Gelöst! Kupplungsseil gerissen

  • Hallo zusammen. Gestern Abend ist mir wohl das Kupplungsseil gerissen. Kupplungspedal getreten und da hat es geknackt und das Pedal ist nach hinten geklappt. Da ich nicht der Schrauber vorm Herrn bin : kommt vielleicht jemand hier aus Dortmund und kann mit mir zusammen das Problem lösen? Neues Kupplungsseil hab ich gestern noch bestellt. Kommt wohl Mitte nächster Woche. Hilfe wäre sehr schön. Motor 2H LG

  • Hast du geprüft,heißt im Motorraum nachgesehen ob das Seil wirklich gerissen ist?

    Wie es beschreibst sieht eher danach aus das die Hülse am Pedalbock gebrochen ist.

    Dann kannst dich eine Werkstatt besuch einrichten weil zur reparatur dieser Bock ausgebaut werden muss,was ein Vermögen ist und dem entsprecht Zeit aufwendig ist,sowie mit Kosten verbunden.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • Auch wenn nur das Seil gerissen ist , erstmal schauen ob vorn am Getriebehebel alle Montageteile noch da sind. Wenn das Seil da vorn reisst, fällt auch die Halteplatte runter

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Erstmal danke für die Tipps. Muss morgen mal nachschauen. Ggfs. mache ich Fotos, die dann weiterhelfen. Da ich nicht so viel Ahnung habe, war meine Frage, ob jemand hier um die Ecke wohnt, der sicherlich mehr Ahnung hat als ich und mal gucken kann?? Werde morgen mal Fotos machen. Dankeschön schon mal für die Infos und Tipps.

  • Keine Panik, das Seil komplett zu erneuern ist doch keine große Sache wenn man sportlich-gelenkig iss ,etwas abknieen ,an der Pedalerie unten die Seilöse am K-Penndahl aushängen mit ebbes

    Gehhfühl und neu rein, vorraus gesetzt dett Plättchen am AusrückHebel als Widerlager ist noch

    anbei !

    Mir iss letztes Jahr die K Zug -Hülse oben aufgerissen,kein auskuppeln möglich,mit dem

    ACDC Schlauchschellen & Bindedraht gewickelt ohne Erfolg,dann doch AbschleppWg

    Zu Hause dann Seil selbst erneuert für ca.€20.-

    Einmal editiert, zuletzt von Ddorfer ()

  • Und nach der Montage das Geraffel am Kupplungshebel am Getriebe mit nem Kabelbinder einmal sichern. Dann fällt es nicht weg, hat mich schon ein paar Mal gerettet.

  • Die Fots sind leider noch nicht richtig aussagekräftig.

    Mach ein Bild wo das Pedalwerk richtig zusehen ist um festzustellen ob die Hülse noch fest sitzt!

    Ein Bild von Hebel am Getriebe fehlt auch!

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • Also auf dem ersten Bild kann ich die Fixierfeder der Hülse sehen.


    Diese ist nicht mehr auf der Hülse. Da diese Feder nur den Gummi dahinter fixiert (Wasserdichtheit) kann es nur so sein, dass sich die Hülse verabschiedet hat.

    Da gleichzeitig die weiße Hülse vom Zug fast vollständig weg ist, ist die Hülse zu 99,9% abgerissen.


    Wie schon von anderen geschrieben ist das damit eine aufwändige Reparatur, wenn es wieder wie ab Werk sein soll.

    Viele Grüße Horst

  • So wie ich das sehe ist nur dein Seil gerissen denn das Rohr am Pedalbock ist ok. Dein Bild vom Kupplungsseil Stirnwand da ist nur der"Federring" gebrochen und etwas nach unten gerutscht

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • So wie ich das sehe ist nur dein Seil gerissen denn das Rohr am Pedalbock ist ok. Dein Bild vom Kupplungsseil Stirnwand da ist nur der"Federring" gebrochen und etwas nach unten gerutscht

    da liegst leider falsch.


    Die Hülse ist abgebrochen. Schau dir das 3. Bild nochmal genau an. Da erkennt man sogar die Bruchstelle:



    So sieht eine Hülse aus die nicht abgerissen ist.


    Viele Grüße Horst

  • Dass die Hülse an der Fußhebelei abbricht, ist zwar ärgerlich und mit etwas Aufwand verbunden, sie neu anzuschweißen, aber immer noch besser, als Schäden im Getriebe.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • ... Dann werde ich wohl den Pedalbock ausbauen müssen und dann weiter sehen. Danke nochmal.

    wie du in Beitrag #1 schreibst bist du " nicht der Schrauber vorm Herrn". Ich würde dir darum dringend raten jemanden zu suchen, der sich mit dem Golf 1 Cabrio auskennt und die Reparatur optimalerweise schonmal gemacht hat.


    Das ist schon eine aufwändigere Reparatur. Du brauchst ein Schweißgerät und Werkzeug für die Blattfeder vom Pedalblock, oder man baut den incl. Lenksäule aus.

    Viele Grüße Horst