicht so stark wie die Äußeren. Die Schachtleisten einbauen, finde ich, ging immer am Besten wenn die Scheibe noch nicht in der Führung war. man hatte einfach mehr Platz zum Arbeiten.

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • Ich habe nun schon an 3 Cabrios die Schachtleisten von M.Heiliger montiert. Nachdem ich mir an der ersten Schachtleiste wirklich schwer getan habe, habe ich überlegt wie es leichter geht.


    Hier meine Lösung, die wirklich gut funktioniert. Die meiste Zeit geht insgesamt für das Zuschneiden der Rundungen zum Dreiecksfenster drauf.


    Man nehme:

    - eine Kunststoffplatte, z.B. Verpackung oder etwas ähnliches (Joghurt/Quarkbecher wäre opimal, wenn er nicht rund wäre)

    - schneide 4-10cm breite Streifen so 10-20cm lang

    -stecke das eine Ende in die Klammern und klebe die andere Seite an der Scheibe fest (Tesa oder etwas ähnliches was sich ohne große Sauerei wieder entfernen lässt)

    - Schachtleiste mit einer Spüli-Seifenwasser-Flüssigkeit innen bestreichen (mache ich mit Pinsel). Hier gilt: viel hilft viel.

    - nun lässt sich die neue Schachtleiste kinderleicht positionieren und die Schachtleiste sitzt in allen Klammern perfekt. Man kann sogar etwas nachjustieren, solange sie außen noch nicht ganz in der Aluleiste sitzt.

    - nun die Kunststoffstreifen wieder herausziehen. dabei die Schachtleiste mit der anderen Hand an Position halten.

    - fertig. Ab zur nächsten Scheibe.

    Viele Grüße Horst

  • Ist geclipst. Und dann sind die clipse durch. Ist bei mir auch. Sind anscheinend teuer. Und mit Gold aufzuwerten.

    Klammer für Fensterführung / Schachtleiste
    Stückpreis! passend für: Golf I: 16 Stück Golf I Cabrio: 16 Stück Scirocco I + II: 16 Stück Bus T3: 16 Stück LT: 16 Stück…
    www.werk34.de

  • Hallo,


    erstmal vielen Dank für die Infos. Gebe ja zu bei mir wird es die Reparatur meiner "ersten Schachtleiste".


    Ich kann mir gerade trotz der schrittweisen Beschreibung nur noch nicht so ganz vorstellen, wie das funktionieren soll und wo du die Kunststoffstreifen wie befestigst und nachher bei eingesetzte Schachtleiste wider rauskriegst.


    Oder hast Du die ganze Innenverkleidung abmontiert und ziehst dass dann nach unten raus?


    Gibt es davon zufällig nen Bild?


    Gruß

    Frank

  • ich hatte vor Jahren genau das gleiche Problem ...ich hatte die falsche Schachtleiste es gibt zweiAusführungen ich glaube bis Facelift 88 und danach....

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA