Welches Motoröl ist für den 2H-Motor optimal?

  • Moin,

    derzeit fahre ich mein Golf 1 Cabrio mit 10W-40 Motoröl - teilsynthetisch.


    Bei den sommerlichen Temperaturen habe ich auf der Strecke eine Motortemperatur von 105 Grad C. und bei 3500 rpm einen Öldruck von ca. 2,8 bar. Dabei liegt die Geschwindigkeit bei (/) 120 kmh.


    Mit welchem Öl habt ihr die besten Erfahrungen?


    Mit freundlichen Grüßen

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Ravenol Mannol Classic 10W 40 und keine Probleme

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


    2 Mal editiert, zuletzt von Sharky ()

  • Udo_87

    Hat den Titel des Themas von „Welches Motoröl ist für den 2H-Motor optimal“ zu „Welches Motoröl ist für den 2H-Motor optimal?“ geändert.
  • Diskussionen zum "richtigen " Motoröl gibt es en masse !

    Und jeder hat dazu seine Einstellung bzw Meinung...ist also de facto oft genug Glaubenssache .


    Nimmt man den alten und robusten 827er VW Motor hier als Beispiel, so kann man dazu Folgendes sagen:


    Ein Motor bei guter Gesundheit, der gemütlich und gelassen seine Kilometer abspult, dem genügt durchaus ein 15W40 ( Shell Helix HX5, Mobil 1000 X1, Total Quartz 8000, Valvoline Maxlife, Motul 4000 Motion ) auf Mineralölbasis. Einfach jedes jahr Ölwechsel samt Filter und gut ist.


    Ein gesunder Motor, der auch mal gefordert wird und ergo öfter mal hoch/höher belastet wird, der ist mit einem teilsynthetischen 10W40 besser bedient. Ein teilsynthetisches 10W40 ( Total Quartz 7000, Shell Helix H6/H7, Mobil Super 2000, Motul 6100 Synergie+ bzw 4100 Turbolight ) hat ein besseres/fortschrittlicheres Additivpaket ( Verschleißmindernd ) und macht gerade in Punkto Öltemperatur bzw Öltemperaturstabilität hier eindeutig das Rennen. Ergo höhere Schmiersicherheit, weniger "Alterung", geringere Neigung zur Bildung von Ölkohle ( Ölkohle verklebt/verbackt meist die Kolben- und Ölabstreifringe ) bei länger anhaltenden und hohen Öltemperaturen. Auch bringt es nachweisbar weniger Kraftstoffverbrauch weil weniger Reibungsverluste und schnellere Durchölung aller geschmierten Bauteile...gerade im Kaltstart/Kaltlaufphase im Frühjahr/Herbst.


    Auch beim teilsynth. Motoröl tut man dies jährlich wechseln incl. Ölfilter und gut.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Madness,

    Das ist duch mal eine Aussage!


    Danke

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Wenn Du nicht im Winter fährst, würde ich das nicht tun .


    Selbst das billigste 15w40 übertrifft heute alle Spezifikationen von 1990 .... :)

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Ich fahre seid Jahren Castrol 15W40….


    Viel KM bekomme ich in der Regel eh nicht zusammen, dann fliegt es nach 2-3 (Saison-) Jahren einfach wieder raus.


    Was mach ich falsch ?

    Nichts.


    Ich fahre das Castrol 15W40 seit 1986 in allen Autos und ich lasse es auch nicht raus, wenn ich wenig gefahren bin.

    Das Öl fahre ich in allen Motoren meiner Autos.

    Und das, was ich aus den 911er rauslasse, verfahre ich in der Winterrutsche, wenn die Öl braucht.


    Gruß

    Jürgen

  • Habe gerade diese beiden Links zur Frage Viskosität und Motoröl gefunden:


    Welches Öl braucht mein Auto? - Leitfaden - Motoroel-Portal.de
    Leitfaden um das richtige Öl für dein Auto zu finden. So gehst du vor um herauszufinden, welches Motoröl dein Auto braucht.
    www.motoroel-portal.de


    Ölwegweiser für Ihr Fahrzeug: LIQUI MOLY

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Man bedenke aber bei wechsel auf teilsynthetisch von normal das dies zur Ablösung von Ablagerungen führt und nach ein paar 100km ein erneuter Oelwechsel vollzogen werden sollte da man sich sonst schnell einen Lagerschaden (spreche aus leidvoller Erfahrung) einhandeln kann.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • Man bedenke aber bei wechsel auf teilsynthetisch von normal das dies zur Ablösung von Ablagerungen führt und nach ein paar 100km ein erneuter Oelwechsel vollzogen werden sollte da man sich sonst schnell einen Lagerschaden (spreche aus leidvoller Erfahrung) einhandeln kann.

    Spätestens im Ölfilter, und das ist bekanntlich ein Papierfeinfilter, bleiben diese Ablagerungen drin hängen. Mir ist so ein Fall bisher nicht bekannt mit dieser Ursache für einen Motorschaden...und ich hab schon viele offene Motoren gesehen, ob VW, Opel, Ford, Honda etc.

    Ich selbst habe in den letzten 30 Jahren schon einige Motoren "umgeölt" auf besseres Motoröl. Da hatte ich nur einmal einen Fall von Lagerschaden an einem alten Ford OHC Motor ( sog. Pinto ). Und wie sich bei der Demotage später rausgestellt hat, wäre der eh bald hopps gegangen bzw die noch heilen Pleuel- und Hauptlager waren wohl eh kurz vorm Exitus...vermutlich gerade wegen verschlepptem/vernachlässigtem Ölservice. In dem Motor konnte man überall die Ölkohle mit dem Schaber abkratzen.

    Merke: Ein Motor geht NIE an gutem Motoröl zugrunde, eher an schlechtem Motoröl bzw bei überzogenen Ölwechseln !

    Genau deshalb halte ich auch gar nichts von diesen 30.000km Ölwechselinterwallen, und das erst recht nicht, wenn der Motor viel oder überwiegend in Kurzstrecke läuft ( Wasser- und Kraftstoffeintrag ins Motoröl infolge langem Kaltstart/Kaltlauf ! ).

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Hier mal meine persönlichen Erfahrungen zu Motoröl mit alten VW-Motoren:


    Ich hatte in der Vergangenheit schon mehrere Golf 2 mit 1,3 ( NZ-Motor ), 1,6 ( EZ & PN ) und den 1,8 ( PF ) gefahren.

    Der 1,3er NZ war ein sog. "Winterauto", der lief sogar anstandslos mit Mobil 0W40...ohne Ölverbrauch und ohne Hydro-Klappern. Für mich war das mit der 0er Kaltvisco im EV111-Motor damals ein Test und den hat der 1,3er für mich bestanden..da war ich selbst von überrascht.

    Den 1,6er PN hatte ich nach Kauf ( Renterfahrzeug ) und einem großen Service/Inspektion mit 5W40 ( Shell Helix Ultra ) befüllt. Dieser Golf 2 mit 69 PS diente mir als "Sommerfahrzeug" täglich zur Arbeit ( ca. 55km mit überwiegend BAB und Landstraße )...auch der lief mit dem 5W40 problemlos und ebenfalls ohne Ölverbrauch oder Hydroklappern ! Auch der EZ lief, ebenfalls mit 5W40 ( Mobil X1 3000 ) befüllt, seine 6 Jahre in meinem Besitz anstandslos.

    Meinen "roten Baron" mit getuntem PF-Motor befülle ich seit 8 Jahren mit vollsynthetischem 10W50 ( Total Quartz Racing ), ebenso bekam mein ehem. Slalomfahrzeug mit dem gleichen Motor ebenfalls das 10W50 von Total.

    Es gab/gibt auch hier NULL Probleme, auch nicht mit schleichenden Undichtigkeiten, was man bei umölung auf Vollsynthetiköl oft so hört/liest.

    Im Gegenteil...beide Motoren brachten/bringen ca. 1 bar mehr Öldruck kalt wie warm, dazu ist dieser sehr stabil/gleichmäßig und auch die Öltemperaturen sind relativ niedrig ( 84 ° bis max. 115° C ) selbst bei hoher Last und hohen Außentemperaturen und diese sinkt auch wieder nach hoher Belastung recht flott auf die üblichen 90-100°C...also alles rundum gesunde Temperaturen und gesunde Motoren !


    Gerade beim Thema Motoröl gibt es sehr oft ein sog. "Halbwissen"...deshalb füllen solche "Ölthreads" auch das Internet mit hunderten von Seiten und Meinungen.


    Aber wie schon erwähnt, je nach Anforderung und Fahrprofil genügt ein mineralisches 15W40 oder gar das Altöl aus einem 911er Porsche...das kann jeder machen wie er es für sein Fahrzeug für richtig hält !

    Und ich mache das mit dem Motoröl so, wie ich es für gut bzw richtig halte...Kritik oder Diskussionen zwecklos !


    In diesem Sinne

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Habe gerade diese beiden Links zur Frage Viskosität und Motoröl gefunden:


    https://www.liqui-moly.com/de/…3cef65d998f341024350d921/

    Liqui-Moly Spuckt da für den 2H ein 5W30 aus...

    Ölwegweiser für Ihr Fahrzeug: LIQUI MOLY


    Finde ich jetzt doch etwas zu viel des Guten. So weit runter komme ich Wettertechnisch eh nie das ich ein 5WXX bräuchte


  • Danke!!!


    Das ist doch mal eine Aussage aus berufenem Mund! Schön, dass du einfach mal deine Langzeiterfahrung geschildert hast!


    Mit freundlichen Grüßen

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Liqui-Moly Spuckt da für den 2H ein 5W30 aus...

    https://www.liqui-moly.com/de/…sn=804&recaptchaResponse=


    Finde ich jetzt doch etwas zu viel des Guten. So weit runter komme ich Wettertechnisch eh nie das ich ein 5WXX bräuchte

    bei VW ersetzt die 504 00 alle älteren Freigaben für Benziner .


    Damit biste auch bei Altmetall bei 5W30

    Öl mit VW 504 00 Norm - 5W30 Motoröl
    Passendes Motoröl für die Norm VW 504 00. Longlife-Öl mit der Viskosität 5W-30. Die Norm gilt für aktuelle Benzin-Motoren des VW-Konzerns.
    www.motoroel-portal.de



    Vergiss das besser .


    Aktuelle Alfas bekommen verdünntes Wasser 0W20 ...... :D


    Da gehts schon lange nicht mehr darum, den Motor am überleben zu halten, sondern um Abgaswerte etc....


    Auch mein Vectra soll eine 5W30 Plörre fahren ( hab ich auch lange) aber trotzdem auf 10W40 geändert.


    Meine Erfahrungen decken sich mit denen von user Stahlwerk ......


    Mein 1.8T bekommt Avista 5W50 . Das hat garkeine Freigaben und diese gesparten Lizenzgebühren schlagen sich im Preis nieder.


    Der Alfa ist ein Energievernichter erste Güte und produziert eine Hitze im Motorraum, das ist unglaublich .. Der bekommt sogar 10W60 und davon fast 8l . Zum Glück hat da Mannol was günstiges im Portfolio. LM schlägt mir da auch ein 5W30 vor, so eine Freigabe gabs seitens Alfa nie für den Motor .


    der Opel 10W40 ( der hatte keine Probleme mit vorgegebenem 5W30, aber was da nach 10...12000 km abfloss gefiel mir einfach gar nicht .... und der Werksintervall war mal 50000 8| )


    Alles andere was hier rumrollt .... 2H , 1,6 16V G4 und sonstige Alltagsschlurren die einfach so dahinrollen müssen, erhalten je nach Verfügbarkeit ein 10W40 .... weil ich einfach lieber öfter günstig neues einfülle, als teure, angebliche HightechÖle, da ewig drin zu lassen .

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........