• Offizieller Beitrag

    So.... heute fand ich wieder Erwarten noch etwas Platz im Motorraum.

    Das geht mal garnicht, also flog das handbetätigte Heizungsventil des Golf1 raus aus dem Motorraum.


    Dafür wanderte dann ein elektrisch betätigtes Ventil vom FoFi hinein .

    https://www.ebay.de/itm/VENTIL…%3APL_CLK%7Cclp%3A2334524


    Bischen unnötige Plaste weggeflext ... und rein damit




    Kleiner Vorteil: das Ding hat einen integrierten Bypass ... , heißt... wenn Heizung aus, zirkuliert das Wasser trotzdem weiter durch dieses Ventil.


    Suche nur noch den passenden Stecker....


    Passend dazu werde ich morgen noch die elektrische Ansteuerung ins Auto werfen.... im wahrsten Sinne des Wortes ...



    Da ich noch nicht weiß, ob das funzen wird, werde ich den elektronischen Regler einfach ins Handschuhfach legen und verkabeln , wenn der Test positiv verläuft, laß ich mir wieder was einfallen :)

    • Offizieller Beitrag

    Gnarf.......


    Hatte gestern das Heizungsventil provisorisch verkabelt und auf dem Hof alles getestet .... Ansteuerung funzt.


    Also gestern abend ne Proberunde gefahren .... um festzustellen das die Temperatur innen steigt und steigt .... :( Ventil schaltet nicht ab im Betrieb.


    Heute nochmal geschaut.... funzt tadellos .... bis das Ventil heiß wird.... dann zieht es zwar Strom, zieht aber nicht an. Anscheinend verkantet das Teil wenn es betriebswarm wird.

    Neudefekt gekauft .... super ....


    Auf ein neues.....

  • Da lob' ich mir doch die alte Mechanik.


    MfG

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Ich hätte jetzt gesagt das Du alles zerrupfen und auf Original zurück bauen solltest...aber näää,dass wärst nicht Du

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


    • Offizieller Beitrag

    ach ja ....


    Also die Spritversorgung funzt tadellos ..... ohne jede Probleme .


    Die Heizung funktioniert mit dem neuen Heizungsventil von ERA auch soweit .


    Einzig die Hysterese ist etwas groß, da folgt noch etwas Feintuning ....


    Ich stelle 20 Grad ein .... Auto starten und losfahren . Am digitalen Innenthermometer sieht man die Temperatur kontinuierlich ansteigen .... wenn die 20 Grad erreicht sind macht das Ventil zu. Aber das warme Restwasser im Wärmetauscher reicht noch , die Temperatur auf 22.... 23 Grad ansteigen zu lassen .... erst dann ist der WT soweit abgekühlt, das kühle Luft eingeblasen wird und die T wieder absinkt . bei 20 Grad macht das Ventil wieder auf.... bis aber warmes Wasser im WT ist, ist die T schon auf 18-19 Grad gesunken .... und dann kommt wieder sehr heiße Luft und das Spiel geht von vorne los.

    Also diese einfache ein/aus Schaltung ist ... wie befürchtet nicht so geeignet . Da werde ich doch noch die anderen Spielereien die hier liegen antesten .

  • ulridos: Wann geht der Umbausatz für den Tank in Serie? Ich hätte Interesse :shop:

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich die anderen können mich (Konrad Adenauer)


    1991 Golf 1 Cabrio 2h 98PS -verkauft-

    1996 Audi Cabrio 2,8l

    2014 Golf 7 Variant 2,0l TDI 150 PS

    1982 Simson Schwalbe KR51/2 PS keine Angaben :tüv:

  • Wenn ich nett gucke ;)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich die anderen können mich (Konrad Adenauer)


    1991 Golf 1 Cabrio 2h 98PS -verkauft-

    1996 Audi Cabrio 2,8l

    2014 Golf 7 Variant 2,0l TDI 150 PS

    1982 Simson Schwalbe KR51/2 PS keine Angaben :tüv:

  • ist doch ne genaue Anleitung da, sogar mit Maßen .

    Und wenn man die Pumpe mit dem richtigen Sieb kauft. Kann man den Topf unten sogar rund bauen.

    Das dürfte sich dann mit dem Tankgeber noch besser ausgehen .


    Es ist also an Dir die weiterentwickelte Version zu bauen einen 36 cm langen Blechstreifen von 6 cm breite schneiden.


    Dann auf die länge gut 1cm abkanten.


    Diese Abkantung mit der Flex jeden cm einschneiden.


    Danach das Ding zu einem Ring rollen und ggf noch störendes an der Abkantung wegnehmen . 1-2 cm am Ende müssen überlappen.


    Tank restlos entlehren, dieses vorgebogene Ding durch die Revisionsöffnung einführen, das offene Ende nach oben drehen und mit dem Epoxi zusammenkleben und mit Gripzange fixieren oder mit Blechschrauben zusammenbringen.


    Wenn das fest ist, den Ring drehen und unten positionieren. Dann Pumpe mit Tankgeber einbauen und schauen ob alles passt.

    Wenn ja, Position unten am Tankboden markieren, Teil umdrehen und an 80% der Abkantung Epoxy aufbringen , umdrehen un in angezeichneter Position andrücken.


    Wenn fest , ein paar l Wasser durch den Tankstutzen einfüllen und schauen wie schnell es im Ring ansteigt, sollte deutlich verzögert sein.


    Wieder leeren ung ggf mit Epoxi den Ring unten abdichten um ggf den Anstieg zu verlangsamen.


    Wenn alles passt Tank trocknen und den Bereich mit Tankversiegelung schützen . Habe ich vorsichtshalber gemacht um das Epoxy vor dem Benzol zu schützen.


    Nach Durchtrocknung Tankgeber feinjustieren und alles montieren




    Edith: Epoxy ist nach 2 Jahren Test nicht geeignet.


    2. Versuch mit Neodym Magneten läuft aktuell (7/23)

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........