Frage zu Bremskraftregler 2H (93er)

  • * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Jetzt hat sich noch der hbz verabschiedet. Der Anschluss für den bkm abgebrochen. :cursing: :cursing: :cursing:

    Moin,

    Wenn Du eh schon nen neuen HBZ kaufen musst würde ich gleich den etwas größeren mit 22mm (aus Scirocco 16V u.ä.) nehmen.

    VW Nr. 533 611 019 (gibts günstig neu im Zubehör)

    z.B. https://epytec.de/de/hauptbrem…8t-16v-bremse-2614?c=1964


    Trotzdem weiterhin viel Erfolg.


    Auf Grund der Meldung nehme ich an daß das Bremsdruckthema immer noch nicht vom Tisch ist und ebenfalls noch kein neuer Aufkleber auf dem hinteren Kennzeichen klebt?

    Gruß aus Bielefeld


    Stephan


    22229-9e89c1bfd41a93201ec-png

    Einmal editiert, zuletzt von BI-SE 9 ()

  • So ist es leider.


    Immer wenn die Sonne scheint schau ich zum Fenster raus, wie früher wenn der Osterhase oder Weihnachtsmann erwartet wurde.


    Wie jetzt auch schon wieder :(


    Welchen Vorteil hat ein größerer HBZ?


    Habe gelesen dass die BDM's Vom Kadett C auch 35 bar begerenzen.

    Hat die schon wer verbaut?

    Größe / Gewinde

    Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler



    Golf Fabia Hudora

  • der größere HBZ schiebt mehr Bremsflüssigkeit in die Bremskolben. Du erhältst dadurch weniger Pedalweg.


    Wenn dir der Pedalweg nicht zu groß war, würde ich das nicht machen mit dem 22er.

    Den 22er nimmt man bei größeren Bremsen (16V und/oderG60Bremse)

    Viele Grüße Horst

  • Wieder was gelernt.


    Dann bleibt es beim 20,64


    Ein Händler hat BDM für Opel Astra, Corsa, Tigra. Sind zwar 3/20.

    In der Liste steht der auch für Golf1. - ich weiß schon 3/35 sollen sein.


    Meine Frage : wenn der gewindemäßig in den Golf passt, müssten dann nicht andere von Opel mit 3/35 auch passen?

    Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler



    Golf Fabia Hudora

  • Die Gewinde lassen sich doch bestimmt adaptieren.

    Golf 1 - 4-Türer - Bj. 1983 - Motor GG - Marsrot - BBS RM
    Golf 1 Cabrio - Bj. 1987 - Motor JH - Heliosblau - BBS RM 012- Stoffverdeck - Ausstellfenster - Chromspiegel - Recaro

  • Die lassen sich zb. mit so einem Nippel adaptieren.

    Das sind 2 männliche Anschlüsse


    Es sollte 1 Männchen und 1 Weibchen sein wenn ich mich nicht irre


    Aussen M12 innen M10:


    Bremsschlauch Adapter M12x1=M10x1 Schraubstutzen ma0802073 | eBay
    Entdecken Sie Bremsschlauch Adapter M12x1=M10x1 Schraubstutzen ma0802073 in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de


    Aussen M10 innen M12:


    Bremsschlauch Adapter M10x1=M12x1 Schraubstutzen ma0802076 | eBay
    Entdecken Sie Bremsschlauch Adapter M10x1=M12x1 Schraubstutzen ma0802076 in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    5 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Je nach BDM brauchst du zwei männliche Gewinde. Ich weiß ja nicht was Hermann sich jetzt ausgesucht hat bzw aussuchen wird🤷‍♂️


    Aber egal für was er sich entscheidet, adaptieren funzt auf jeden Fall

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Da hast du recht - wie die Opelteile aussehen weiss ich (noch) nicht


    Adaptieren geht bestimmt - hoffentlich reicht die Länge der Bremsleitungen noch

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Boah, ist das hier die unendliche Geschichte?

    Gibt doch eigentlich nur 2 Möglichkeiten; BDM raus und auf 14er Radzylinder umbauen.

    Da überbremst hinten nix.

    Möglichkeit 2; schick mir mal ne PN mit Deiner Adresse, dann bekommst Du von mir einen gebrauchten HBZ und einen Satz BDM.

    Die kannst Du verbauen, wenns funzt zahlst Du was es Dir Wert ist, wenn nicht zahlst Du nur das Porto und gibst die Sachen ins Altmetall.

    Grüße

    Dirk

  • Er hatte schon gebrauchte Teile - ist damit auf die Schnüss gefallen - hat daraus gelernt - und möchte nun keine mehr


    Er möchte es orignal halten - was keine Sünde ist


    Wenn nun noch mehr Leute ankommen die ihm sagen wie er zur Lösung kommen soll wird er sein Ziel nie erreichen und die Geschichte noch unendlicher werden

    Zitat

    Die kannst Du verbauen, wenns funzt zahlst Du was es Dir Wert ist, wenn nicht zahlst Du nur das Porto und gibst die Sachen ins Altmetall.

    So weit war er schon. Wer zahlt ihm diesmal den Arbeitslohn zurück wenn die Teile nicht funktionieren die ihm seine Werkstatt ein- und wieder ausbaut ?

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    Einmal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Dann kommt er halt bei mir vorbei und ich baue die Teile ein.

    Bezahlen nur wenn es funktioniert.

  • Es ist halt soweit, das die letzten Cabrios 30 Jahre alt werden und die Ersatzteilsituation wird immer schlechter. Das man auf gebrauchte Teile zurückgreifen muss ist im Oldtimersektor nunmal völlig normal . Das der 1er so lange gebaut wurde, hat einige Leute da lange verwöhnt und in Sicherheit gewiegt. Nun aber ist der älteste 1er fast 50 und die letzten nun auch 30 und es tritt das Szenario ein, was man mit nem Alfa schon nach 8 Jahren erleben darf.... es gibt einige Teile nicht mehr neu...... und da ist nunmal gebraucht die einzige Option.....


    Gewöhnt Euch dran 😉

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Würde ich auch, aber mit dem kaputten HBZ kann ich nicht fahren.

    Ich bestell mir den HBZ, lass den zusammen mit den 2 BDMs einbauen, wenn dann immer noch keine gescheiten Bremswerte kommen, nehme ich gerne Dirks Angebot an.


    Ist schon toll wie Ihr mir zzu helfen versucht.


    In diesem Sinne

    Euch eine schöne Woche

    Hermann

    Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler



    Golf Fabia Hudora

  • Es ist halt soweit, das die letzten Cabrios 30 Jahre alt werden und die Ersatzteilsituation wird immer schlechter. Das man auf gebrauchte Teile zurückgreifen muss ist im Oldtimersektor nunmal völlig normal . Das der 1er so lange gebaut wurde, hat einige Leute da lange verwöhnt und in Sicherheit gewiegt. Nun aber ist der älteste 1er fast 50 und die letzten nun auch 30 und es tritt das Szenario ein, was man mit nem Alfa schon nach 8 Jahren erleben darf.... es gibt einige Teile nicht mehr neu...... und da ist nunmal gebraucht die einzige Option.....


    Gewöhnt Euch dran 😉

    Ja, dem ist wohl so.

    Andererseits sollte man sich den Möglichkeiten nicht verschließen die sich ergeben wenn man mal über den originalen Tellerrand schaut. Das kann man auch mit vorheriger Absprache mit dem Prüfer machen; vermeidet oftmals die Geldverbrennung.

    Habe schonmal gesagt, schmeiß die BDM raus und schraub 14er Radzylinder rein.

    Das Cabby ist am Hintern sackschwer, das Überbremst nicht.

    Nächste Möglichkeit wäre der Einbau eines mechanischen Bremsdruckregler vom Golf1 mit Mumumatic oder Jetta1.

    Dann gibt es noch die Option von einstellbaren BDM aus dem Motorsportbereich, nicht aus dem Sanitärbedarf.

    Ja. Motorsportteile haben meistens keine Straßenzulassung, aber wenn der Prüfer nickt ist doch alles gut.

    Möchte gar nicht wissen wie viele Fahrzeuge die noch älter sind wie unsere Cabbys mit solchen Lösungen und gültiger HU auf den Straßen unterwegs sind.

    Grüße

    Dirk

  • Das sindja noch einige Vorschläge, die ich nacheinander abarbeiten kann.

    Das Dumme ist aber, dass ich selbst nicht schrauben kann und vermutlich gutes Geld dem Schlechten hinterher schmeiße. Ab 1.11. ist die Saison gelaufen.

    Trotzdem ich gebe die Hoffnung nicht auf und mache weiter.

    Kann ich auch nicht wo ich doch soviele Unterstützer habe.

    Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler



    Golf Fabia Hudora

  • Da bin ich fast komplett bei Dirk. An meinem Cab gibt's nun schon soooo viele Sonderbar leiten .... und auch am Alfa .....


    Aber für den LAB des Golf1 fehlt leider wegen des 55l Tanks jeglicher Platz. Mit LAB gab's nur mit 40l Tank bis 83.


    Aber .... Werksseitig gehört da nun 3/35 er rein . Also ohne große Bedenken würde ich da auch 3/30 verbauen, mit echten Testfahrten im Grenzbereich würde ich 3/40 oder 3/45 testen .....


    geht nicht, gibt's nicht

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........