Lautsprecher ausbauen

  • Möchte die Lautsprecher tauschen original raus, diese rein

    JVC LAUTSPRECHER 2-Wege 250W #AE52.

    Wie bekomme ich die roten Nippel ab, ohne was kaputt zu machen? Die sitzen richtig stramm drauf

    Einsprühen?


    Wo ich gerade dabei bin, gehören hier nicht irgendwelche Kappen rein?



    Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler



    Golf Fabia Hudora

  • Die roten Dinger sind schon mal nicht serie. Da kommen Blechmuttern drauf.


    Soweit ich weiß kommen da keine Kappen drauf bzw von innen kommt über den Türaufsteller eine Tülle aus Plaste

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Lautsprecher vorne? hinten? oben? unten? links? rechts?

  • Wie bekomme ich die roten Nippel ab, ohne was kaputt zu machen? Die sitzen richtig stramm drauf

    Wenn die stramm draufsitzen habe ich alles richtig gemacht :thumbup:


    Das ist ein Siliconschlauch den ich dir in 8 Stücken zurechtgeschnitten habe damit du deine mitgebrachten Lautsprecher nicht verlierst und somit auch nix klappert. Vielleicht hast du es vergessen. Du hattest keine passenden Schneidmuttern dabei und ich hatte auch nicht mehr genug davon "rumliegen" - somit war das ein Behelf das du erst mal Musik hören konntest ohne das dir die Lautsprecher in den Türen rappeln :)


    Nimm ein scharfes Messer oder ein Skalpell und schneide die einfach der Länge nach durch - dann sind die demontiert. Heile bekommst du sie ab wenn du sie leicht drehend mit einer Zange abziehst. Einsprühen hilft dir nur bei der Montage.


    Mache dir aber VORHER bitte Gedanken wie du deine neuen Lautsprecher wieder festbekommst 8)


    Wenn du die Schlauchabschnitte kaputtschneidest wirst du sie eventüll vermissen :|


    Und bevor die Schneidmuttern drangeschraubt werden kommen da zuerst Gummi-Dämpfer drunter damit der Lautsprecher Abstand zum Gitter bekommt.

  • Sharky

    Hat das Thema geöffnet.
  • Wegen den Gummiringen würde ich mal im Baumarkt gucken.


    Ich habs mal ins richtige Forum verschoben!

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Und bevor die Schneidmuttern drangeschraubt werden kommen da zuerst Gummi-Dämpfer drunter damit der Lautsprecher Abstand zum Gitter bekommt.

    Moin,

    da habe ich doch gleich eine Frage:

    Ich habe gestern auch die Lautsprecher unten in den Türen getauscht, allerdings waren die Gummi-Dämpfer bei mir zwischen Lautsprecher und Blechmutter verbaut.

    Also ist das falsch und ich muss die Reihenfolge ändern?

  • Moin,

    da habe ich doch gleich eine Frage:

    Ich habe gestern auch die Lautsprecher unten in den Türen getauscht, allerdings waren die Gummi-Dämpfer bei mir zwischen Lautsprecher und Blechmutter verbaut.

    Also ist das falsch und ich muss die Reihenfolge ändern?

    Ob das unbedingt falsch ist wage ich zu bezweifeln. Der Druck den man durch das Anschrauben der Schneidmuttern ausübt verteilt sich durch das Gummi sicherlich besser - man will ja nicht das die filigranen "Nippel" abbrechen. Meiner Meinung nach wäre es perfekt gelöst wenn VOR dem Lautsprecher zum Gitter auch noch ein Gummi wäre :)


    Wie das original mal vorgesehen war entzieht sich meiner Kenntnis - aber Originalität benutze ich persönlich selten als Maß der Dinge. Gesehen habe ich schon alle möglichen Kombinationen.


    Im Teilekatalog finde ich leider auch nichts Aussagendes.


    Gruss !

  • Von dieser Serien Blechmuttern Verschraubung kann ich nur abraten, das scheppert und knarzt alles nach kurzer Zeit und nervt einfach nur.


    Ich hab bei mir die originalen Ablagen jeweils mit einem schwarz lackierten 6mm Holzbrett unterlegt und die Lautsprecher direkt mit den Türpappen verschraubt inklusive dem Holzbrett.

    Zusätzlich an manchen Stellen noch Butyl Band hinterlegt und die Kanten Auflagen der Lautsprechergitter mit 1mm Filz hinterlegt.


    Da meine Türen gedämmt sind hab ich als Ergebnis einen richtig satten Klang und tolle Bässe.


    Langfristig werde ich mir doorboards für 16cm Lautsprecher anfertigen die sich von der Form her den originalen ähneln und die mit zu meiner Ausstattung passendem Alcantara beziehen.

  • MyGolf1Cabrio hat bezüglich der Adapter aus MDF mal eine schöne Lösung ins Wiki gestellt.<Hm, doch nicht. Ich war der Meinung da wäre ein Anleitung :(


    Wenn du das mit den 16er LS umsetzt und du keine E Fenster hast, könnte es eng werden.


    Zumindest bei mir klappern die LS nicht wegen der Muttern.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


    Einmal editiert, zuletzt von Sharky ()

  • MyGolf1Cabrio hat bezüglich der Adapter aus MDF mal eine schöne Lösung ins Wiki gestellt.<Hm, doch nicht. Ich war der Meinung da wäre ein Anleitung :(


    Wenn du das mit den 16er LS umsetzt und du keine E Fenster hast, könnte es eng werden.


    Zumindest bei mir klappern die LS nicht wegen der Muttern.

    Ich habe zum Glück E Fenster und das klappern hängt ja auch von der Leistung der LS und damit zusammen hängenden Ansprüchen ab.


    Davon abgesehen lassen sich Doorboards auch so gestalten, das maximal der Magnet in die Tür ragt.

    (Hab ne dicke Anlage mit 5 Kanal Endstufe verbaut 😉)

  • Diese Adapter von MyGolf1Cabrio sind etwa 2 cm stark und werden auf die Türen geschraubt, darauf die LS und darauf die Verkleidungen.


    Ich habe es seit einem Hörschaden nicht mehr so mit den dicken Anlagen. Mir reicht mein Becker Radio, die 6 Knl Blaupunkt und das Rainbow System mit den gedämmten Türen vollkommen aus.


    Was haben eigentlich immer alle mit dem Zwinker Smiley? Egal

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Diese Adapter von MyGolf1Cabrio sind etwa 2 cm stark und werden auf die Türen geschraubt, darauf die LS und darauf die Verkleidungen.

    ...


    In meinem Cabrio habe ich selbst gebaute Ringe für 165er Lautsprecher unter der originalen Abdeckung (ab Beitrag#31)

    MyGolf1Cabrios Etienne Aigner Umbautagebuch / hydraulische Kupplung konmt - Seite 2 - Vorstellung Eurer Cabrios / Umbauberichte / Car-Hifi - Forum Golfcabrio.de


    In Pattys Cabrio habe ich die Ringe von einem ehemaligen User hier aus dem Forum, er bietet die Ringe in Facebook an. Sein Name ist mir entfallen, aber den weiß sicher jemand anderes.


    Hier der Link zum Umbau von Pattys Cabrio (im Archivforum ab Beitrag#124)

    igel_74 Neuaufbau: Vorbereitungen zur Saison 2017 - www.GolfCabrio.de

    Viele Grüße Horst

  • Smileys = Spaß an der Freud?


    Danke für die Tipps.

    Den Schw...preis St./1,50 + Versand 10 (Attika) zahl ich aber nicht. Der Freundliche

    versucht sie zu bestellen 1/St.


    Wenn das nicht geht werde ich etwas basteln - sieht ja keiner.

    Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler



    Golf Fabia Hudora

  • So die LS sind drin. Der :) hat sie gestern bestellt, heute geliefert. Stck/ 0,85.

    Keine Liefergeb. , allerdings Direktzahlung ohne Zettel.

    reira serien Nr stimmt.

    Anstelle von Gummi hab ich Filz unter und über die Halterungen gelegt. Blechmuttern drauf.

    Lautstärke bis z. Anschlag - nix scheppert oder vibriert. Hab natürlich keine BumBumm Musik.