Lautsprecher vorne Tür

  • Es klingt wesentlich detailreicher, um Welten besser. Zum direkten Vergleich kann man ja die HT's mit Tape dank des provesorischen Kabels wieder unten dranklatschen.

    Die HTs auf dem Bild haben einen 40mm Aussenrahmenmass. Da muss ich mal schauen, wie ich das noch kleiner hinbekomme.

    Einmal editiert, zuletzt von Frank89 ()

  • Frank89,

    die Position der Hochtöner sollte ähnlich sein, wie bei den Fahrzeugen ab Bj 1990, nämlich in der Höhe der Spiegelverstellknöpfe



    oder an der A-Säule neben der Windschutzscheibe. Leider werden dafür keine Halterungen angeboten wie bei anderen Fahrzeugen. Da ist Eigenbau z.B. aus GFK gefragt.


    MfG

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Nee, da will ich nachträglich nichts bohren. Ich hab nen Hochtöner mit 34mm Aussenmaß gefunden, den würde ich dann oben jeweils in der Ecke plazieren . Für meinen G4 hatte ich mal was aus GFK gemacht, sah top aus in Verbindung mit den Eton CX 280 V

    Einmal editiert, zuletzt von Frank89 ()

  • Ich dachte an eine ähnliche Konsole, die man nur hinter die Gummis klemmt.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Etwa 10 cm oberhalb des Armaturenbretts würde ich die Konsole hinter die Scheibendichtung und die Türdichtung klemmen.

    Dafür müsste die Konsole auf beiden Seiten eine Lasche haben. Sie sollte auch etwas zierlicher ausfallen als die VDO Konsole, da selbst ein hochwertiger Hochtöner weniger aufträgt als ein VDO-Instrument.


    Vielleicht würde ich dennoch eine solche Konsole kaufen und entsprechend modifizieren.


    MfG

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

    Einmal editiert, zuletzt von golf-open-fan ()

  • Ich habe jetzt diese Hochtöner heute verkabelt :


    Exact! HX 20 T4 20mm softdome tweeter
    Exact! HX 20 T4 20mm softdome tweeterExtreem compacte 20 mm softdome tweeter met grootse prestaties. Inzetbaar vanaf 2,5 KHz.Deze compacte 20 mm softdome…
    www.procartuning.nl


    Es ist ein riesiger Unterschied, Hochtöner im Fussraum sind einfach katastrophal. Die HT's sind extrem klein, absolut unauffällig. Die HT's laufen nun auf den Frontkanälen des Radios und die 4x6 TmT auf den Rearkanälen, somit hat jeder Lautsprecher seinen eigenen Verstärkerkanal. Selbst die 4x6 klingen nun viel freier.

    wenn ich komplett fertig bin stelle ich mal alles in einen eigenen Beitrag rein.


    alternativ sind noch diese Hochtöner extrem klein und unauffällig :

    Exact DN 20/6 | Caraudio-Store.de, 28,74 €
    20mm Hochtöner
    www.caraudio-store.de

  • Nun sind die Audio System Tiefmitteltöner lieferbar. Der Klang ist absolut genial, kosten aber auch 200 Euro.

    Hier der Testbericht :

    https://en.audio-system.de/wp-content/uploads/2023/02/042-044_AS-Kompos-HX_CH223.pdf


    Ich habe aber wie gesagt nur die TMTs verbaut, da ich noch extrem gute 20mm Hochtöner von Exact Audio hatte welche extrem tief ankoppelbar sind.

  • Die sind bestimmt auch nicht schlecht, dafür um einiges günstiger. :eye:


    Audio System MXC 406 EVO | 4x6" Coaxial System
    Audio System MXC 406 EVO: 4x6″ Coaxial System mit Glasfibermembran im Normchassis und 1,3 cm Neodymhochtöner, Impedanz 3 Ohm, Leistung 2x 110/70 Watt
    www.carhifi-store-buende.de


    ²³

    Treffen sich zwei Planeten, frägt der eine, wie gehts? Antwortet der andere, habe leider Mensch. :motz: :cry:


    Sagt der erste, hatte ich auch, verschwindet aber wieder, von selbst... deg


    ²³

  • Hmmm, da gibt es noch ein besseres System. Aber da hast du doch wieder den HT im Fussraum. Genau das ist das riesen Problem bei dem oval welches ich nun durch ne andere Position des HTs gelöst habe. Schau mal die früheren Postings

  • Das hängt davon ab, ob der Magnet von sen Hochtönern in die vorgestanzten Öffnungen der Türen passt.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Diese Crunch Boxen scheinen im Internet nicht so gut wegzukommen. Wahrscheinlich wurde es schon x-mal beantwortet und ich bin nur zu doof es zu finden:


    Was sind gute Boxen (keine zwei Wege sondern Hochtöner einzeln mit Weiche), die in die Original Türpappen Bj.91 passen?


    Betrieben am Gamma 4 Radio.


    Diesen Sommer soll auch die Musik gut klingen.

    Danke & Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Hako ()