Elektronikfehler - Radio geht aus

  • Massepunkte vom Regler sind blank. Lima hat auch Masse. Batterie könnte einen Weg haben allerdings wenn ich sie aufladen, springt der Motor an, nur das die Lima nicht läd. Tacho habe ich ausgebaut. Rotes Kontrolllämpchen ausgebaut und mit ner Batterie getestet, es geht auch. Ich vermute aktuell, dass die wicklung der Limaspule nicht mehr dick genug ist, weshalb der Spannungsregler als er neu war noch gut funktioniert hat, jetzt aber nicht mehr genügend Kontakt bekommt. Könnte das sein?

  • Rotes Kontrolllämpchen ausgebaut und mit ner Batterie getestet, es geht auch

    Dann frage ich mich warum die Kontroll-Lampe nicht angeht wenn du D+ auf Masse legst :/


    Ich vermute aktuell, dass die wicklung der Limaspule nicht mehr dick genug ist

    Klar. Wenn die Schleifbahnen im Eimer sind dann war es das. Ist selten aber kann durchaus passieren.


    Mit ner Lampe kannst du die aber sehen :eye:


    Verkantet eingesetzt hast du den Regler sicher auch nicht...


    hast du das blaue Kabel (D+) von der Lima bis zum Tacho durchgemessen ?

    Genau. Was kam bei der Messung rum ?


    Klemme 61 geht auf PIN12 des Tachosteckers

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    4 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von PHOENIX mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Dann kriegt die Lampe von der anderen Seite (Klemme 15) doch keinen Strom :/


    Wieso leuchtet bei dir nix :?:


    Ich muss da mal drüber grübeln... :rolleyes:

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Bei Zündung an[kl.15] muss an dem Bolzen D+ Spannung anliegen. Das ist dann der Vorerregerstrom vom Zündschloss. Kommt dieser nicht, kann der Generator nicht arbeiten. Wenn der Motor läuft erzeugt die Lima ihren eigenen Erregerstrom, dann liegt an beiden Seiten der Ladekontrolllampe ein

    Pluspotential an. Somit leuchtet sie nicht.


    Ich hab heute noch ein bissel Fachliteratur dazu gefunden. Vielleicht hilfts.


    Es kann natürlich auch sein dass da in der Lima irgend ein Kontakt abgerissen ist oder so. Dafür müsste man die halt öffnen.


    Dass dein Radio ständig augeht ist übrigens nur ein Symptom dessen, dass dein Bordnetz nicht vernünftig mit Spannung versorgt wird.

  • Kann es auch an dem Bolzen (D+) in der Lima liegen, dass der keinen Kontakt mehr in der Lima hat und dadurch der Erregerstrom nicht ankommt für das Magnetfeld? Ne...oder? Wohl eher an der Zündung?

    Noch einmal: Das blaue Kabel kriegt Strom vom KI über Klemme 15 / Kontroll-Lampe. Wenn dort nix kommt dann braucht man den Fehler gar nicht erst bei der Lima suchen. Wenn der Motor steht kriegt diese Leitung Masse über die Lima - dadurch leuchtet die Lampe im KI wenn man die Zündung anmacht. Wenn der Motor läuft lädt die Lima und liefert somit Spannung - dadurch gibt es nun keinen Potentialunterschied mehr und die Lampe im KI geht aus.

    Bei Zündung an[kl.15] muss an dem Bolzen D+ Spannung anliegen. Das ist dann der Vorerregerstrom vom Zündschloss. Kommt dieser nicht, kann der Generator nicht arbeiten.

    Darum verstehe ich nicht das an der Lichtmaschine gefummelt wird obwohl es offensichtlich ist das es ein Problem zwischen Zündungsplus und D+ / Klemme 61 gibt. Das ist so als ob man die Benzinpumpe erneuert obwohl dort gar kein Strom ankommt...


    Schlagt mich wenn ich da was falsches sage :überz:




    Was mir noch einfällt: ich weiß nicht ob es elektrisch vertretbar ist wenn man bei laufendem Motor dem blauen Kabel direkt Saft vom Pluspol gibt und schaut was passiert. ICH SELBST würde das probieren - dann weiß ich sofort ob die Lima erregt werden kann oder nicht. Man würde das sofort am veränderten Motorlauf hören und spüren weil die Lima plötzlich lädt und den Motor belastet. ;)

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    3 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von PHOENIX mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Foto 5: wie 3 nur gemessen an D+ (entweder es liegt an meiner unruhigen Hand oder die Spannung schwankt hier extrem)

    Phoenix, ich verstehe deine Anmerkungen. Aber ich bekomme den Knoten nicht gelöst. Ich hatte zu Beginn geschrieben, dass bei Zündung an zwischen 10 und 11 V an D+ anliegen.


    Daher habe ich die Lima nicht aus meinem Fokus genommen. Als ich den Zahnriemen erneuert habe und die Simmerringe hatte ich die Lima demontiert. Wollte eine gescheite Motorsäuberung machen wegen Öl - Schwitzen. Und beim abschließenden Anbau der Lima und anbringen von Kabel rot und blau habe ich festgestellt, dass der Bolzen von D+ wackelt.

    Nochmal meine Frage: das ist bei unserer Fehlersuche ohne Belang??

  • WIr haben hier folgendes Paradoxon:

    Ich hatte zu Beginn geschrieben, dass bei Zündung an zwischen 10 und 11 V an D+ anliegen

    Das blaue Kabel von der Lima ab und auf Masse legen, bei eingeschalteter Zündung, hätte ich... Lampe bleibt aus.

    Das dort Plus-Potential anliegt ist super und auch notwendig. Nur als du das Kabel auf Masse legtest blieb die Lampe im KI aus. Wie geht das ? Das KANN gar nicht sein.


    Da wir alle nur Menschen sind und auch alle Fehler machen folgende Frage: Kann es sein das du das falsche Ende des Kabels auf Masse gelegt hast, und zwar das was von dem Stecker am Pluspol zur Lima geht anstatt das was vom Innenraum kommt ?


    Du mußt das Kabel was aus dem Innenraum kommt auf Masse legen - nicht das du da was falsch verstanden hast oder ich was falsch erklärt hab !


    Sowas passiert ?(

    dass der Bolzen von D+ wackelt.

    Nochmal meine Frage: das ist bei unserer Fehlersuche ohne Belang??

    Wenn der Bolzen wo das blaue Kabel dran kommt lose ist dann ist er INNERHALB der Lima ausgerissen


    "Lose" ist mal gar nicht gut


    Das schreit nach "Tausch mich aus" oder "Löte mich wieder an"


    Das kann natürlich schon zu den Problemen führen :!:


    Wir werden das Teufelchen schon austreiben - du sollst endlich fahren ²³

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    4 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Update. Ich habe den gesamten Tacho zerlegt und wieder zusammengebaut.

    Lampe leuchtet jetzt bei Zündung an, wenn ich das blaue Kabel auf die Lima lege.

    Aber Nicht, wenn ich das Kabel an der Lima an D+ angeschlossen habe...

  • Das Tacho zerlegen hätteste dir sparen können. Die Kontrollampe kann man auch so prüfen. Egal....


    Na dann schau doch mal ob an dem Bolzen bei abgezogen Kabel ein Minuspotential anliegt. Das sollte unabhängig vom Zündungsstatus da sein.


    Ach ja, und der Bolzen sollte eigentlich nicht locker sein. War die Mutter beim Ausbau sehr fest? Vielleicht hast du da was weggebrochen.

  • Dann wird es 100 pro an dem losen Bolzen liegen. Also Lima zerlegen

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Nimm eine neue überholte oder eine neu gebrauchte :thumbup:


    Wenn du die zerlegst kannst die die auch gleich neu lagern und das ist alles nicht mal eben...

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • So, abschließendes Feedback wollte ich noch dalassen. Ich hatte erst mit einer gebrauchten Lima experiment. Die hatte aber einen Lagerschaden und so habe ich eine "neue" (überholte) gekauft. Nun ist alles wieder wie es sein soll. Ladekontrollleuchte geht an und nach Motorstart aus. Batterie lädt mit 14 Volt.


    Danke euch allen! :thumbup: