Elektronikfehler - Radio geht aus

  • Guten Abend zusammen,

    ich habe ein elektronisches Problem und komme nicht weiter. Hat jemand Rat?


    Ich habe kürzlich den Zahnriemen an meinem 1er mit RE Motor gemacht und zum besseren Reinigen des Motors auch die Lima demontiert. Batterie war abgeklemmt. Nach dem Zusammenbau ging der Motor erst nicht an - Ich hatte die Zangen der Pole an der Batterie nicht festgezogen. Nachm Festziehen sprang er dann problemlos an.


    Jetzt bin ich 30 Minuten gefahren und habe gegen Ende das Radio angemacht, das ging dann kurz danach aber aus und nicht mehr an. Das Auto habe ich abgestellt und wollte es kurz danach anmachen. Aber es ging nicht mehr an. Habe Starthilfe bekommen, der Wagen lief wieder, aber irgendetwas stimmt nicht.

    - Scheibenwischer läuft ganz langsam ebenso der Gebläsemotor

    - Tachobeleuchtung ohne Strom

    - Tankanzeige sowie Temperaturanzeige ohne Strom

    - Anzünder hat Strom

    - Drehzahlanzeige hüpfte leicht auf und ab


    Zuhause wieder angekommen, das Auto abgestellt. Batteriespannung bei 10 Volt und stieg weiter an. Messfehler?

    Nach einer Stunde etwa war die Spannung dann bei 11,80 Volt. Also fast 12 Volt. Ich habe die Zündung nochmal angemacht, Gebläse läuft einwandfrei. Daraufhin Radio angemacht, das geht an und aus. Drehe ich das Gebläse aus, geht das Radio an, beim Anschalten geht es wieder aus.


    Sicherung für Radio und Anzünder ist die gleiche, daher kann es nicht daran liegen. Zündanlassschalter vermute ich auch nicht, da ich den kürzlich erst erneuert habe. Dachte ursprünglich an die Lima, aber dann wäre das Problem ja nicht auch bei ausgeschaltetem Motor da. Batterie am "A"? Aber macht die dann so Probleme?


    Was sagt ihr?

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1987 ()

  • Massepunkte im Cabrio – Golf 1 und Golf Cabrio Wiki


    Akku laden. Batteriespannung bei stehendem Motor messen. 12,7 Volt wären prima.


    Zündung an - Batterielampe im Tacho MUSS leuchten. Ist das bei dir so ?


    Motor laufen lassen - Batterielampe MUSS ausgehen. Ist das bei dir so ?


    Dann bei laufendem Motor Ladespannung messen


    In etwa zwischen 13,5 und 14 Volt ist alles prima


    Sollten die 13 Volt nicht erreicht werden: Spannungsregler in der Lichmaschine prüfen


    Sollte die Ladespannung so an die 14 Volt herankommen - ist die auch prima


    Dann ist der Akku gestorben und kann keine Ladung mehr aufnehmen


    Den kann man auch testen - mit einem sogenannten Belastungstest - dazu muss er voll geladen sein


    Nun habe ich dir so das gröbste kurz beschrieben :saint:


    Weitere Lösungswege findest du bei Goggel, per Suchfunktion oder im Archiv :thumbup:


    g%l

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    Einmal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • So, die Massepunkte habe ich alle kontrolliert. Die sind OK.


    Batterie nochmal geladen und sie zeigt 12,4 V an. Auto startet auch wieder. Demnach auch OK.


    Lima bringt aber keine 13 bzw. 14 V. Bei der Lima kommen die 12 V über den Anlasser an. Gemessen an B+ 12 V, am D+ sind es nur 10 V. Das blaue Kabel am D+ liegt auf einem Bolzen an. Der wackelt sehr. Habe die Mutter nochmal richtig festgezogen. Könnte es daran liegen, dass der Bolzen zu wenig Kontakt hat? Wie ist der Bolzen denn in der Lima verankert?


    Im Schaltplan ist noch ein braunes Kabel von der Lima verzeichnet. Das sehe ich aber nicht. Ich dachte Masse kommt über den Motorblock?


    Die Kontrollleuchte ist dauerhaft aus. Weiß aber nicht ob das nicht schon immer so war. Seltsam finde ich, dass trotz aufgeladener Batterie bei laufendem Motor scheinbar jedes Mal die Spannung einbricht, sobald ich das Radio anmache...


    Ich will wieder fahren || bitte helft mir

  • Foto 1: abgeklemmt

    Foto 2: Zündung an, Verbraucher an (Licht, Gebläse, Heckscheibe)

    Foto 3: wie 2, zusätzlich Motor an

    Foto 4: wie 3 nur gemessen an B+

    Foto 5: wie 3 nur gemessen an D+ (entweder es liegt an meiner unruhigen Hand oder die Spannung schwankt hier extrem)

  • Die Kontrollleuchte ist dauerhaft aus

    Fehler gefunden: Keine Erregerspannung - keine Ladung


    Wenn die Lima trotz eines Gasstoßes NICHT anfängt den Akku zu laden ist entweder die Lampe im KI defekt oder die Lichtmaschine selbst


    Kontrollier mal das blaue Kabel zur Lima - der Stecker ist in Nähe des Akkus - bitte durchohmen


    Das blaue Kabel trennen - Zündung an - die Seite die vom Innenraum kommt auf Masse legen. Wenn die Lampe dann NICHT angeht ist sie höchstwahrscheinlich defekt. Tacho zerlegen - Leiterfolie + Lampe prüfen.


    Pluskabel zwischen Lima und Anlasser kontollieren - Kontakte säubern


    JxgTktdkVdivMoPJ.59.jpg


    Probeweise eine andere Lima reinhängen - geht das bei dir ? Haste noch eine rumliegen ?

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    3 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Kontrollier mal das blaue Kabel zur Lima - der Stecker ist in Nähe des Akkus - bitte durchohmen

    Hatte ich vergessen zu erwähnen. Hatte bereits auf Durchgang geprüft. 5 Ohm. Demnach OK.

    Das blaue Kabel trennen - Zündung an - die Seite die vom Innenraum kommt auf Masse legen. Wenn die Lampe dann NICHT angeht ist sie höchstwahrscheinlich defekt. Tacho zerlegen - Leiterfolie + Lampe prüfen.

    Das blaue Kabel von der Lima ab und auf Masse legen, bei eingeschalteter Zündung, hätte ich... Lampe bleibt aus. Zerlegen mache ich dann mal im Nachgang, aber das Fehlen der Ladung erklärt es ja leider nicht.

    defekt oder die Lichtmaschine selbst

    Kann da so viel kaputt gehen? Dachte das wäre just eine gewickelt Spule.

    Pluskabel zwischen Lima und Anlasser kontollieren - Kontakte säubern

    Mach ich auch nochmal.

    Probeweise eine andere Lima reinhängen - geht das bei dir ? Haste noch eine rumliegen ?

    Leider nein.


    Danke zunächst für deinen Input. Bin gerade sehr genervt. Hatte erst den Zahnriemen gemacht, Krümmer schweißen lassen und wollte einfach ein bissel fahren und jetzt das...

  • Das blaue Kabel von der Lima ab und auf Masse legen, bei eingeschalteter Zündung, hätte ich... Lampe bleibt aus

    Da sind wir schon fast bei "Tacho raus - zerlegen und Lampe ausbauen" würde ich sagen :saint:


    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • hast du das blaue Kabel (D+) von der Lima bis zum Tacho durchgemessen ?


    Stationen sind im Motorraum normal ein Trennstecker beim Pluspol und dann in die ZE über normal den Lichterkabelbaum und dann wieder aus der ZE an den Tacho Stecker.


    Wenn Erregerspannung nicht in Ordnung ist, keine Ladung durch die Lichtmaschine, dann muss die Batterie alles übernehmen ohne Unterstützung.

    mfg Possat (Sven)

  • Der Spannungsregler ist neu. Die Kohlen sind gut und ein ander erden ich alternativ eingebaut habe, bringt keine Verbesserung..

    Hast du dir mal die Masseverbindung Lima > Regler angesehen? Der Auflagepunkt an der Lima muss blank sein.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Ok dann check mal bzgl Radio ausgehen, ob eines deiner Lautsprecherkabel durchgescheuert ist, gerne an der A-Säule in oder in der Nähe der Gummitülle wo diese Kabel in die Tür reingehen. Hatte diesen Fehler schon an 2 Cabrios. Jedesmal Kabeladern blank, dann ein unregelmäßiger Masseschluss mit Blechteilen und dadurch ging immer das Radio ohne Erklärung aus. Waren sogar unterschiedliche Radios, aber beidesmal gleicher Fehler in einem Golf 1 Cabrio.


  • Wenn die Bordspannung unter ein gesundes Maß abfällt hat es jedes Radio schwer anzubleiben :)


    Ich habe noch keinen 1er oder 2er gesehen der ein zusätzliches Massekabel an der Lima brauchte oder hatte


    Spätestens am Halter haben die mehr Masse als sie jemals brauchen werden


    Wenn Mainz nicht so weit weg wäre ?(


    Ich bleibe dabei das wenn du das (im Motorraum am Stecker abgezogene) blaue Kabel was aus dem Innenraum kommt auf Masse legst und die Die Zündung anmachst und die Kontrolllampe aus bleibt das dort der Fehler zu suchen ist


    Es sei denn du hast gleich ZWEI Fehler :/

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    2 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()