Vorstellung Golf 3 Cabrio

  • Hallo zusammen,

    Hab mir ein golf3 cabrio zugelegt,Baujahr 94,75 PS automatik.

    Das cabrio stand jetzt seid dem 21.07.21 abgemeldet in einer trockenen Garage.

    TÜV Inspektion Öl Wechsel wird noch alles gemacht.Zahnriemen wurde 2017 gemacht...ich freue mich schon den nächste Woche ab zu holen.

    Könnt ihr mir paar Tipps geben was ich als erstes machen sollte,ich denke mal das Dach brauch erstmal Pflege.

    Danke euch

  • Servus Wupti!


    Herzlich Willkommen hier im Forum und Glückwunsch

    zu Deinem Neuerwerb!


    Wenn Du das Cabrio abgeholt hast, kannst Du ja ein paar

    mehr und detailliertere Bilder posten, dann kann man das

    besser beurteilen.


    Aber es empfiehlt sich immer erstmal mit einer "Putzorgie"

    zu starten - denn so baut man eine Beziehung zu seinem

    Auto auf und lernt auch jeden Winkel dabei kennen. Meist

    ergibt sich dabei, daß man die ein andere Sache/Fehler findet,

    die einem nicht gefällt oder man merkt, was man verändern

    möchte.


    Noch viel Vorfreude und Grüße


    Nils

    Einmal editiert, zuletzt von Udo_87 ()

  • Hallo und willkommen bei uns :thumbup:


    Wupti = zufällig Wuppertal ? :)


    Hab mir ein golf3 cabrio zugelegt,Baujahr 94,75 PS automatik.

    Haben dich die günstigen Winterpreise zum Kauf animiert oder wollteste schon immer mal was Offenes haben ?


    Hatte Tiemeyer das Auto in der Ausstellung ?


    Könnt ihr mir paar Tipps geben was ich als erstes machen sollte


    Wenn die HU erledigt ist und Zahnriemen Ölwechsel sowie Inspektion auch erledigt wurde, sprich: kein Wartungsstau mehr besteht dann solltest du als erstes machen: Auf schönes Wetter warten, Dach aufmachen, rumcruisen und zum Stammtisch nach Witten rumkommen :hihi:


    Gruss und viel Spass hier :wink:

  • Hey phoenix,

    Ja komme aus Wuppertal,das cabrio stand länger bei ebay Kleinanzeigen,und auch günstig wie ich finde.

    Und soweit ich es beurteilen kann gut in Schuss und offen wollte ich schon immer mal fahren.Tiefer gelegt sportauspuff genau mein Geschmack 🙂

    Bei Tiemeyer stand der nicht,hab in von einem gebraucht Wagen Händler in Duisburg.

    Auf den Stammtisch komm ich gerne zurück,Erfahrung austauschen unter gleich gesinnten😀

  • Moin moin,


    auch herlich willkommen.

    TÜV Inspektion Öl Wechsel wird noch alles gemacht.Zahnriemen wurde 2017 gemacht...

    Könnt ihr mir paar Tipps geben was ich als erstes machen sollte,ich denke mal das Dach brauch erstmal Pflege.

    Dem Automatikgetriebe würde ich mal ein wenig zuwendung schenken, sprich das ATF erneuern (ab besten spülen) sowie auch das Differentialöl erneuern (ist ein seperater Ölhaushalt).

    Leider ist das mit dem Differentialöl eine ziemlich bescheidene Arbeit da es keine Ablaßschraube gibt, da baut man am besten den hinteren Deckel für aus und dichtet den danach neu ein.

    Öl Wird über den Geschwindigkeitssensor wirder eingefüllt und auch dadran gemessen:

    Achsölwechsel_Golf3.pdf


    Außerdem sollte man mal auch darüber nachdenken sich beim Automatikgetriebe von dem Öl- Wasserwärmetauscher zu verabschieden und dafür einen seperaten Ölkühler einzubauen, so kann man den Getriebeexitus durch defekten Kühler / Glykolverseuchung ausschließen.


    Siehe: https://www.golf3cabrio.de/viewtopic.php?t=25202


    und mein Umbau: https://www.golf3cabrio.de/vie…=319077&hilit=ag4#p319077


    Auch wichtig ist ein bisschen Rostvorsorge der Schwellerspitzen und mal die Radhausschalen vorne ausbauen und das Leergewicht wieder verringern, die stehen beim G3 immer bis zur Leiste voll Schmodder.


    Ansonsten viel Spaß mit Deinem G3C mit AG4


    Hier mal meiner mit selbiger Kombination:



    PS: Man sieht sich bestimmt mal beim Udo im nächsten Jahr

    Gruß aus Bielefeld


    Stephan


    22229-9e89c1bfd41a93201ec-png

    Einmal editiert, zuletzt von BI-SE 9 ()

  • Danke für die Tipps,über den Wechsel bzw spülen vom automatik getriebe öl hab ich auch schon nachgedacht.

    Aber ich will das Auto erst mal fahren ob es kein Groschen Grab ist.Hatte auch vor erst mal zu gtü zu fahren den mal checken lassen.

    Hoffentlich steinigt mich jetzt keiner hier😁

    Hatte vorher ein bmw e36 und viel investiert und konnte in nicht retten.

    Ich weiß es ist ein altes Auto und investieren muss man immer mal um in in Schuß zu halten.

    Deswegen wird der erstmal gecheckt und dann fahre ich in erst mal,und wenn alles gut kommt er zu mir an die Brust🙂

  • Hallo,


    herzlich Willkommen. Der nächste Stammtisch ist am 2.Sonntag im Januar...

    Golf 1 Cabrio Sportline unischwarz
    Golf VII Variant Highline weiß

  • Never change a running System.

    Wenn das Getriebe funktioniert, nix dran machen.

    Und wegen dem BMW, mach Dir keinen Kopp.

    Habe einen E46 mit M54 B28 im Stall, wenn die Sexzylinderpumpe hochdreht kriege ich heute noch Gänsehaut.

    Willkommen im Forum.


    Viele Grüße von Mr. Moon, aka Blue Eye :saint:

  • Ich kauf nix mehr zum schlachten.

    Und das mit dem Getriebe meine ich ernst.

    Habe schon selbst erlebt wie Getriebe kurz nach dem Spülen gestorben sind oder nicht mehr vernünftig geschaltet haben.

    Grüße

    Dirk

  • Hallo zusammen,

    Hatte mich schon mal vor längerer Zeit vorgestellt mit meinem golf 3 cabrio.

    In der Zwischenzeit hab ich einiges gemacht bzw machen lassen.

    Aber was mich noch mehr interessiert was ich da für ein Sonder Model habe,Hab raus gekriegt das es eine christmas edition ist,Anscheinend gibt's den auch nicht mehr so häufig,jedenfalls konnte ich kein vergleichbares Model auf den bekannten Verkaufs Portalen finden.

    Weiß einer von den forum hier mehr?

    Das gute Stück ist jetzt 29 Jahre hat noch TÜV bis Dezember 24.

    Könnte versuchen nächstes Jahr eine H Zulassung zu bekommen dann wäre er natürlich noch mehr wert.

    Nur die Frage ob sich das noch lohnt.

    Danke schon mal für die Infos 🙂

  • Moin

    Es würde wohl helfen wenn du einige Bilder vom Auto einstellst. Anhand von Sitzmustern usw kann der eine oder andere User bestimmt was dazu sagen.


    Aber eine Frage von mir vorweg. Wie kommst du da drauf das dein Auto mit H Zulassung mehr wert ist?

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Naja lohnen ist immer die Frage. Alleine steuerlich bist du beim H auf jeden Fall bei ca 191€. Also weitaus mehr als momentan. Wenn dich die ca 80 Euro mehr im Jahr nicht stören dann kannst es machen. Kenne nicht viele 3er mit H. Aber das es dann mehr wert ist glaube ich nicht.

  • Moin

    Es würde wohl helfen wenn du einige Bilder vom Auto einstellst. Anhand von Sitzmustern usw kann der eine oder andere User bestimmt was dazu sagen.


    Aber eine Frage von mir vorweg. Wie kommst du da drauf das dein Auto mit H Zulassung mehr wert ist?

    Ich dachte das er mit h zulassung mehr wert ist,immerhin historisch :)

    Der Vorgänger hat allerdings ein paar umbauten gemacht ob ich damit eine h Zulassung bekomme weiß ich nicht,fahrwerk,rad Reifen Kombi ist alles eingetragen.

    Ich mach später mal ein paar Bilder

  • Historisch im Sinne von erhaltenswert. Es soll aber Menschen geben die mehr bezahlen weil das Auto eine H Zulassung hat, bestimmt.


    Umbauten müssen nicht unbedingt ein Nachteil sein, es kommt sehr stark auf den Prüfer an und was gemacht wurde.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Anbei mal ein paar Fotos,

    Um das h kennzeichen zu bekommen müsste ich denk ich ein paar Sachen wieder auf original umbauen.

    Lenkrad zb ist raid und nicht mehr im top Zustand scheinwerfer sind von in pro einfach zu dunkel und links geht lwr nicht mehr,kühlergrill hat es auch hinter sich.

    Und das verdeck ist schon mal geflickt worden,so wie aussieht noch das erste aber noch dicht.

    Technisch ist er so weit in Ordnung.

    Frontscheibe ist neu rechter fensterheber erneuert.Ölwechsel,ķühlwasser wechsel und neue Zündkerzen.

    Scheibenwischer wasserkastenabdeckung neu.

    Achso und bremsen muss ich komplett neu machen.