Sportline aus HH-Langenhorn

  • Ja ohne Reflektor ist es ein EM bei der HU. Also musst dir nochmal welche irgendwo hin kleben.

    Ich habe unten zwei extra Reflektoren dran aufgrund der Klarlackrückleuchten. Tüv hat er ja gerade im Mai frisch bekommen.


    Nur allgemein sind die lasierten doch recht dunkel und der Reflektor der in den Frankanis ist, kann nicht mehr wirklich reflektieren.


    Du meinst den Reflektor!

    Neee, sonder das wenn ich in den bestimmten Winkel in die Klarlackdinger schaue, diese regelrecht Blenden aufgrund des "Lampenschirms". Das haben die lasierten Dinger mal garnicht.

    Beste Grüße Ben

  • Kleines Update zu den Rückleuchten:


    Ich habe diese jetzt mit der Glasseite in Bremsflüssigkeit eingelegt und nach ein paar Stunden hat sich die Lasierung etwas gelöst, so dass wie zu erwarten eine normale Rückleuchte zum Vorschein kommt. Das Kunststoff darunter ist normal glatt, wird also nicht angegriffen. Ich werde versuchen die Rückleuchten in den Normalzustand zu "retten".

    Beste Grüße Ben

  • Kleines Update: Die Rücklichter sind nun in der Tonne. Die Bremsflüssigkeit hat wohl nur da was gelöst, wo es sowieso nicht 100% war.


    Habe es dann mit Abbeizer probiert, ging auch gut, leider etwas zu gut. Egal, 50€ Lehrgeld, kann ich mit Leben.

    Beste Grüße Ben

  • angebaut wären die teurer geworden


    Es ist so viel lasiert worden , davon sind mehr am Markt als originale.


    Die Rennleitung fackelt da nicht lange.... wenn denen das Licht oder Bremslicht zu dunkel erscheint, gibt's ne Mängelkarte oder auch gleich ne Anzeige.


    Ob es um rechtlich einwandfreie Fifft geht, oder es lasierte Originale sind, lässt sich sehr leicht über die E Nummern herausfinden.....


    Die Fifft haben im inneren auch immer farbige Abdeckkappen über den Glühlampen, die originalen eben nicht, da ist halt das Glas entsprechend stark gefärbt.

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • ... Egal, 50€ Lehrgeld, kann ich mit Leben.

    Super das du damit so umgehst.

    Das gehört nämlich auch zum Oldtimer dazu. Manchmal kauft man für die Tonne, kenne ich auch.

    Nur wer nichts macht, macht nichts falsch, wobei man hier darüber diskutieren könnte, ob das nicht auch schon falsch ist...

    Viele Grüße Horst

  • Nur wer nichts macht, macht nichts falsch.

    Wer viel macht - macht auch viele Fehler. Die größten Kritiker haben noch nie selbst was auf die Beine gestellt. Das ist so.


    Lehrgeld wird halt bezahlt bis man alt ist. Passiert mir auch oft. Erfahrung kommt von "ich habe probiert" und nicht von "ich habe gehört" :thumbup:


    Schade um den Fuffi... Aber Geld ist nicht alles...


    wobei man hier darüber diskutieren könnte, ob das nicht auch schon falsch ist

    Da sehe ich Parallelen zu dem Spruch "Der Klügere gibt nach".


    Wenn der Klügere immer nachgibt passiert nur das was die Dummen wollen...

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    2 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Wenn man wirklich sowas möchte, wäre das doch ein legaler Weg.

    Ich finde das die trotzdem noch anders aussehen als die klassischen Fiffts. Mal abgesehen von dem Preis...


    Super das du damit so umgehst.

    Das gehört nämlich auch zum Oldtimer dazu. Manchmal kauft man für die Tonne, kenne ich auch.


    Ich bin froh das der Wagen nach 12 Jahren wieder auf der Straße ist und nicht verrottet. Es musste nichts geschweißt werden und es wurde alles nötige erneuert, damit der die nächsten Jahre sauber ohne Probleme läuft und im Wert als Anlage dient.


    Ich habe an der ganzen Sache genau 2 wirkliche "Geldverbrenner" gehabt, das waren jetzt die Rückleuchten und die falsche Druckplatte aus dem Kupplungssatz, wo ich die richtige nachkaufen musste.


    Alles andere hat Verwendung gefunden oder liegt als benötigten Ersatzteil bereit, Lack zb. daher kann ich damit Leben! Kassensturz was mich das Ganze jetzt insgesamt gekostet hat, werde ich demnächst auch mal machen. Ich bin locker unter 10000€ und habe dafür einen Sportline im Erstlack mit komplett neuem Fahrwerk und Bremsen, sämtliche Teile erneuert oder repariert, so dass in Zukunft auch nichts kommen kann.


    PHÖNIX Der Text hier drüber gilt auch Dir als Antwort, kann deinen Post nicht zitieren, warum auch immer :op10:

    Beste Grüße Ben

  • Hallo Leute,


    Hoffe es geht euch gut!


    Also ich habe mal eine Frage: Ich habe jetzt nach mehreren Fahrten festgestellt, daß ich immer in eine sehr komische Haltung beim Fahren gehe. Ich winkel quasi den Kopf und Knicke "krum" ein. Dies liegt wohl daran, daß ich durch das kleine Raid Lenkrad den Tacho nicht so richtig sehe und den Blick weiter runter ziehe um dann alles zu sehen. (Sitz ist schon maximal unten)


    Kurzum ist die Überlegung, auf ein originales Sportline umzurüsten, sofern man was bekommt. Kann mir jemand sagen, wie groß das Originallenkrad ist?


    Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?

    Beste Grüße Ben

  • Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?

    Oh ja ! Meine 1,86 m mögen ebenfalls keine Autoscooterlenkräder aus den von dir besagten Gründen.


    Mein riesiges Spucknapflenkrad ist das Beste was ich mir antun konnte - gerade Haltung - gute Sicht auf den Tacho.


    Trotz der Körpergröße mag ich es gar nicht wenn der Sitz auf dem Boden ist. Lach nicht - der ist fast ganz oben :hihi:


    Ganz unten sitze ich irgendwie wie ein Fragezeichen - mag ich nicht.


    Wenn ich einige Leutchen sehe die mit dem Sitz ganz nach vorn - voll hochgedrehter Lehne und dem Kinn 2 cm vom Lenkrad "entfernt" fahren frage ich mich ob Darwin nicht doch komplett verloren hat. Die sehen doch kein einizges Anzeigeinstrument. Wenn der Airbag losgeht ist das Genick dann auch noch gebrochen. Nun - wenigstens kann da beim EU-Modell-Cabrio nix passieren :|


    Deine Frage nach dem originalen Durchmesser des Lenkrades kann ich dir leider nicht beantworten.


    Aber da kommt gleich jemand...

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    Einmal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Kleiner Tipp

    Es gibt Versatzplatten die zwischen Nabe Lenkrad geschraubt werden!


    Zum Beispiel

    https://www.ebay.de/itm/224958942690?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=cJrWFSoKT_6&sssrc=4429486&ssuid=3iVm9Az-QW6&var=&widget_ver=artemis&media=COPY


    Dadurch kommt das Lenkrad ca 1 cm höher. Schraub das LR mal von der Nabe und halte es einen cm höher,vielleicht reicht es ja schon.


    Mir erging es mal genauso wie dir. Ich habe auch noch eine Platte aber die passt nicht bei Raid.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


    Einmal editiert, zuletzt von Sharky ()

  • Oh ja ! Meine 1,86 m mögen ebenfalls keine Autoscooterlenkräder aus den von dir besagten Gründen.


    Mein riesiges Spucknapflenkrad ist das Beste was ich mir antun konnte - gerade Haltung - gute Sicht auf den Tacho.

    Okay, ich hab das Problem schon bei 1,80cm, hab aber einen langen Oberkörper und kurze Beinchen.


    Das original S-Liner Lenkrad hat 36cm und ich bin mit meinem Sitz auch ganz unten. Mit meinen 1,86 hab ich einen guten Blick auf das Kombiinstrument

    Okay, dann scheint die Originalgröße wohl die Ideale zu sein.


    Dadurch kommt das Lenkrad ca 1 cm höher. Schraub das LR mal von der Nabe und halte es einen cm höher,vielleicht reicht es ja schon.


    Mir erging es mal genauso wie dir. Ich habe auch noch eine Platte aber die passt nicht bei Raid.

    Kann ich mal testen, glaube aber das der eine Cm wohl nicht langen würde. Ich frage mich auch wie die Optik, also nicht meine, sondern die vom Lenkrad etc. dann beeinflusst wird. Wie sieht es bei den Dingern mit TÜV aus?



    Es gibt ja vom 86C das optisch gleiche Lenkrad, bis auf das der rote Akzent halt silber ist, aber das lässt sich ja nachträglich lackieren. Wisst ihr ob das passt, die Maße die gleichen sind etc.? Sportline Lenkräder sind ja rar gesät.

    Beste Grüße Ben

  • Soweit mir bekannt weder verboten noch eintragungspflichtig. Der Tüv Prüfer hat auch nie gemeckert.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Es gibt ja vom 86C das optisch gleiche Lenkrad, bis auf das der rote Akzent halt silber ist, aber das lässt sich ja nachträglich lackieren. Wisst ihr ob das passt, die Maße die gleichen sind etc.? Sportline Lenkräder sind ja rar gesät.

    Lenkräder aus dem Polo 86C und auch andere aus der gleichen VW-Ära ( Corrado, Golf 2 usw ) mit Feinverzahnung kannst verbauen.

    ich hatte in einem meiner Golf 2 ebenfalls ein Sportlenkrad aus dem Polo 86C GT, da gab es beim TÜV auch keine Fragen bzw Beanstandungen.

    War ein solches Lenkrad hier:

  • Du siehst es natürlich aber es wirkt nicht wie ein Fremdkörper. Ich mach nachher mal ein Bild

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line