• Die hatten es damals schon drauf. War der erste 16V im Golf 1 nicht auch von Oettinger?

    Super interessanter Artikel :thumbup:

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich die anderen können mich (Konrad Adenauer)


    1991 Golf 1 Cabrio 2h 98PS -verkauft-

    1996 Audi Cabrio 2,8l

    2014 Golf 7 Variant 2,0l TDI 150 PS

    1982 Simson Schwalbe KR51/2 PS keine Angaben :tüv:

  • Dann machen wir mal Ernst .


    H&R Monotube Gewinde . Prüfdatum für das Teilegutachten ist 48.KW 1990 , leider 10 Monate zu spät.

    Gabs das vorher im Motorsporteinsatz ?? Doku dazu ?


    Alternativ habe ich den F&S Katalogauszug von 1989 , indem ein Gewindefahrwerk dokumentiert ist.



    Die Stabis von H&R gibts erst seit 2005. Ich bin mir aber sicher von Eibach ein Antirollkit in den Sandtlerkatalogen der 80er Jahre zu kennen . Hat da jemand was ?


    Wilwood 4 Kolben Bremsanlagen gibts seit 1977 ... da muß ich auch noch was passendes als Beleg finden.


    Felgenoptik : Welche klassischen Felgen haben diese Y-Speichen wie die Dotz Mugello ?

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Ich habe das Thema H Zulassung mit meinem Prüfer auch mal besprochen und er macht mir die Abnahme so wie das Auto jetzt ist.


    Er benötigt keine "Unterlagen" das es das und das schon gab. Auch Scheibenbremse hinten ist kein Thema. Er begründet es als Verbesserung der Sicherheit 🤷‍♂️

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Habe mittlerweile 5x das Szenario H-Abnahme durch.

    3x beim Tüv, 2x bei der Dekra.

    Meine Autos haben teilweise extreme Umbauten, da würden sich bei den Jungingenieuren die Hufnägel aufrollen.

    Daher mein Tip: Seht zu das ihr einen Prüfer findet der kurz vor der Rente steht.

    Der kennt die alten Kisten noch und weiß was vor 30 oder mehr Jahren up to Date war.

    Viele Grüße

    Dirk

  • den Prüfer kenne ich seit 30 Jahren . Da die Kiste doch einige Abweichungen vom Serienstand hat, möchte er das ein wenig absichern und dokumentiert haben .


    Den Zettel von F&S finde ich wo ??


    Den 89er Katalog hab ich schon .


    Der Motor ist ja auch "verbesserung der Abgaswerte" .... die vergrößerte Bremse eine notwendige Folge dessen ..... worauf meine eigentlich favorisierten Räder ja wieder weichen mussten .

    Soll ich halt schlüssig darlegen können .... nicht weil er das will, sondern weil er sich etwas absichern möchte.


    Die Stabis sind ja auch eintragungspflichtig .... deshalb suche ich da noch was altes von Eibach ....

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Ja. Das habe ich von H&R auch bekommen . Dieses 48.KW 1990 Gutachten für mein Fahrwerk habe ich, Den Katalog des F&S von 89 habe ich .

    Das sollte reichen.


    Der Stabi ist erst seit 2005 im Programm und auch das GA von 2005.


    Aber von Eibach habe ich ne Einbauanleitung, datiert 1989 gefunden , passt also auch


    Den Motor gibts auch seit 88/89 passt auch .

    Felgendesign lehnt sich an alte MIM , RIAL etc. an . Größe der Bremse geschuldet ....

    Radio fliegt noch raus und werde wie im Alfa das von Kienzle verbauen

    Bremse mal noch alte Unterlagen suchen ......


    Ich las letztens etwas, was eh fast alles am Cab möglich macht. Irgendjemand schrieb, dass die Umbauten nicht expliziet für Deine EZ+10 Jahre möglich sein mussten, sondern für die BAureihe +10 Jahre .


    Damit wäre am Cabrio alles bis 2003 H-fähig. Dazu suche ich noch ne offizielle Quelle ...... rein aus Interesse...


    Mal sehen was wir draus machen :)

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Ich habe das Thema H Zulassung mit meinem Prüfer auch mal besprochen und er macht mir die Abnahme so wie das Auto jetzt ist.


    Er benötigt keine "Unterlagen" das es das und das schon gab. Auch Scheibenbremse hinten ist kein Thema. Er begründet es als Verbesserung der Sicherheit 🤷‍♂️

    Sollte auch kein Thema sein. Original sollte das mal so ausgeliefert werden. Ist aber den Sparzwängen bei VW zum Opfer gefallen. Hab die originalen Unterlagen selber gesehen. Durfte ich leider nicht mitnehmen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich die anderen können mich (Konrad Adenauer)


    1991 Golf 1 Cabrio 2h 98PS -verkauft-

    1996 Audi Cabrio 2,8l

    2014 Golf 7 Variant 2,0l TDI 150 PS

    1982 Simson Schwalbe KR51/2 PS keine Angaben :tüv:

  • So... bevor die Saison wieder zuende geht den kleinen kurz geputzt und am WE mal gut 400km durch die Gegend gescheucht ...

    Läuft zuverlässig wie es soll . :S


    Einzig die volle Leistung hat er gefühlt nicht , und ich habe da auch einen Verdacht.

    Vermutlich sitzt die Einspritzpumpe etwas zu eng am Tankboden, sodaß evtl. bei Vollast nicht genug Sprit angesaugt wird und der Spritdruck etwas absackt. Werde die Pumpe beizeiten nochmal 5mm höher positionieren . ....

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • sooo.... bezüglich der Sprittleitungen ....... endlich mal ne Saison ohne Spritbad . Hat den Durchschnittverbrauch direkt um 30% gesenkt :D


    Das hat mich nun so erfreut, dass ich gestern endlich meine H&R Stabis

    33819-1 , die schon seit dem Frühsommer hier stehen, endlich eingebaut habe.


    schön mit den passenden neuen Gummilagern ( auch härter als die Originalen) und hinten mit neuen Spannschellen aus VA und mit Schrauben, statt dieser Blechspange. Leider keine Fotos gemacht, kommt noch.


    Aber ..... das FAhrverhalten hat sich Imho nochmal positiv verändert. Der ganze Vorderwagen liegt satter , ruhiger und weniger rappelig auf der Straße.... als würde der dickere Stabi den ganzen Vorderwagen nochmal stabilisieren , auch bei Geradeausfahrt. Die Räder knallen weniger in jedes einzelne Schlagloch hinein .... ( aus denen die Straßen hier fast nur noch bestehen )


    Kurvenfahrten sind nochmal deutlich schneller möglich ..... meine Vergleichskurve die bisher mit 80-90 km/h ging , geht nun mit gut 100km/h , dann kommt eine leichte Tendenz zum Übersteuern, was mir persönlich sehr gut gefällt und leicht zu kontrollieren ist.


    Leider ist es mit Auspuff und dickem Stabi nun etwas eng geworden und ich muß nun dort nochmal etwas mehr Platz schaffen .....


    to be continued

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • und .... in der Saison dann 2 ... 3 x aufgefallen .... unter Volllast kackt er etwas ab .....


    Nochmal gegrübelt .... und ich war so stolz darauf, die Pumpe so exakt im TAnk positioniert zu haben, dass sie auch den letzten Tropfen abpumpt . Aber genau da wird das Problem sein . die sitzt unten zu eng am Boden und kann nicht voll ansaugen .

    Also werde ich die Tage da nochmal ran gehen und die Pumpe 3-5mm höher setzen ... wäre ja langweilig wenn nix wäre.....


    In dem Zuge werde ich auch das Epoxy auf Festigkeit prüfen . Mein Teststück im Glas voll Benzin hält noch einwandfrei, da bin ich also guter Dinge .....

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • So.... auch da sind wir etwas weiter .


    Nur mit der Wilwood vorn tue ich micht etwas schwer, irgendwelche Berichte zu finden, das wilwood schon in den 80ern 4-Kolbensättel für universellen Einsatz vertrieben hat.


    HAt jemand Bilder oder Berichte aus dem Motorsport oder über Seriensättel von Wilwood aus den 70 oder 80ern ?

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........