Servolenkung hakt und setzt aus wenn kalt

  • Original Mercedes Filter Servolenkung A0002360055 NEU OVP | eBay
    Entdecken Sie Original Mercedes Filter Servolenkung A0002360055 NEU OVP in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de

    unter der Teilenummer

    werde die tage mal den bei meinen Vadder (190er) mal zum vergleich rausbauen ,

    denke aber das der Passt

    Intressant welche "Fake" News während der Krise so gelöscht werden :/ Wir werden doch Irgendwie immer beschissen

  • Den habe ich auch schon gefunden und in einem anderen Thread verlinkt. Da wurde mir gesagt das er nicht passen kann weil es ja nicht VW ist... Nach Recherchen wurde der blöde Filter bei zig Autos verbaut. BMW ,Mercedes, VW,Porsche,Audi und was weis ich.


    Ich wollte ihn bereits besorgen, habs aber irgendwie verdrängt.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Hallo


    viel wichtiger:

    Alle 30 Jahre Öl Wechseln. Und dann von ATF auf Mineralisch grün (nicht Synthetik). Da freuen sich alle Dichtungen.


    wie gesagt, mein alter geputzt sah aus wie der neue von VW.

  • Hatte gestern Mal die Gelegenheit, wieder nach dem Wagen zu sehen.

    Das Problem war immernoch da.

    Das hakt auch schon, wenn man aus egal welcher Position beginnt zu lenken.

    Also auch wenn das Lenkrad gerade steht, und man das Lenkrad ein wenig links oder rechts dreht. Es geht schwer, denn mit einem knack und knarren leicht. Bis es irgendwann wieder schwer geht und erneut knarrt.

    Es hört sich dabei nicht so an, als würd die Feder auf dem Federteller rutschen. Das Geräusch kenn ich.



    Hab daraufhin die Spurstangenköpfe gewechselt.

    An einem war ein weißes Plastikteil sichtlich verutscht, der Gelenkkopf blockierte zeitweise immer wieder.

    Das Fett sah nach metallic lack aus.


    Die andere seite war okay, hab ich aber mit gewechselt und die Spur wieder eingestellt.


    Traggelenk hatte ich auch aus dem Radlagergehäuse gezogen und geprüft, die liefen beide schön weich, fett darin war ok.


    Federbein lies sich leicht drehen. Weiter hatt ich am Domlager nicht testen können. Optisch auch alles OK.


    Das Servoöl ist klar, sauber und grün, keine Späne zu sehen.


    Mal sehen ob es das jetzt war. Die Besitzerin berichtet heute, da das immer passiert wenn das Auto eine Nacht stand.

  • Und auch mal nach dem Befinden der Zahnstange geschaut? Dazu musst die Manschette Fahrerseitig lösen, das olle Fett entfernen und schauen ob die Zahnstange Karies hat. Wenn iO mit neuem Zahnstange Fett einfetten und Manschette wieder montieren. Wenn niO Lenkung tauschen

  • Danke für eure Infos.

    Update...


    War heut morgen wieder fest, Zustand unverändert. Schätze ich plane für nächstes Wochenende mal ne Inspektion des Lenkgetriebes und Kreuzgelenk ein.

    Was anderes kanns ja dann nicht mehr wirklich sein.


    Einen Ersatz hätte ich noch da, falls der erforderlich wird.

  • Habe das gerade mal überflogen mit Deinem Problem.


    Hast Du mal die Muttern der Domlager oben entfernt und nachgesehen ob auch die Distanzhülsen in den Domlagern verbaut wurden bzw. nicht verschlissen sind?


    Denn wenn das nicht der Fall ist, oder die kollabiert sind wegen Verschleiß, dann hast Du eben genau dieses "knacken" in der Lenkung weil sich die Federbeine in belastetem Zustand nur unter überrutschen der Feder auf dem Federteller bewegen. Die Distanzhülse sorgt eben wie der Name schon sagt für Distnaz, so daß im Regelfall das Lager die Kräfte der Drehbewegung aufnimmt und das somit auch barriere- und geräuschfrei abgehen kann.

  • Im aufgebockten Zustand musst du die Lenkung über die Räder mit mäßigem Kraftaufwand von einem Anschlag zum anderen schieben können.

    Wenn die Domlager mal getauscht wurden kann es sein das die Distanzhülsen zu kurz, oder gar nicht mehr vorhanden sind.

  • Im aufgebockten Zustand musst du die Lenkung über die Räder mit mäßigem Kraftaufwand von einem Anschlag zum anderen schieben können.

    Wenn die Domlager mal getauscht wurden kann es sein das die Distanzhülsen zu kurz, oder gar nicht mehr vorhanden sind.

    Aufgebockt und warm lässt sich das einwandfrei mit üblichem Kraftaufwand ohne Geräusche bewegen.


    Distanzhülsen sind definitiv verbaut. Verschleiß checke ich bei nächster Gelegenheit.


    Das Cabrio steht nicht bei mir in der Nähe. Kalt aufbocken ist daher nicht so einfach.

    Das Knacken/Knarren merkt man auch als Schlag, bzw vibrieren im Bodenblech.


    Hab selber zwei Cabrios und im Freundedkreis einige im Service, aber so ein Problem hatte ich bislang nicht.

    Zumindest nichts was nicht mit einem Tausch der Gelenke zu lösen war. :sleeping:

  • Update:
    Nachdem das Problem in den letzten Monaten immer schlimmer wurde, hatten wir gestern das Lenkgetriebe ersetzt.

    Der Filter im Behälter sah gut aus und auch im Behälter war bis auf etwas Dreck und Schnodder kein Metallabrieb zu sehen. Das Kreuzgelenk ist in Ordnung und hat kein Spiel.
    Hab da jetzt alles schön gereinigt und mit frischem Öl wieder zusammengebaut und im Anschluss die Spur eingestellt.


    Fazit heute morgen: Damit ist das Problem wohl behoben. Die Lenkung läuft auch kalt einwandfrei.

    Am ausgebauten Lenkgetriebe konnt ich keine Schäden an Zahnstange erkennen.
    Nachdem das einige Zeit in der Kälte vor der Werkstatt lag, konnte ich die Eingangswelle von Hand nicht mehr drehen. Das ging frisch nach dem Ausbau bei Raumtemperatur noch halbwegs gut.
    Irgendwas klemmt da drin. Nur mit Wasserpumpenzange lässt sichs dann überzeugen sich zu bewegen.


    Frage:
    Hat jemand das TRW Lenkgetriebe schonmal zerlegt und erfolgreich repariert?
    Bekommt man Dichtringe und Lager irgendwo?


    Die Preise bei Jakobs Autoteile (der üblich empfohlene Lenkgetriebespezialist), haben kräftig angezogen und kosten inzwischen ca. 600€ für die Überholung statt früher ca. 250. Da würd sich schon eher das MAPCO Nachbau Lenkgetriebe anbieten...

  • Ja, ich habe mich vor mehr als 10 Jahren damit beschäftigt... mehrere LGs zerlegt und überholt/ neu abgedichtet. Die Erfolgsquote lag aber nur bei etwa 70% ... und dann kam Jakobs mit Reparatur zu 200 an den Markt, da hab ich das nicht weiter verfolgt.


    Kann sein, das ich noch Dichtungen habe, bei Interesse PN .


    Hauptproblem, das aufgeschrumpfte Stahlrohr beifahrerseitig auf dem Gußkörper des LG.... trennen ging noch mit Dozer .... dann kommt man an die darin liegende Dichtung .... die beiden Teile wieder sauber zusammen zu pressen gelang mit mit meinen Möglichkeiten nicht sauber....

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........