Golf 1 mit zwei Turbo- Motoren

  • Dieser VW Golf I versteckt zwei turboaufgeladene VR6-Motoren

    Dieser VW Golf I versteckt zwei turboaufgeladene VR6-Motoren
    Dieser tadellose Volkswagen Golf I von 1979 hat zwei VR6-Turbomotoren, die unabhängig voneinander die Vorder- und Hinterräder antreiben
    www.motorsport-total.com



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • [eigene Meinung an]


    Der Turbogockelrenner 2 wie 3 hat ja schon Maßstäbe gesetzt - alles in den Schatten gestellt und für ordentlich Gesprächsstoff gesorgt


    12 Zylinder im 1er sind einfach nur *zensiert*


    [eigene Meinung aus]

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Interessantes Fahrzeug.


    Der hat also vorn und hinten ein Motor mit Seriengetriebe verbaut. So wie ich es im Video verstanden habe. Also ist das quasi ein Allradfahrzeug.

    Mich würd mal interessieren wie die Kraftübertverteilung stattfindet. Ist das wie beim Quattro ne 40:60 Aufteilung auf VA und HA?

    Das muss der dann ja über die Drosselklappenstellung synchronisiert haben. :/

    Mich würd mal interessieren wie der sich auf der Rennstrecke und in extremen Kurven macht.

  • 50:50


    ilst ja nix neues... kann man hier abgucken.


    Hat VW schon in den 80ern mehrfach gebaut und beim pikes- Peak Rennen eingesetzt



    Heute mit EGas sicher deutlich einfacher zu synchronisieren als damals



    VW Golf Bimotor. Doppelherz.
    Fühlt es sich so an, wenn man betrunken Auto fährt? Zündung, Startknopf, die Anzeigen für Öldruck, Öl- und Wassertemperatur – all das sieht man doppelt,
    www.walter-magazin.de

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • wo hättest Du da die Kraft für 2 Motoren eingeleitet ?


    Aber sonderlich viel verspach man sich ja nicht davon, blieb ja bei 2 Prototypen

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Ich hätt mir gedacht dass beim hinteren Motor die Drosselklappe immer 20% mehr offen steht wie am vordersten. Jetzt mal vereinfacht erklärt.


    Ich Kann mir aber nicht vorstellen dass man mit 2 Motoren auf 2 Achsen einen vernünftigen Allradantrieb hinbekommt.

    Deshalb fragte ich mich wie das an dem 1er mit den 2 VR6 Turbo gelöst wurde.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Keine Karosserie wurde so oft für diese Jugend-Forscht-Projekte mißbraucht wie die vom Golf 2 ?(


    Wozu gibt es Japaner frag ich mich :rolleyes:


    2 Haja-Wusa Motoren und Konsorten ham da mal so GAR nix drin verloren :bird:


    Stromabnehmer drauf und ab auf die Kirmes damit...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dialog:


    Der Linke: *grins*: Schau mal - wieder ne 2er Karosse verschandelt

    Der Rechte: *doppelgrins*: Jau - für mehr hat der Horizont einfach nicht gereicht


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Am Ende des Videos sieht man das die zu Hause offensichtlich einen 9:16 Fernseher im Wozi haben müssen :rolleyes:


    Der smarte Fernseher für nicht all zu smarte Video-Profis:


    9:16 Fernseher - Samsung zeigt Hochkant-TV
    Mit dem Hochkant-Fernseher Sero richtet sich Samsung an die jüngere Käuferschicht, das smarte Modell lässt sich aber auch horizontal nutzen.
    www.gamestar.de

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    5 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Einer von denen stand das Jahr über in Dortmund im Pace Museum. Sehr interessantes Auto,für mich zumindest. Die Dinger waren wohl extrem teuer und VWM hat deswegen keine Kleinserie aufgelegt.


    Es gab oder gibt auch einen Corsa in Deutschland mit zwei Calibra Motoren,Boost Beast oder so.


    Über den Sinn muss man dabei nicht sprechen aber das jemand sowas zuhause in der Garage zusammen zimmert und das es auch noch funktioniert finde ich toll.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • der Bi Golf lässt sich nur auf losem Untergrund nutzen, weil die Synchronisierung der beiden Motoren nicht wirklich funzte.


    Das Ding wurde nur für Pikes Peak gebaut, wo das Rennen nur ein paar Minuten dauerte und komplett auf Schotter gefahren wurde. Imho war das ein Low Budget Versuch von VW gegen den Audi Quattro anzutreten. Wäre fast gelungen.


    Pikes Peak war damals eine sehr werbeträchtige Veranstaltung und die 80er eh DIE Hoch Zeit für Rallys

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Und so ändern sich die Zeiten. Die Strecke ist mittlerweile teilweise oder sogar komplett asphaltiert.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Ja, die Strecke ist mittlerweile komplett asphaltiert und auch -abgesehen von einer recht anstrengenden Wanderung- der einzige Weg auf den Pikes Peak, da leider die wunderschöne Zahnradbahn ihren Betrieb eingestellt hat.
    Auf halbem Weg nach unten wird man übrigens von Uniformierten angehalten, die die Temperatur der Bremsen messen und ggf. eine Abkühlpause anordnen - oder sogar das Auto aus dem Verkehr ziehen.
    Viele amerikanische Automatikfahrer verzögern bei der Talfahrt nämlich zu viel mit den Radbremsen statt mit der Motorbremse und im schlimmsten Fall raucht denen dann die Bremse komplett ab.
    2003 war ich mal während des Trainings eine Woche vorm Rennen oben. Das war echt beeindruckend. 2007 und 2009 dann jeweils noch einmal, aber da waren keine Racer da - allerdings Rennradfahrer ohne Akku, die da hochfuhren - während wir schon beim normalen Gehen nach Luft schnappten.
    Heutzutage führt bei dem Rennen allerdings nichts mehr am Elektroantrieb vorbei. Die Fahrten von Röhrl oder Loeb mit ihren Granaten waren aber trotzdem geiler.

    Zu den Bimotorautos: Es gab sogar mal eine Ente mit zwei Zweizylinderboxern, gebaut für eine Saharadurchquerung.

  • das Röhrl Video kann ich mir stundenlang wieder und wieder anschauen 🤩

    Ich mir auch