Probleme mit KI (keine Anzeigen)

  • Mein Golf Cabrio von Sept. 91 (155DX2 mit 81Kw) blieb kürzlich stehen (Benzinuhr zeigte nicht richtig an) und als nach 2 Std. der Abschleppwagen kam war die Batterie leer weil die ganze Zeit die Warnblinkanlage an war. Der Wagen wurde dann betankt und mit einem starthilfegerät angemacht. 3 Tage später habe ich das Kombiinstrument ausgebaut um die Beleuchtung auszutauschen, danach ging überhaupt nichts mehr, nur noch Tacho funktioniert, ansonsten absolut NICHTS. Kann dies an der Starthilfe gelegen haben oder habe ich was falsch angeschlossen ? Aber eigentlich kann man nichts falsch machen beim Wiedereinbau


    hab jetzt nochmal ausgebaut, alles nachgeschaut, Stecker stecken richtig drin, sehe keine Beschädigung an der Folie, aber außer Tacho geht absolut nichts. Gibt es ein für KI zuständiges Relais ? Vielleicht ist was anderes beschädigt ? Sonst werde wohl ein Ersatz-KI kaufen müssen, was ja recht teuer angeboten wird, wenn ich überhaupt eins finde. Mist . Anbei Bilder vom KI, falls jemand eins verkauft bitte melden

  • Zu deinem Problem...

    Wenn ausser dem Tacho garnichts läuft, also keine LEDs, keine Wasseranzeige oder Tank, dann fehlt das Klemme 15 Signal auf dem KI.

    Wenn die Uhr garnicht erscheint, dann ist wahrscheinlich Sicherung 3 defekt, dabei sollten allerdings die LEDs usw gehen.


    - Prüfe mal an deinem Tachostecker ob alle Pins sauber sitzen.


    - Prüfe auch mal an deinem KI, ob Du das Steckergehäuse richtig herum aufgesteckt hast, oder hattest. Das passt in beiden Richtungen! -> Der dünne Stab in der Mitte am Steckergehäuse muss durch das Loch in der Folie. (Wenn du es vor dir hast, weißt was ich meine ^^ )



    Bevor Du dir ein neues/anderes KI besorgst, kann ich dir deins auch mal testen und ggf reparieren falls nötig. Du müsstest mir das KI allerdings zuschicken, oder vorbeikommen. (Bodensee)


    Ich hab mir mal nen Tester gebaut, damit ich Tachos ohne Auto prüfen kann.
    Golf 1, 2, Corrado usw kann ich damit machen.


  • werde nochmal prüfen aber ich meine Stecker kann man nicht falsch rum reinstecken, werde es trotzdem mal probieren sowie Sicherung 3 checken. Falls alles nicht hilft schicke ich Dir das Ding zu, Danke

  • sgjp77

    Hat den Titel des Themas von „Golf 1 Cabrio“ zu „Probleme mit KI (keine Anzeigen)“ geändert.
  • Zu deinem Problem...

    Wenn ausser dem Tacho garnichts läuft, also keine LEDs, keine Wasseranzeige oder Tank, dann fehlt das Klemme 15 Signal auf dem KI.

    ....

    oder der Masseanschluss ... :)

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • :cursing: Mist, hatte einen Stecker tatsächlich falsch rum gesteckt. Alles wieder OK zum Glück

    Lieber so als anders - schön das alles wieder läuft :thumbup:


    Bitte verrate mir welchen Stecker man verkehrt herum aufstecken kann. Habe (leider) schon oft Tachos zerlegt aber die Stecker passen meiner Erfahrung nach alle nur EIN mal. Vielen Dank.

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Er dürfte den 14er Stecker verkehrt herum aufgesteckt haben, nachdem er den schwarzen Niederhalter falsch über der Folie montiert hatte.

    Da die Federkontakte nur einseitig im Steckergehäuse sitzen, hatte kein Kabel mehr Kontakt zur Folie - somit gab es auch keinerlei fehlerhaften Anschluss . Eben garnichts!

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Ja, zum Glück passiert da nix, wenn man das so zusammenbaut.

    Hab aber auch schon Folien gesehen, wo die Beschichtung der Leiterkontakte auf der "Rückseite" ab war. Was dann in dem Fall im KI passieren würde, will ich wohl nicht wissen. :S

  • Lieber so als anders - schön das alles wieder läuft :thumbup:


    Bitte verrate mir welchen Stecker man verkehrt herum aufstecken kann. Habe (leider) schon oft Tachos zerlegt aber die Stecker passen meiner Erfahrung nach alle nur EIN mal. Vielen Dank.

    Den Hauptstecker.

    Das kann aber nur passieren, wenn man den schwarzen Rahmen am Tacho weg hatte. Diesen Rahmen kann man verkehrt herum aufstecken und damit auch den Hauptstecker. Der Rahmen hat eine Führung, die das falsche Aufstecken verhindern soll.


    Das gleiche geht auch bei dem 6Pin Stecker der MFA.

  • Und so sieht das gute Stück aus:


    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Diesen Rahmen kann man verkehrt herum aufstecken und damit auch den Hauptstecker. Der Rahmen hat eine Führung, die das falsche Aufstecken verhindern soll.

    So kenne ich das auch. Diese Nase wird durch die Leiterfolie geschoben um diese zu fixieren. Somit KANN man den Steckerrahmen meines Verständnisses nach gar nicht verkehrt herum draufstecken sonder nur weglassen. Warum auch immer.

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    Einmal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • So kenne ich das auch. Diese Nase wird durch die Leiterfolie geschoben um diese zu fixieren. Somit KANN man den Steckerrahmen meines Verständnisses nach gar nicht verkehrt herum draufstecken sonder nur weglassen. Warum auch immer.

    Doch das geht. Der Rahmen passt auch verkehrt herum.


    Einmal richtig herum:


    Und verkehrt herum. In dem Fall ist nichts was das Aufstecken verhindern würde:



    Infolgedessen passt der Hauptstecker so in der einen bzw. anderen Richtung.