G1C: „Gummi“ für den Gaszug

  • ist das das Gummi am Fußboden / Spritzwand, wo der Gaszug in den Motorraum geht?

  • ¿ Warum klebst du den nicht einfach wieder zusammen ?

  • Das Dingen zerbröselt. Selbst wenn man es klebt, würde es von hier bis zur Ecke halten. Meins hat sich auf der A45 verabschiedet und lag in mehreren Teilen im Fußraum.


    Davon ab kostet das Ding um die 3 Euro

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Ich glaube ihr seid auf dem Holzweg. Das ist nicht das Ding am Gaspedal, das sieht aus wie der Anschlagpuffer den man in den Bügel am Zylinderkopf einklemmt. Und der ist fix am Gastzug dran.


    Also, wenn es das Gummi im Gaspedal ist dann die TN 191721559

    Wenn es die Tülle in der Karosserie ist wo der Gaszug vom Innenraum in den Motorraum geht ist es die TN 171 723 589 A

    Wenn es oben am Gaszug ist, dann brauchst Du einen neuen Gaszug falls es sich nicht kleben läßt.

  • ¿ Warum klebst du den nicht einfach wieder zusammen ?

    Gummis würde ich grundsätzlich nicht zusammenkleben.

    Mit der Zeit gehen die Weichmacher aus dem Gummi raus, das Teil verhärtet sich und wird spröde. Je nachdem bricht es dann, auch wenn man es nur mal schief anguckt... Die geklebte Stelle mag für eine gewisse Zeit halten (kommt aber auch darauf an welchen Klebstoff man verwendet hat), aber dafür wird es an einer anderen Stelle kaputt gehen.

    Es gibt Pflegemittel für Gummiteile die die Lebenszeit verlängern, aber wenn's schon gerissen ist ist der Zug abgefahren.

    Ich würde ein neues Teil kaufen.

  • naja ...

    GASZUG BOWDENZUG SEILZUG GASPEDAL FÜR VW GOLF 1 1.1 1.3 1.5 GOLF 2 1.3 1.6 1.8 | eBay
    Entdecken Sie GASZUG BOWDENZUG SEILZUG GASPEDAL FÜR VW GOLF 1 1.1 1.3 1.5 GOLF 2 1.3 1.6 1.8 in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de



    Gaszug Seilzug Vergaser Schaltgetriebe Seat VW Caddy Golf 1 2 Jetta 1 Passat | eBay
    Entdecken Sie Gaszug Seilzug Vergaser Schaltgetriebe Seat VW Caddy Golf 1 2 Jetta 1 Passat in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Gummis würde ich grundsätzlich nicht zusammenkleben.

    Hola Rudi,


    nicht erst seit ein paar Tagen habe ich es mit wirklichen Oldtimern zu tun und du wirst nicht glauben, was ich mit den RICHTIGEN KLEBERN schon alles gerettet habe :op10:

  • ich hab n Alfa, ich kenne das .

    Aber solange man noch ein Neuteil für kleines Geld bekommt, ist das die bessere und hier auch billigere Wahl ;)

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Original VW Golf1 Gummi an Spritzwand für Kupplungszug -171721380 | eBay
    Entdecken Sie Original VW Golf1 Gummi an Spritzwand für Kupplungszug -171721380 in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Hallo ihr lieben. Wir sind zurück aus dem Winterschlaf.

    Ich habe das Auto letzten Herbst noch zur Werkstatt gebracht und einstellen lassen. Da wurde mir gesagt, dass der Gaszug zu lang ist. Deshalb kann ich nicht Vollgas geben. Toll.

    Ich habe einen von den oberen, die Guido vorgeschlagen hat, bestellt. Welchen, weiß ich nicht mehr. Dann werde ich gleich mal einen anderen bestellen.

    Nur wie kriege ich raus welcher jetzt kürzer ist??? Vielleicht könnt ihr mir behilflich sein.


    Grad habe ich ihn aus dem Winterschlaf geholt und kurz vorm Ziel hat er mich stehen lassen, bzw. Wir standen gemeinsam am Straßenrand.

    Geht ja schon wieder gut weiter in unserer Beziehung.

    Dann habe ich beim Abschleppen überlegt woran es liegt: Tankdeckel geöffnet und es hat erstmal gut gezischt.

    Vielleicht war es ja der vorhandene Unterdruck im Tank.

    Morgen schmeiß sich ihn wieder an und wir machen eine Probefahrt. Heute erstmal Feierabend und ein Bierchen.

    Grüsse vom Niederrhein

    Das einzige in original Farbe Brasilbraunmetallic… :saint:

    BJ 07 1979 JB 1,5l

  • Huhu,

    Dein Gaszug sollte die 171 721 555 T sein - Länge ist mit 1068mm angegeben. Die Links von Guido sollten passen - aber Du bist damit nicht alleine, ich habe auch keinen 100% passenden Gaszug.


    Allerdings kann man den einstellen und man stellt ihn auf Vollgas ein. Da traue ich Deiner Werkstatt nicht so recht :| .

  • Wenn der Gaszug trotz voll ausgenutzter Einstellung kein "Vollgas" zulässt gibt es drei Möglichkeiten:


    a) das Gummi (Moosgummi) am Gaspedal ist "durch". So gehen 1,5 cm verloren. => neues Gummi verbauen

    b) Gaszug zu lang. Durch nachbiegen am Gaspedal kann man den ein oder anderen cm "finden" (siehe auch c) )

    c) oberes oder unteres Teil vom Gaspedal verbogen. Pedal ausbauen und richten


    am Häufigsten dürften a) und c) vorkommen.

    c) wohl öfter als man denkt, weil wenn man sich das nachfolgende Bild anschaut, ist leicht nachvollziehbar, dass ein starker Gasfuß dieses Stängelchen leicht verbiegt.