Frage zu Bremskraftregler 2H (93er)

  • Phh, ich glaube weder an defekte Druckminderer noch an verengte Bremsschläuche.

    Eher an die Inkompetenz des Prüfers.

    Der kennt bestimmt nur die vollelektronischen weichgespülten und CW-Wert optimierten Seifenstücke die dem Fahrer jegliche Aufgaben abnehmen.

    Die Minderer machen genau das was sie sollen, das Überbremsen der Hinterachse verhindern.

    Das Thema habe ich alle 2 Jahre wenn ich mit dem Altblech beim TÜV auflaufe.

    Grüße

    Dirk

  • Ich glaube Dirk hat recht.

    In HU von 2020 (Dekra) sind die Werte aufgeführt:

    Betriebsbr Feststellbremse

    li re

    1.Achse li 260 re250

    2.Achse li 60 re70 Feststellbr li130 re150


    Hinweise

    -Bremswirkung Feststellbr. Blockiergrenze erreicht

    Betribsbremse gemäß Punkt 8 Nr 1 der HU-Bremsenrichtlinie ohne Beanstandung.


    HU 7.22

    1. Achse li 200 re 203

    2. Achse li67 re 75 Feststellbr li 132 re 106


    Festgestellte Mängel1.2.2 (EM)

    Betriebsbremsanlage Mindestabbremsung nicht erreicht


    Damit werde ich am Montag bei der Dekra aufschlagen und die Rücknahme der Nachuntersuchungsaufforderung beantragen.

    Bin gespannt.

    Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler



    Golf Fabia Hudora

    Einmal editiert, zuletzt von speedy47 () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Hallo Hermann,


    ich habe mal gerade meine letzten 4 HU Berichte gewälzt und da haben die für die Betriebsbremse immer fast gleiche bzw. eher höhere Werte als für die Feststellbremse angegeben. Aber auf jeden Fall immer dreistellig, also min. 100.


    Also fehlt da bei Dir einiges an Bremsleistung, da hat die Dekra schon recht. Oder wurden da vielleicht mal falsche Radbremszylinder verbaut mit kleineren Kolben. Beim normalen Golf 1 gab es da auch mal kleinere ...

    Da es beim Cabrio ja eine X-Aufteilung ist kann der HBZ schon mal nicht defekt sein, sonst wäre vorne auch ne Abweichung drin.


    Ich bin mal gespannt was es denn nun war ... Auf jeden Fall ist es so nicht OK!

    Gruß aus Bielefeld


    Stephan


    22229-9e89c1bfd41a93201ec-png

  • wurden denn von der Werkstatt die richtigen Radbremszylinder verbaut?


    Es gibt doch auch die von der Limo.

    Wie war das noch? Die passen auch, haben aber weniger Bremsdruck? So irgendwas war da doch.

    Viele Grüße Horst

  • Radbremszylinder sind nach Fin gekauft,

    Bremsschläuche hi. neu, Bremsflüssigkeit neu,

    alles keine Besserung,

    Bleiben dann nur noch die Bremsdruckregler.

    Das sagt auch VW-Bekannter des Prüfers, den der angerufen hat - der ist noch bei VW und hat selbst einen G1C

    Da muss ich Dekra loben, war heute 2x da ohne Kosten.


    Die Adressen von Ulrido haben 3/30 und bei Typangabe steht passt nicht.

    Also kommen nächste Woche gutgebrauchte rein

    Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler



    Golf Fabia Hudora

  • ATE 03.0101-0025.2 sind 3/35

    gibts auch bei ebay https://www.ebay.de/itm/263025422407 und vor 2 Jahren kostete das Paar noch 48 Öcken .

    ATE 03.0101-0025.2 Bremskraftregler Set 2 Stk. für Astra F Vectra Cordoba Ibiza | eBay
    Entdecken Sie ATE 03.0101-0025.2 Bremskraftregler Set 2 Stk. für Astra F Vectra Cordoba Ibiza in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de



    Das ist kein VW spezifisches Teil, das wurde auch bei Opel und sonstwo verbaut


    aBER AKTUELL WOHL ÜBERALL VERGRIFFEN ::::::

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Stimmt, aber bei der Suche mit HSN u. TSN kommt passt nicht

    Jetzt warte ich mal auf die BKR von einem Forumsmitglied., mit dem ich schon gute Erfahrung gemacht habe.

    Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler



    Golf Fabia Hudora

  • Da muss ich noch nachfragen. Ich weiß nur, dass dieselben Werte bei den ursprünglichen RBZ waren.


    Bestellt worden sind die nach FIN, sind von Textar.

    Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler



    Golf Fabia Hudora

    Einmal editiert, zuletzt von speedy47 ()

  • Die Radbremszyl von Textar haben 17,5

    Bei ebay angegebene Druckminderer passen bei Eingabe HSN u. TSN nicht für Cabrio 89-93 lt Anbieter nicht.

    Die Werkstatt hat mal die geöffnet und mit einer Bürste so ähnlich wie Dremel gereinigt. Bringt auch nichts.

    Vermutung, dass die Dichtringe aufgequollen sind und das Ventil deshalb nicht zurückkommt.


    Bisher versucht

    1. Bremszyl. neu.

    2. Bremsschläuche neu

    3. Trommel u. Beläge neu

    4. Druckminderer getauscht nix, vielleicht auch da Dichtungen innen?

    5. Ohne Kolben u. Federn = weiches Pedal.

    6. Bremsflüssigkeit 3x erneuert u. entlüftet.

    7. 4x Prüfstand Dekra: beide Seiten gleich aber viel zuwenig.


    Mit Hammer u. Schrottpresse drohen hat auch nichts genutzt. :cursing:


    Und jetzt???????

    Gibt's noch einen Prfstand mit Bremsplatten?

    Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler



    Golf Fabia Hudora

  • Was sagt denn der Werkstattleitfaden von VW ?

    Da sollten ja die Werte drin stehen.

  • Deren Vorschlag: die Minderer ausbauen, überbrücken und auf der Rolle schauen was passiert. Die haben im elektronisvchem Systen nichts mehr drin, dann gibt es wohl noch ein anderes Handbuch (edgar) oder so ähnlich? da haben die auch nichts gefunden.

    Außerdem haben die einen Vorlauf von 3 Wo.

    Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler



    Golf Fabia Hudora

  • Du hast eigentlich alles richtig gemacht. Ich habe das gleiche Problem allerdings gerade so im grünen Bereich. Handbremse einfach vom Feinste so wie es ein soll aber Bertriebsbremse geade sooo eben. Nun habe ich festgestellt, je meher ich mit dem Cabrio fahre desto besser wird die die Bremse. Warum auch immer und ich kann es mir nicht erklären. Vielleicht gibt es hier jemanden der das kann. Viel Glück

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • Nein, ich meine den Reparaturleitfaden.

    Den gibt es in Papierform.