Universal-Fensterheber hinten

  • Irgendwo habe ich mal gelesen das jemand die Mechanik vom Twingo als Efh hinten benutzt hat.


    Wenn man sich die Bilder dazu im Internet ansieht,baut der recht flach.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Moin,


    Du brauchst die Spiegel nicht lackieren, das elektrische Innenleben passt 1:1 in Deine vorhandenen Spiegel rein, die 3 Schraubpunkte sind genau so.

    ...

    Prinzipiell hat BI-SE 9 recht! Es gibt allerdings bei den Spiegelgehäusen zwei Versionen. Bei einer Version ist die Montage der elektrischen Spiegelverstellung nicht möglich, da die 3 Verschraubungszapfen nicht drin sind. Die sind anders aufgebaut.


    Ich habe daher immer gebrauchte Spiegel besorgt und das Innenleben getauscht. Daher die Lackierung. So konnte ich die originalen Außenspiegel weglegen.


    Mit viel Geschick lässt sich auch des Spiegelglas vom Kunststoffträger lösen, ohne das originale Spiegelglas zu zerstören. Dann kann man auch eine Heizplatte zwischen den Träger und das Glas einbauen.


    Im Forum gab es mal einen ausführlichen Bericht über den Umbau der Außenspiegel.


    MfG

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Und so sieht es dann links aus:

    Ok das ist ziemlich geil. Und passt optisch perfekt.

  • ich habe Fensterhebermechaniken für hinten hier liegen. ....E30 BMW, 3er Golf .... und diverse andere.


    Ich dacht da könnte man was draus basteln. Ist aber nicht, mit sämtlichen Varianten würde man den Winkel der Scheibe ändern, da die Mechanik zu weit nach aussen wandert.


    Aktuelle Idee (aber noch keine Zeit das umzusetzen :


    Den Originalen FH hinten ausbauen. Die 4 Nieten um das Antriebszahnrad ausbohren und den Antriebsstift für die Kurbel heraus nehmen . Und nun in diesem Bereich einen flachen Universalheber einbauen und ein Antriebsrad drucken/fräsen. Dafür müsste auch der Orig Käfig des Antriebs etwas "umgeschweisst" werden .


    Ich denke in der Art ist das am ehesten sauber umsetzbar.



    Man muss also den Antrieb aus Bild 4 quasi in die Mulde in Bild drei hinein bringen, damit das ganze wieder an derselben Ebene angeschraubt werden kann.

    Dafür muß die Mulde seitlich vergrößert werden, ohn e die Anschrubpunkte zu verändern.

    Wie man im Bild sieht, könnte das knapp passen .... besser noch man findet einen kleineren Antrieb.... also kleinerer Durchmesser, die Höhe würde passen.

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • OK,


    man kann erkennen warum VW damals für hinten nicht mehr den Aufwand betrieben hat elektrische Fensterheber zu konstruieren und als Sonderausstattung anzubieten.


    Also ich wüsste auch nicht daß ich die jemals im Fahrbetrieb heruntergekurbelt hätte ... zumal die Scheibe ja eh nur halb runter geht. ?(

    Gruß aus Bielefeld


    Stephan


    22229-9e89c1bfd41a93201ec-png

  • Vorne ist das keine große Sache - ist theoretisch plug und play in den Türen zu verbauen


    Ich denke ich fange darum erst mal mit den hinteren an :thumbup:

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !