Kaufentscheidung Golf Cabrio

  • Hallo

    Jürgen heiße ich, komme aus Essen und bin zufriedener Besitzer eines Polo 86, bis vor 2 Jahren hatte ich auch noch einen T3.

    Grund für meine Anmeldung ist, ich kann einen 87er Golf Cabrio in weiß bekommen, hab ihn für 2 Tage zur Probe und

    suche im Raum Ruhrgebiet jemanden, der auch mal mit drüber schaut und vielleicht eine realistische Preisvorstellung nennen kann.

    Das Auto ist von einer Bekannten, da gibt's keine Anzeige zu verlinken. Wenig Rost, 230000km, 3 Monate TÜV, 1,6er 75Ps, völlig verkeimt, ein Radlager brummt, zieht leicht nach rechts, Dachhaut gut, Rest des Daches Katastrophe und überall, wo man hinschaut, kleine bis mittlere Baustellen.

    Wichtig ist, dass es noch eine Ahk dafür gibt. Sonst hat es sich eh erledigt.

    Bilder kann ich erst morgen einstellen.

    Weitere Fragen wären:

    - Verbrauch bei sehr verhaltener Fahrweise

    - Ersatzteillage und Kosten. Da bin ich von T3 und Polo sehr verwöhnt. Das sollte sich nicht groß ändern, sonst kann ich mir gleich nen Honda kaufen.

  • Hallo Jürgen,


    herzlich Willkommen hier im Forum.


    Bilder wären echt gut zur Beurteilung, dann kann man das besser

    einschätzen.


    Verbrauch: ich hab nen anderen Motor und achte -ehrlich gesagt-

    nicht auf den Vebrauch.

    Bei Ersatzteilpreisen fehlt mir der Vergleich zu Polo und Bus, aber

    ich kann nur sagen, daß ich die Preise als sehr moderat empfinde.


    Grüße, Nils

  • Ich bin mal gespannt was die Wissenden dazu sagen. Ich persönlich würde da maximal 1.5k für hinblättern, ausgehend von dem, was ich für meine Eloise vor ein paar Monaten bezahlt habe.

    Fehlende PS ersetze ich durch Mut!

    Einmal editiert, zuletzt von bluemodesty ()

  • da bin ich bei Dir, Annette.


    max 2.000,- (also, wenn man ihn haben wollte...)


    da paßt ja -optisch- gar nichts zusammen =O

  • Hutablage in grau (zumindest sieht das auf den Fotos grau aus)


    Hutablage kofferraumabdeckung golf 1 cabrio Taubengrau
    Moin moin meine lieben Biete euch hier und heute meine übrig gebliebe hutablage für ein golf 1...,Hutablage kofferraumabdeckung golf 1 cabrio Taubengrau in…
    www.ebay-kleinanzeigen.de


    Türtaschen


    VW Golf 1 Cabrio Caddy 14d Türtaschen Doorboards Chrom schwarz
    Verkaufe hier einen Satz Doorboards in Schwarz / Chrom . Mit Magnat Lautsprechern. Siehe...,VW Golf 1 Cabrio Caddy 14d Türtaschen Doorboards Chrom schwarz in…
    www.ebay-kleinanzeigen.de


    Lenkrad


    VW Golf1 Cabrio Original Lenkrad
    VW Golf 1 2 Scirocco 2 Lenkrad Das Leder-Lenkrad ist in einem sehr guten Zustand.,VW Golf1 Cabrio Original Lenkrad in Hessen - Schotten
    www.ebay-kleinanzeigen.de


    oder sowas:


    Lenkrad VW ohne Airbag, 4 Speichen,Golf / Scirocco GT /  Cabrio 1er | eBay
    Entdecken Sie Lenkrad VW ohne Airbag, 4 Speichen,Golf / Scirocco GT /  Cabrio 1er in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de


    Türbrüstungen


    Satz Türkantenabdeckungen, rechts und links, schwarz, passend für Golf I Cabrio
    Verkleidung für die rechts und linke Türbrüstung passend für: Golf I Cabrio, 81-93 Made by WERK34  
    www.werk34.de


    Abdeckung für Türinnenblech (wenn die das sein sollten ?!?) Rechts: 155867228 Links: 155867227


    VW Golf 1 Cabrio Abdeckung Ecke Verkleidung Tür Türen oben
    Abdeckungen für die Türen oben vom Golf 1 Cabrio. Die Bilder zeigen den Zustand des Artikels....,VW Golf 1 Cabrio Abdeckung Ecke Verkleidung Tür Türen oben in…
    www.ebay-kleinanzeigen.de


    Oder


    Abdeckung Tür innen Golf 1 Cabrio Rechts vorne satinschwarz OE Ref. 155867228 01 | eBay
    Entdecken Sie Abdeckung Tür innen Golf 1 Cabrio Rechts vorne satinschwarz OE Ref. 155867228 01 in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de


    Und dann wären wir auch schon bei der Technik... :saint:

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    2 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Was hattest du denn für eine Preisvorstellung Jürgen? Aber wenn du schon nach einer AHK suchst, hast du dich entschieden und wir dürfen gratulieren?

    Fehlende PS ersetze ich durch Mut!

  • Hätte wer noch ne Ahk?

    Gebrauchte Autoteile günstig | eBay Kleinanzeigen
    eBay Kleinanzeigen: Anhängerkupplung Golf 1 Cabrio, Gebrauchte Autoteile günstig kaufen - Jetzt in 44892 finden oder inserieren! eBay Kleinanzeigen -…
    www.ebay-kleinanzeigen.de


    Der hier bietet als Einziger einen Versand an:


    VW Golf 1 ahk Anhängerkupplung Cabrio jetta
    Biete hier zwei Anhängerkupplungen eines VW Golf 1 /Cabrio an. Der Träger passt natürlich auch beim...,VW Golf 1 ahk Anhängerkupplung Cabrio jetta in…
    www.ebay-kleinanzeigen.de


    "Neue" Anhängerkupplungen finde ich gerade nur für die großen Stangen :eye:

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    2 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Ist immer eine Sache des Preises.

    Soo schlecht finde ich den gar nicht.

    Wenn er TÜV hat und fährt wäre ich auch so bei 1500-2000€.

    Dach sieht noch ganz gut aus, Himmel ist zweitrangig wenn es Dir nur ums offen fahren geht.

    Alles andere kann man nach und nach schön machen.

    Technik ist alles zu bezahlbaren Preisen erhältlich, das ist kein Problem.

    Schwieriger ist es gute Teile der Innenausstattung aufzutreiben, zumindest dann wenn es original werden soll.

    Viele Grüße

    Dirk

  • Kannst/willst Du Schrauben?

    Was ist Dein Anspruch an das Auto, d.h. wie fein soll es irgendwann dastehen?

    72PS sind, gemessen am T3, sicher sportlich. Ob Dir das aber auf Dauer genug ist? Die Frage nach der AHK läßt den Wunsch nach Anhängerbetrieb vermuten?

    Schau Dir die Karosse genauer an:

    Kaufberatung Golf 1 Cabrio – Golf 1 und Golf Cabrio Wiki


    Wieviel Geld kannst Du neben dem Kauf in das Auto investieren? Hast Du einen Vergaserfachmann an der Hand?


    Ich stelle Dir Fragen über Fragen, die Du Dir realistisch beantworten solltest, um nicht in der Frustfalle sitzen zu bleiben.


    Ach- herzlich Willkommen hier! g%l

    Gruß André


    Golf1 Cabrio Classicline

  • Tja, was soll ich sagen.

    Dank nochmal an Udo fürs Begutachten. Eine Riesenbaustelle, Blech bis auf ein Loch in der Endspitze ok. Fahrwerk bis auf ein Radlager auch. Elektrik furchtbar, auf der Rückfahrt ist sogar einmal der Wischer im Intervallbetrieb angegangen.

    Die Kaufberatung hatte ich auch schon gelesen.

    Das soll kein Note 2 Auto werden. Da wäre der gute Kauf der bessere. Das weiß ich noch vom T3.

    Aber da war auch immer die Meinung, der Zustand der Karosserie ist das Wichtigste.

    3750 werden als Preis aufgerufen, Udo sah ihn mehr zw. 3 und 3500. Er hätte schon schlechtere für mehr Kohle gesehen.

    2000 wären noch reinzustecken, aber ich kann auch mit gebrochenen Türverkleidungen leben.

    Schaun mer mal, würde der Franzl sagen.

  • Hier nun die Mängel die man oben auf den Fotos nicht sieht:


    Klarglas-Scheinwerfer verbaut - für mich ein Mangel - persönliche Note 8)

    Fernscheinwerfer von innen sehr feucht und schon etwas angelaufen

    Radlauf hinten rechts eine 3 cm kreisrunde Durchrostung

    Das obligatorische quietschen der Trommelbremsen-Anlageflächen

    Lenkungsmanschette links defekt

    1 Radlager vorne hinüber

    Türpappen zu groß für die Lautsprecher ausgeschnitten - bei originalen Türtaschen würde oben ein Spalt bleiben

    Fehlende Türfaltenbälge - die Lautsprecherkabel schrappen am Blech

    Stopfen im Motorraum zur Spritzwand fehlen - Kabel scheuern

    Fensterheber VL mechanisch schwergängig

    Der 7/10er Deckel ist undicht

    Hinterachslager porös - geht eventuell als geringer Mangel noch durch - der Ermessens-Spielraum...

    Antenne ist nicht mehr reinzuschieben - festgegammelt - mit Vorsicht zu genießen

    Motorraum-Elektrik vorsichtig gesagt an sehr vielen Stellen "suboptimal" - da gehen mehrere Stunden für drauf das wieder vernünftig herzurichten, Lüsterklemmen, Stromdiebe und Iso-Band müssen da weg

    Die Funktion des nachgerüstete Abgasreinigungssystems für die grüne Plakette ist technisch fraglich verbaut

    Kabeldiebe am Licht-Kabelstrang - da hat jemand Saft für die (nachgerüsteten ?) Doppelscheinwerfer abgezwackt

    Wilde Kabelerregungen und Verlegungen im Fahrerfußraum

    Fahrertür hängt etwas beim Öffnen

    Türfeststeller links ohne Funktion

    Wassereintritt über die linke Rückleuchte

    2 der 3 hinteren Auspuffgummis waren schon durch

    2 Alarmsirenen im Motorraum die keine Funktion haben

    Alarmanlagen-Schlüsselschalter wurde hinten links direkt ins Abschlußblech gebohrt - von innen Rostbefall - nicht angeschlossen

    Hupe nicht funktionell

    28er oder 30er Dino-Lenkrad ohne Servolenkung - nicht zulässig

    Stoßstange vorne links gebrochen

    Heckscheibenheizungskabel abgezogen und abgebrochen

    Hutablage ist wirklich nicht mehr zu gebrauchen

    Spannrolle quietscht

    Vorne rechts ein Unfallschaden der nicht oder nicht korrekt behoben wurde - großer Anriß zwischen Holm und Frontblech - das sollte zumindest fett verschweißt werden

    Schweller beidseitig vorne und hinten Oberflächenrost auf jeweils ca 10 cm Länge - sollte behandelt und vor weiterrosten gestoppt werden

    Bei den hinteren Türpappen hat sich der Stoff vom Träger gelöst - Befestigung mangelhaft

    Wischer-Intervall ohne Funktion

    Innenraumbeleuchtung ohne Funktion

    Teppich links und rechts zur A-Säule hin nicht befestigt da der "Lappen" abgerissen ist

    Tachobeleuchtung, Heizungsbeleuchtung ohne Funktion

    Kokosmatten im Dach sind Geschichte und fliegen lose im Dach herum

    Spannseile gerissen

    Dach-Außenhaut wurde mal erneuert - die Innenhaut hängt hier und da - in Höhe des Fahrerkopfes prangt ein 20 cm langer Messer-Einschnitt eines vergangenen Einbruches

    Bremsflüssigkeitsbehälter randvoll

    Kupplungswiderlager löst sich auf

    Kupplungsseil im Motorraum verknickt

    Uhr-Display angelaufen und ohne Funktion

    Schachtleisten wie gehabt tauschwürdig

    Schaltung ausgeschlagen

    Motor ölfeucht

    Sitze lassen sich nicht umklappen - Seile gerissen - Führungsteile ausgeschlagen


    Das Kleinzeug wie z.B. eine defekte Fensterkurbel spare ich mir...


    Es fehlt dem Kleinen etwas Liebe und Aufmerksamkeit - ein kleiner Wartungsstau ist auch zu erkennen :saint:


    Wenn man Zeit und Lust hat kann man sich den nach und nach wieder hübsch machen :thumbup:


    Sicher habe ich so 2-3 Sachen vergessen :|


    Nur mit der HU im Juli wird das so nix ?(


    Der Jürgen ist ein echt netter Kerl :thumbup:


    Wir 2 langhaarige Bombenleger haben uns auf Anhieb verstanden :hihi:


    Bin gespannt wie er sich entscheiden wird :saint:

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    6 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Druck der Dame meinen Mängelbericht so groß das 2 DIN A4 Seiten voll sind. Dann gibt´s vielleicht einen Preisnachlass 8o

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Ach ja, wenn du Fotos vom Aufkleber im Kofferraum

    Kaum noch zu entziffern - Serviceheft nicht aufzufinden


    Das ist alles was ich rausholen konnte ohne das CSI rufen zu müssen:



    Horatio würde das wieder hinkriegen:


    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !