Welches Reparaturkit für die Schaltung ?

  • Hallo,


    bekomme immer schlechter meinen 2. Gang rein (jetzt fast gar nicht mehr).

    Kratzt aber nicht, will nur nicht rein.

    Als erstes wollte ich mir mal so ein Reparaturkit für die Schaltung kaufen. Aber welches ?

    https://www.oldtimer-werk.de/g…aetigung-5-gang-golf-1-co

    oder

    http://www.clausvonessen.de/pi69/pi38/pd1914.html.

    Welches ist jetzt das richtige ? Oder noch ein anderes ?


    Könnte natürlich auch sein dass das Getriebe defekt ist ( hatte schon was von defekten Synchronringen gelesen).

    Was sind die Symptome ?

    Dann muss ich mir überlegen ob neues Getriebe oder Instandsetzung ?

    Früher: Ascona B, Kadett D GTE, Kadett E GSI 16V,Kadett E Cabrio, Kadett C City, BMW 318i,Golf 2 GTi, Omega B MV6 und Sharan VR6. 2006er Touran TDi , 2008er Golf 5. Aktuell 2018er Tiguan und 2019er Polo + das´90er Golf 1 Cabrio !

  • Das vom OTW ist ja wohl für den Kurs das Beste, Da ist wirklich das dabei was ausgeschlagen sein könnte. Mach doch mal eine Sichtprüfung an der Umlenkstange am Lenkgetriebe denn da sind meistens die beiden Buchsen entweder ausgeschlagen oden schon rausgerutscht. Buchse Schaltstange unterm Auto ist auch gerne ein Kandidat (bei OTW mit dabei)

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

    Einmal editiert, zuletzt von reira ()

  • Bei mir war nur die Lagerung vom Schaltgestänge ausgeschlagen ,die neuen aus Plastik passen nicht wirklich und das Schaltgestänge geht viel zu schwer.Mit einem Bohrer etwas erweitern und mit viel Fett einsetzen wirkt Wunder und danach die Schaltung unten am Getriebesack einstellen (2cm)...

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir war nur die Lagerung vom Schaltgestänge ausgeschlagen ,die neuen aus Plastik passen nicht wirklich und das Schaltgestänge geht viel zu schwer.Mit einem Bohrer etwas erweitern und mit viel Fett einsetzen wirkt Wunder und danach die Schaltung unten am Getriebesack einstellen (2cm)...

    Da muß ich immer noch nacharbeiten, aber lieber die schwere Schaltung als die gummiartige Schaltung.

  • und danach die Schaltung unten am Getriebesack einstellen (2cm)...

    Habe ich bei einer Restaurierung gerade hinter mir. Schaltkulisse innen alle Löcher genau mittig - Schaltsack unten genau auf 16mm - alle Verschleißteile neu - Schaltung auf Anhieb perfekt. Das war jetzt das 3.X inner halb kurzer Zeit, daß es auf Anhieb geklappt hat h%s

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • Moin,

    Set von OTW ist bestellt !

    jetzt muss ich mich erst mal einlesen wie man das genau einbaut und einstellt .

    Früher: Ascona B, Kadett D GTE, Kadett E GSI 16V,Kadett E Cabrio, Kadett C City, BMW 318i,Golf 2 GTi, Omega B MV6 und Sharan VR6. 2006er Touran TDi , 2008er Golf 5. Aktuell 2018er Tiguan und 2019er Polo + das´90er Golf 1 Cabrio !

  • Hallo meine Schaltung war sehr unpräzise Gang einlegen nach längeren Rühren unter lauten "KLACK Geräuschen ".Habe mir das Rep.Kit bestellt und auf ging.

    Nach dem ich das Schaltgestänge neu gelagert habe war die Schaltung knackig und präzise .Es waren diverse Buchsen und Gummis ich mehr vorhanden. (Halt fast 30 Jahre alt)