92er 2H: Motor nimmt kein Vollgas mehr an wenn warm

  • Servus Leute,


    Golf 1 Cabrio 2H motor Bj. 1992


    Der Motor läuft richtig zieht auch sauber und saftig übers das Komplette Drehzahlband nur wenn er warm wird fängt er Urplötzlich an das Gas nur mit minimaler Stellung zu nehmen, Vollgas gar nicht da ruckelt es richtig und es fühlt sich an als würde etwas fehlen. Sobald man beim Vollgas über eine Bestimmte Drehzahl kommt zieht er auf einmal doch halb aber gesund fühlt sich das nicht an.

    Wenn ich die Lamda Abstecke bleibt das Problem bestehen.

    Edit: wenn ich teil last gebe macht er nun das Selbe Problem und das Sporadisch, mein Bruder meinte es klingt wenn er ruckelt und man Gas gibt als hätte der wagen anti lag, ab ca 3500 Touren ist das Problem irgendwie nicht mehr da also er zieht mal sauber durch und mal stottert er trotzdem.

    Des weiteren macht er das stottern auch im stand aber nicht so das er absaufen würde mehr wie eine Kleine schnelle Drehzahl Schwankung.


    Was meint ihr könnte das sein?

    =O

    Einmal editiert, zuletzt von Tolga ()

  • Udo_87

    Hat den Titel des Themas von „Golf 1 Cabrio nimmt wenn Warm kein Vollgas mehr“ zu „92er 2H: Motor nimmt kein Vollgas mehr an wenn warm“ geändert.
  • Klopfsensor oder Hallgeber im Zündverteiler

    Wie kann ich die beiden Teile prüfen? Und welche Farbe braucht mein klopfsensor, meine mich zu errinere das der 2H einen grünen hat?

    Halgeber hätte ich theoretisch von meinem alten, wie kann ich den alten auf Funktionalität prüfen?

  • Wie kann ich die beiden Teile prüfen? Und welche Farbe braucht mein klopfsensor, meine mich zu errinere das der 2H einen grünen hat?

    Hallgeber prüfen – Golf 1 und Golf Cabrio Wiki


    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Hatte exakt das Problem so mit nem defekten bzw losem Massekabel, wo auch die Lambdasonde, Tacho und Steuergerät angeklemmt ist. (Seitlich am kopf, bzw Ventildeckel)

    Der Fehler trat meist auf wenns trocken und warm war. Bei Regen liefs problemlos.


    Dadurch hatte vermutlich das Steuergerät keine saubere Masse (hängt auch an dem Massepunkt)


    Hier reichte alles sauber zu machen mit nem schleifpad und wieder festschrauben.

  • https://golf1wiki.de/index.php/Hallgeber_pr%C3%BCfen


    passt sowieso hab noch einen Rumliegen :D Probiere ich nach der Arbeit dirket aus danke dir.

  • Du weist nicht zufällig welches masse Kabel das ist? die am ventil Deckel sollten eigentlich passen da hatte ich jetzt vor kurzem Probleme mit der Masse für das Tacho. Aber ich werde dennoch alle mal sauber machen und neu anstecken

  • Ich vermute es sind der Massepunkt am Zylinderkopf gemeint, welche bei Draufsicht hinten an erreichten Seite mit so einem Metallblech teilweise angeschraubt sind. In der Ecke wo es Stück weiterdenken Richtung Ausgleichsbehälter Bremsflüssigkeit geht.


    Da ist bei mir ein Masseband und eine Grau/Weisse ?Leitung angeschlossen. Ich habe aktuell nur ein Handybild zur Hand, da ich im Urlaub bin und nicht am Motor selbst schauen kann

  • Ich vermute es sind der Massepunkt am Zylinderkopf gemeint, welche bei Draufsicht hinten an erreichten Seite mit so einem Metallblech teilweise angeschraubt sind. In der Ecke wo es Stück weiterdenken Richtung Ausgleichsbehälter Bremsflüssigkeit geht.


    Da ist bei mir ein Masseband und eine Grau/Weisse ?Leitung angeschlossen. Ich habe aktuell nur ein Handybild zur Hand, da ich im Urlaub bin und nicht am Motor selbst schauen kann

    Kannst du das dennoch mal reinschicken ich schick nachher auch mal ein bild von meinen Masse Punkten

  • Mach mal zuerst wie schon vorgeschlagen den Klopfsensor.


    Wurde denn der blaue Geber schon geprüft getauscht?


    Massepunkt für Lambdasonde siehe zweites Bild.

    An einer Schraube die Öse mit den zwei Kabeln dran (blau und braun) an der anderen Schraube das braun-weiße

    Dieses Kabel wird bei Motortausch und Zylinderkopftausch gerne vergessen, weil es sich unter dem dicken Kabelbaum versteckt.

    MFA geht aus wenn ich das Licht einschalte - Golf 1 Cabrio - Tipps & Technik - Forum Golfcabrio.de


    Da du aber geschrieben hast, das es keine Änderung bei abgesteckter Lambda gibt, glaube ich nicht an Lambda oder Massepunkt.

    Eher Zündung falsch eingestellt, Klopfsensor oder blauer Geber.


    Da er ab 3500 sauber läuft, könnte auch Verteilerfinger/Verteilerkappe/Zündkabel/Kerzen für das stottern sorgen


    Wie läuft der Motor mit abgestecktem blauen Geber?

    Viele Grüße Horst

  • @myColf1Cabrio

    Das mit der Lamdasonde und dem Kopfsensor.Temp Sensor könnte er doch auch ohne Regelung prüfen (blauen Sensor abziehen), wenn es besser wird kommt es aus dem Bereich?

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • Den blauen prüf ich auch direkt Mal ist der vom neuen Motor, sprich ich hab keine Ahnung ob der gut ist, hab wenn er der Übeltäter ist zum Glück direkt einen richtigen da 😗

  • Naja oder halt der Klassiker bei heutigen Werkstätten die keine Ahnung von den Autos haben:

    Zündung eingestellt ohne abgestecktem blauen sensor. Dann fährst vermutlich mit nem ZZP 20-26°vOT im leerlauf.


    Das auf jeden fall mal checken/reklamieren.

  • Naja oder halt der Klassiker bei heutigen Werkstätten die keine Ahnung von den Autos haben:

    Zündung eingestellt ohne abgestecktem blauen sensor. Dann fährst vermutlich mit nem ZZP 20-26°vOT im leerlauf.


    Das auf jeden fall mal checken/reklamieren.

    Ufff das kann so Wahrscheinlich sein die Idioten haben es geschafft 2 Kabel falsch anzustecken und eins garnicht X/ :thumbdown:

  • Okay Steinigt mich bitte nicht, ich weiß auch nicht warum mir das erst jetzt kommt. Hab es auf den Neuen Fächerkrümmer geschoben.

    Also seit dem der Neue Motor drinnen ist und in dem Zuge wurde natürlich auch ein Fächerkrümmer Verbaut, Blubbert der Golf wenn man vom Gas runter geht ab ca 2500 Touren sprich wenn du bei 2000 Touren runter schaltest und die Kupplung langsam kommen lässt blubbert der richtig schön und dezent nach, nichts extremes wie bei den BMWs die meinen eine Popcorn Maschine imitieren zu müssen aber halt sau geil😚. Kann das durch eine Falsch eingestellte Zündung Rühren?

  • Das kann ich von meinem auch sagen der ebenso einen Fächerkrümmer verbaut hat , das der ebenso schön blubbert wenn man runter schaltet und langsam nochmal Gas gibt , da ist die Zündung nicht verstellt ,denke das es bei deinem auch nicht so ist , wenn die Zündung verstellt wäre , würde der Motor deutlich unruhiger laufen eventuell Ruckeln ,zudem wenn der Klopfsensor intakt ist klingelt es , heißt die Zündung ist verstellt und muss nachjustiert werden , so mal meine Erfahrung was ich dazu beitragen kann . Tausch wirklich mal den Klopfsensor , der ist wirklich oft für Kuriositäten verantwortlich was ich mit meinem auch erlebt habe lach .

  • Du kannst dochgleich den Klopfsensor vom alten Motor nehmen. An dem war doch elektrisch alles intakt.


    Und achte beim festziehen des neuen Klopfsensors unbedingt auf das richtige Drehmoment.(20Nm). Ansonsten ist der neue auch hinüber.

    Jo wird so oder so getauscht wenn das Problem immer noch besteht lass ich die zündung einstellen/ Prüfen. Das wird dann allerdings nicht die Werkstatt machen die den Motor eingebaut hat...