Lenso BSX 7,5 x 16 ET25 Reifenempfehlung

  • Hallo Zusammen,

    Winterzeit ist ja immer Umbauzeit.
    Somit mach ich mich grad auch bereit für die anstehenden Eintragungen für mein Cabrio.

    Wie in meinem anderen Thread schon beschrieben sind meine gekauften Felgen und das Fahrwerk H-Fähig
    Fahrwerk und Felgen H Fähig?

    Nun geht es um die Reifen für die Felgen

    im Gutachten stehen die 215/40 R16 für das G1C
    Viele Leute fahren aber einen 195/40 R16 zu dem ich auch eher tendiere.
    Eine Reifenfreigabe von Falken z.b. hab ich schon.

    Jetzt ist die Frage ob ein 215er Sinn macht oder eher 195er

    Extrem tief will und kann ich nicht fahren.

    Noch wichtiger ist aber dass ich weder bördeln noch irgendwas anpassen will.

    Vielleicht hat jemand die gleiche Kombination und kann mir Tipps geben 8)
    Ich denk mal hier gibt's ja auch paar Leute die nicht die "Werksausstattung" fahren

  • Was sagt denn der TÜVer? Da würde ich mich als Erstes mal dran wenden. Steht im Gutachten was von Anpassen?

    Was haben die Lenso für eine ET bzw. was möchtest Du insgesamt fahren?

    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

  • Steht im Gutachten was von Anpassen?

    Soweit ich weiß bezieht sich das Gutachten ja immer auf den Serienzustand

    Folgende Punkte stehen aber beim 1er Cabrio im Gutachten :




    Extrem tief möchte nicht fahren
    Es soll eine gesunden Tiefe sein ohne das etwas schleift oder ähnliches.

    Laut einem Foren Eintrag aus dem Archiv scheint das mit den Reifen kein Problem zu sein.


    Was haben die Lenso für eine ET

    ET25 und die soll auch so bleiben, evtl an der Hinterachse mit Distanzscheiben etwas nachhelfen

  • Im Gutachten stehen die 215er,würde dein Prüfer denn auch die 195 er eintragen?


    Mit ET 25 sollte es eigentlich passen aber ohne Garantie


    Ich hatte hinten 8" mit 195er, ET12,3 und musste die Kante umlegen.


    Das Problem ist,dass je nach Felgengröße und Reifen das Auto ziemlich bescheiden aussehen könnte wenn die Tiefe nicht passt.


    Ich habe noch 2x 195/ 40 -16 liegen. Sie sind zwar alt (~2009) aber zum testen noch brauchbar. Die kannst du haben wenn du möchtest, oder auch nur einen.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Im Gutachten stehen die 215er,würde dein Prüfer denn auch die 195 er eintragen?

    Ich denke mal schon da die sehr human und nett sind
    Wollte aber erstmal nach Erfahrungen Ausschau halten bevor ich irgendwelche Leute aufscheuche :D

    Das Problem ist,dass je nach Felgengröße und Reifen das Auto ziemlich bescheiden aussehen könnte wenn die Tiefe nicht passt.

    Genau das is auch meine Panik und kenn ich von meinem Cupra


    Ich hatte hinten 8" mit 195er, ET12,3 und musste die Kante umlegen.

    Sieht aber geil aus muss ich sagen
    Kann durch das umlegen was kaputt gehen ? bzw. is das beim Cabrio viel Arbeit ?


    Ich habe noch 2x 195/ 40 -16 liegen. Sie sind zwar alt (~2009) aber zum testen noch brauchbar. Die kannst du haben wenn du möchtest, oder auch nur einen.

    Das wäre tatsächlich echt geil mal zum testen :/

  • Die Reifen oder auch nur einen schenke ich dir,nur Versand wäre nett oder du kommst nach Dortmund und holst sie.


    Ich würde den Prüfer erstmal fragen. Es ist nämlich so das die Felge mit dem im Gutachten angegebenen Reifen getestet wurde, nennt sich Neudeutsch Impact Test. Also das Verhalten der Felge mit Reifen X zb beim starken Bordstein Kontakt o.ä.


    Wegen der Kanten

    Verbreiterung ab,Blech erwärmen und umlegen.Vorher noch das umzulegene Blech von hinten versiegeln.

    Erwärmen damit der Lack nicht reißt. Das Ganze anschließend versiegeln. Evtl die Verbreiterung anpassen.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Dann könnte ich ja noch immer hochschrauben deshlab hab ich mich ja für ein Gewinde entschieden

    Denkfehler . Der untere mechanische Anschlag, bis wo das Fahrzeug einfedern kann, bleibt identisch, auch wenn Du hochschraubst .

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • je nach Gewindefahrwerk kann es sogar härter werden wenn man hochschraubt und wird weicher wenn man tiefer geht.

    Grund ist die mehr oder weniger vorgespannte Hauptfeder.


    Bedenke bitte, dass der 195/40-16 zwar gut ausschaut, aber du damit keinen Komfort mehr hast.

    Wenn dir das egal ist passt das ja.

    Viele Grüße Horst

  • Ich würde den Prüfer erstmal fragen. Es ist nämlich so das die Felge mit dem im Gutachten angegebenen Reifen getestet wurde, nennt sich Neudeutsch Impact Test. Also das Verhalten der Felge mit Reifen X zb beim starken Bordstein Kontakt o.ä.

    Aber für mich als blöder noch ergänzend

    Ich hab von Falken die Freigabe für die Reifen mit der Achslast und der Breite der Felgen.
    Reicht das nicht auch aus ?

  • Das sagt nur aus das der Reifen von 6,5 - 8 " montiert werden darf.


    Sprich besser mit deinem Prüfer darüber. Früher war das kein Problem aber mittlerweile ist es schwieriger aber nicht unmöglich

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • je nach Gewindefahrwerk kann es sogar härter werden wenn man hochschraubt und wird weicher wenn man tiefer geht.

    Grund ist die mehr oder weniger vorgespannte Hauptfeder.


    Bedenke bitte, dass der 195/40-16 zwar gut ausschaut, aber du damit keinen Komfort mehr hast.

    Dem kann man begegnen, indem man eine Hilfsfeder mit höherer Federrate einsetzt !

    Gerade bei einem leichten Heck ein nicht zu unterschätzender Kunstgriff für mehr Komfort UND mehr Grip.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • je nach Gewindefahrwerk kann es sogar härter werden wenn man hochschraubt und wird weicher wenn man tiefer geht.

    Grund ist die mehr oder weniger vorgespannte Hauptfeder.

    Diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Dachte um so höher das Fahrwerk ist umso komfortabler ist es, falsch gedacht.

    Nachdem ich im Sommer ein paar Säcke Blumenerde im Kofferraum hatte, ist mir erstmal aufgefallen wie komfortabel das Cabrio sein kann.

    Bin jetzt komplett einen guten Zentimeter tiefer gegangen. So ist es jetzt für mich perfekt 👌

  • Aber für mich als blöder noch ergänzend

    Ich hab von Falken die Freigabe für die Reifen mit der Achslast und der Breite der Felgen.
    Reicht das nicht auch aus ?

    Das sagt aus, dass man den Reifen auf bestimmten Felgengrößen fahren darf.


    Aber die Felge selbst hat auch eine Freigabe.


    Nimmste nun ne Porschefelge, hatte die Kiste da evtl. n 225/50R16 drauf montiert. Diese Felge ist mit diesem Reifen auf Festigkeit geprüft, der Impakt Test simuliert das hochknallen auf einem Bordstein. Das wird die Felge z.b. mit 225/50 R16 bestanden haben.


    Montierst Du nun n 195/40R16 auf die Felge, passt das, es ist aber weniger Gummi zwischen Felge und Bordstein. Daher müsste der Impakttest für die Felge mit der Reifengröße durchgeführt werden, was auf jeden Fall zur Zerstörung des Prüfobjektes führt.

    Das ist lange Zeit bei Eintragungen übersehen worden, ist seit einigen Jahren aber explizite in den Prüfrichtlinien verankert.


    Du solltest Dir ne Felge suchen, die für irgendein Auto Deine gewünschte Reifengröße in der Freigabe hat. Dieses Auto sollte auch min Deine Achslasten haben.

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........