G1C Automatikgetriebe - Anlasser fällt zeitweise aus

  • Hallo in die Runde,


    wir waren bei den. hohen Temperaturen von Norddeutschland in den Schwarzwald unterwegs.

    Nach einem Tankstop auf etwa halber Strecke ließ sich der Wagen kurzzeitig nicht starten.

    Da lag die Öltemperatur bei ca 120 C. Nach etwa 15 Minuten drehte der Anlasser wie gewohnt.


    Ich hatte gehört, das läge beim Anlasser des Automatik daran, dass dieser zu dich am Abgaskrümmer verbaut wäre und dadurch zu warm werden können.


    Gibt es ähnliche Erfahrungen?

    Das „Problem“ ist auf der Reise auch nur 2x aufgetreten.


    Mit freundlichen Grüßen

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Hier in Spanien ist es ja nun wirklich noch ein "bisschen" heisser, aber diese Phänomen musste ich, Gott-sei-Dank, noch nicht feststellen.

  • Moin,


    ich kenne das Problem vom 1er Jetta, dort hatte ich das Problem, dass der Schalter, der die Anlassersperre in der Schaltkulisse freigibt gerne kaputt geht, das kann auch temperaturabhängig sein (war es bei mir). Dann wird der Anlasser nicht freigegeben und läuft natürlich nicht.


    Viele Grüße

    Sebastian

    1990er Audi 80 Young Edition alpinweiß
    1995er Golf III GTI 16V dragongreen

    1995er Golf III GTI 16V candywhite
    1999er Golf IV Cabrio Classicline blackmagic
    2000er Audi Cabriolet 2.6 SunLine mingblau
    2005er Passat 3BG Highline Variant TDI ABT blackmagic
    2021er Skoda Superb L&K 4x4 emeraldgreen

  • @all,

    bin gerade wieder stehen geblieben. Jetzt habe ich die Batterie überbrückt - und siehe da: Der Wagen startet. Offensichtlich war die Batterie ein wenig schwach gewesen.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Wobei diese Batterie im Schaltwagen zuverlässig gestartet hatte. Und auf den ca. 3000km (fast) immer zuverlässig beim Start war.

    Egal - hab ein gutes Überbrückungskabel gekauft. Serways Gutscheine verbraten.


    Mit Starthilfe gings weiter.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

    Einmal editiert, zuletzt von golf-open-fan ()

  • Du hast ja auch Klima bei dir drin, richtig?


    Bei mir kommt die Magnetkupplung pünktlich zum anlasser mit dazu, wenn die klima zuletzt an war.

    So tut der sich manchmal echt schwer den "schlag" aufm Riementrieb mit zu drehen.

    Mitm Starterkabel umgehst du dieses Problem ggf. einfach. Zum Test mal drauf achten, dass die klima aus ist.


    Vermutlich ist das beim Automat noch gravierender, da der ja eh mehr dampf braucht zum starten.

  • gleissy,

    mein Automatik Cabrio hat leider keine Klimaanlage☹️


    Es ist wohl so, dass der Anlasser beim Automatikgetriebe mehr leisten muss, und dadurch die Batterie stärker beansprucht.


    Nach den Anzeigen is der Ladestrom wohl hoch genug; laut Voltmeter knapp 14Volt. Das spricht dafür, dass eigentlich die Batterie hätte voll genug sein müssen.


    Mit freundlichen Grüßen

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Der Anlasser muss den Wandler mitdrehen, das kostet Kraft. Deswegen ist der Automatikanlasser auch so ein großes Monster.

    Ich würde mir auf jeden Fall die Kabelverbindungen, inkl. des gelb ummantelten Signalkabels ansehen. Wenn hier die Anschlüsse so grün sind wie ein altes Kupferdach besteht Handlungsbedarf.

    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!

  • Danke für den Hinweis!

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Das Problem (Klick sonst nix bei Hitze) hatte ich auch, das Hitze Schutzblech überprüft (war installiert). Es sind diverse Teile ohne Erfolg erneuert worden. Anlasser mit Magnetschalter (der musste auch neu weil der Freilauf nicht entriegelte/ kreischen beim anlassen), Zündanlass Schalter, Batterie 55Ah, Valeo Lima, das dicke Pluskabel von Batterie nach Anlasser.

    Erst das erneuern des Kabels 50 vom ZAS zum Magnetschalter brachte zwei Jahre/ 1500km Ruhe, totaler Grünspahn im Kabel.

    Leider ist der Fehler jetzt wieder aufgetreten, Haube auf und 10 Minuten warten, geht dann wieder. Als nächstes will ich die Minus Punkte blank machen. Evtl ein Lastrelais installieren. Einen zusätzlichen Ventilator zum kühlen einbauen, aber welches Teil kühlen, Batterie / Anlasser / Krümmer ????

  • Hatte mal den Fall das das Pluskabel direkt im Pol einen schlechten Kontakt hatte


    Anlasser machte "Klack" und das war´s


    Die Klopperei auf den Magnetschalter wirkte dabei nur "Zufällig"


    Habe das Pluskabel und den Pol überarbeitet / ersetzt und der Kollege konnte seinen neu gekauften Anlasser wieder umtauschen - der läuft bis heute

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    Einmal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Ist ein altbekanntes Problem.

    Dem Jung wird einfach zu warm.

    Und je älter der wird hat er umso mehr darunter zu leiden.

    Einwandfreie Plus-und Masseverbindungen sind natürlich immer gut.

    Grüße

    Dirk