Reifenluftdruck nach Winterpause

  • Mal wieder eine meiner komischen Fragen, wo selbst das Internet keine Antwort findet. :diss:


    Ich erhöhe den Luftdruck vor der Winterpause immer auf 2,1 vorn und 2,4 hinten. Vorher 1,8 und 2,1 bar.


    Wenn ich nun wieder fahre, lässt man den hohen Luftdruck bitte wieder ab oder lässt man ihn , wie er ist?


    Bis zum Winter ist er ja dann von alleine wieder tiefer. :rofl:


    Fragen über Fragen... :sch3:


    ²³

    Treffen sich zwei Planeten, frägt der eine, wie gehts? Antwortet der andere, habe leider Mensch. :motz: :cry:


    Sagt der erste, hatte ich auch, verschwindet aber wieder, von selbst... deg


    ²³

  • todi,
    ja, du solltest den Reifendruck wieder ablassen. Übrigens wäre es ratsam, wenn du den Reifendruck zum Abstellen im Winterquartier auf etwa 3,5 bar erhöhst, dann ist die Gefahr geringer, einen "Standplatten" zu bekommen. Falls die Räder nach der Winterpause einen "Standplatten" erlitten haben, so empfliehlt es sich, die ersten etwa 200 km mit einem Reifendruck von 1,7 bar auf beiden Achsen zu fahren. Durch das Walken verliert sich der "Standplatten" in der Regel.
    MfG

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Danke. :op10:


    Dein Ernst, 3,5 Bar? :weg:

    Treffen sich zwei Planeten, frägt der eine, wie gehts? Antwortet der andere, habe leider Mensch. :motz: :cry:


    Sagt der erste, hatte ich auch, verschwindet aber wieder, von selbst... deg


    ²³

  • 3 bar reichen auch, wenn du alle Räder mit dem gleichen Druck befüllst, siehst du nach der Pause ob irgendwo ein Luftverlust ist. Wenn der selbe Druck noch da ist, brauchst du seltener kontrollieren.

    Wenn möglich ab u. zu vor- o. zurückschieben, dann gibt's auch keine Standplatten. Noch ne Möglichkeit nicht ganz billig: Platten mit Aussparung für den Reifen. Also da steht der Reifen wie in einer Kuhle. Müssten aus Hartgummi sein

    Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler



    Golf Fabia Hudora

  • Die Platten hab ich gefunden, die gibts sogar bei Kaufland, Globus etc... :eek:


    Mit den Schonern also den Druck erhöhen und dann sollte Ruhe sein. :zzz:


    4x Calima Reifenschoner Reifenwiege Standplatten Wohnwagen Oldtimer 13-18 Zoll | eBay
    Entdecken Sie 4x Calima Reifenschoner Reifenwiege Standplatten Wohnwagen Oldtimer 13-18 Zoll in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de


    Die Lady wird dieses Jahr dreissig und ich hab sie erst seit 20 Jahren. Also bin ich noch gut in der Zeit, um das zu lernen... :clown:


    ²³

    Treffen sich zwei Planeten, frägt der eine, wie gehts? Antwortet der andere, habe leider Mensch. :motz: :cry:


    Sagt der erste, hatte ich auch, verschwindet aber wieder, von selbst... deg


    ²³

    Einmal editiert, zuletzt von todi ()

  • Dein Ernst, 3,5 Bar? :weg:

    Jap. das, was Du machst, ist "leicht erhöhter Reifendruck"

    3-3,5 bar ist schon die richtige Winterbefüllung...


  • Zu geringer Luftdruck ist wesentlich unschöner als ein zu hoher. Zum Überwintern sind 3 oder auch 3,5 bar gar kein Problem - man kann die ruhig so weit aufpumpen um die Standplaten zu vermeiden.


    Was ich persönlich zum Thema "Luftdruck" jedoch als Blödsinn erachte ist dabei das MITTLERE Bild:



    Vor vielen vielen Jahren gab es eine Studie die uns der Berufsschullehrer vorlag - und zwar das Fahren sämtlicher (Auto)-Reifen bei ständig 3 bar - unabhängig von Sommer- oder Winterbereifung - die hat mich fasziniert und wurde gleich von mir getestet und bis heute durchgesetzt.


    Jede Reifenluftdrucktabelle im Tankdeckelchen oder auf der B-Säule ist immer nur ein Kompromiss und nichts weiter - das war noch nie anders.


    Es handelt sich um STAHLGÜRTELREIFEN die nicht zum Ei werden wenn der Druck zu hoch ist - die werden nicht rund - ganz bestimmt nicht. Der Stahlgürtel läßt sich nicht dehnen ?(


    Ich selbst fahre seit ca. 30 Jahren 3 bar auf allen Autos - egal mit welcher Bereifung - KEIN Reifen war bis jetzt mittig abgefahren - die Profiltiefe war immer über die ganze Breite gleich. Einen erhöhten Reifenverschleiß konnte ich auch nirgends feststellen.


    Im Sommer fahre ich unsere lokale 180° Autobahnabfahrt (mit dem 2er) in Geschwindigkeiten runter das schon oft die Frage "bist du wahnsinnig ?" kam. Natürlich bin ich das. Der hubraumstarke Super-SUV der mich gerade noch schieben wollte wurde dann in den Spiegeln immer kleiner - die elektronischen Gizmos lassen ihn in meinem Rückspiegel fast verschwinden. An der nächsten Ampel rücke ich mir dann den Rückspiegel zurecht - schön das der PS-Protz auch schon endlich da ist ^^


    Und das alles mit 3 bar. Keine Spur also von "zu wenig Bodenhaftung" oder "verlängerter Bremsweg" - das habe ich bei einem der ADAC-Sicherheitstrainings auch mal ausprobiert - die hatten einen Luftprüfer vor Ort und ich hatte nix anderes zu tun als mal bei 1,8 bar und einmal bei 3 bar eine Vollbremsung (mit eingeschaltetem ABS) hinzulegen. Fazit: bei 3 bar ist er sogar minimal früher zum Stehen gekommen.


    Schade das VW viel auf Frontantrieb gesetzt hat - fährste quer siehste mehr - ich bewundere immer meinen Kollegen mit seinem C-Koffer der die Fliegenleichen meist auf der Seitenscheibe hat :D


    Soviel meinerseits dazu :wink:

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • tja, der phoenix.....

    reifendruck, ein ähnlich weites thema wie die wahl des "richtigen" öls.

    also, definitiv hat der reifendruck einen starken einfluss auf die fahreigenschaften.

    nicht ohne grund fahren die off-roader mit ihren allradkisten im sand mit gaaaaaaanz wenig luftdruck.

    früher bei mir im motorradrennsport haben wir ganz genau geschaut, ob wir ein zehntel mehr oder weniger drauf machen, je nach temperatur und fahrbahnbelag. aber da fährt man auch in schräglage.

    im auto ist das wahrscheinlich im normalen fahrbetrieb von untergeordneter bedeutung. für den passenden grip bei winterreifen bei entsprechender witterung darf es eher etwas weniger sein.

    mein käfer z.b. soll vorne nur 1,3 bar drauf haben, hinten 1,6.

    bei dem leichten vorderwagen würde der wagen bei üblich hohem luftdruck irgendwann anfangen zu hopsen.

    so, zum thema zurück: ja, 3 bar sollten es im winter im stand gleichmässig sein

  • Zur Vermeidung von Standplatten tun es aber auch Styroporreste von Hauswanddämmplatten

  • Ich denke die Luftdrücke kann man nicht verallgemeinern.


    Wenn ich meinen Audi im Winter mit 3 Bar fahren würde, fährt sich das Auto wie mit Traktorreifen. Wäre mal interessant zu wissen bei wieviel Bar man nach 500 km Autobahn wäre!


    Die Angaben im Tankdeckel sind Empfehlungen des Herstellers mit wieviel Bar sich das Auto am besten fährt,bei normaler Fahrweise und nicht Nürburgring

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Ich selbst fahre seit ca. 30 Jahren 3 bar auf allen Autos - egal mit welcher Bereifung - KEIN Reifen war bis jetzt mittig abgefahren - die Profiltiefe war immer über die ganze Breite gleich. Einen erhöhten Reifenverschleiß konnte ich auch nirgends feststellen.

    Danke, mache ich genau gleich. Ich stelle zudem fest, dass das Fahrzeug etwas genauer fährt bei Querbeschleunigung, da sich der Reifen weniger verformen lässt. Ausser im T4, da fahre ich mit 4 bar (Empfehlung ab Werk 3.5 bar)

  • wie Juergen D. schon schrieb, ist das ein endlos zu debattierendes Thema,

    ähnlich wie beim Öl....und so vielem anderen.


    um aber der eigentlichen Frage von todi nachzukommen: den Luftdruck

    würde ich immer kontrollieren (lästig, aber sinnhaft). Ob man nun auf Ballon-

    reifen (3 bar) oder eher die Kompromiss-/Komfortvariante wählt, ist ja Ge-

    schmackssache.


    Zu wenig Luftdruck ist in gar keinem Falle "ok" und Kontrolle wichtig.

  • Danke für Eure Antworten. :trink:


    Nun bin ich zwar für den Winter weiter, aber gleichzeitig verwirrt, was den Sommer angeht.


    Meine 1,8 bzw. 2,1 hinten taugt dann ja auch nicht wirklich. :think:


    Was empfehlt Ihr denn bitte für den Sommer bei normaler Fahrt, höchstens mal 120? :jong:


    Sind 195/15 er Reifen.


    Und wehe, mir fliegt einer um die Ohren... :überz:


    ²³

    Treffen sich zwei Planeten, frägt der eine, wie gehts? Antwortet der andere, habe leider Mensch. :motz: :cry:


    Sagt der erste, hatte ich auch, verschwindet aber wieder, von selbst... deg


    ²³

  • Sind 195/15 er Reifen

    Alter wie geil ! Wo haste die denn her ? Wer hat die auf die einteiligen Felgen montiert ? Und wie ? :saint:


    Und wer hat dir die eingetragen ? Mein Kumpel trägt mir so ziemlich alles ein aber damit würde er mich höchstens vom Hof scheuchen :weg:


    Gummibedampfte 15-Zöller sind einfach nur :love:

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Was empfehlt Ihr denn bitte für den Sommer bei normaler Fahrt, höchstens mal 120? :jong:

    na, das sollte doch aber deutlich geworden sein, daß das nur nach dem persönlichen

    Gusto geht - nur zu niedrig (also unter der Werks"vorgabe") sollte er nicht liegen aus

    Sicherheitsgründen.


    Der Rest ist Geschmackssache.


    Ich bewege z.B. mein Auto "altersgerecht" (also fahre damit nicht sonderlich schnell)

    und lege daher wert auf Abrollkomfort. Deswegen fahre ich persönlich mit den Empfehlungen

    des Herstellers, vielleicht mal 0,1/0,2 mehr.


    Aber sicher keine 3,0 bar.


    Hängt also von Deinen Vorlieben ab, welchen Luftdruck Du reinpumpst....

  • Mein Cabrio ist unser "Alltagsauto", das auch mal eine Pyrenäen-Tour über 4000 Km abkönnen musste und ich fahre immer mit 1,8 / 1,8 - beladen 1,9 / 2,2 bar.

  • WIeviel Frischluft kommt denn nu auf die Hundertfümmenneuzijer/15 :?: :hbang:

  • WIeviel Frischluft kommt denn nu auf die Hundertfümmenneuzijer/15 :?: :hbang:

    Wenn Du Original fahren willst, ist der Aufkleber im Tankdeckel ein guter Ratgeber.

    Ansonsten: Entweder rundum 3 bar oder vorne 2.4 bar / hinten 2.2 bar.


    Um die Ohren fliegen tut bis 4-5 bar sowieso nix, da musst Du Dir keine Sorgen machen.

    Bei jedem Reifen steht der erlaubte Maximaldruck drauf, je nach Hersteller sind das so 4 bis 5 bar und da sind noch Sicherheitsreserven eingerechnet.

  • Wenn Du Original fahren willst, ist der Aufkleber im Tankdeckel ein guter Ratgeber.

    Ansonsten: Entweder rundum 3 bar oder vorne 2.4 bar / hinten 2.2 bar.


    Um die Ohren fliegen tut bis 4-5 bar sowieso nix, da musst Du Dir keine Sorgen machen.

    Bei jedem Reifen steht der erlaubte Maximaldruck drauf, je nach Hersteller sind das so 4 bis 5 bar und da sind noch Sicherheitsreserven eingerechnet.

    Ok,ich fahre mit 2,2 v&hi höher wäre mir zu hart ²³

    Und weißt Du eigentlich was ,hart, iss?

    Wenn ,er, weich wird ^^

    Glückauf

  • Puha ....


    Also ich habe mir am Ring öfter den Spaß gemacht hinten gut 3 bar drauf zu knallen , vorn aber mit 2-2,1 bar .


    Das führt dann dazu, dass mein Fronttriebler fast Jede Kurve quer nehmen konnte .... sieht spektakulär aus, macht Spaß wenn man drauf vorbereitet ist , ist aber langsam.

    Mit 195/50 15 habe ich bei rund 2-2,1 bar den meisten Grip gefunden , drunter wird der Reifen schwammig und weich in der Flanke , drüber geht eben Grip verloren. Und das widerspricht etwas Phönixs Theorie ... ist aber eben meine Er"Fahrung"


    nun mit den 195/45 16 liegt dieser Bereich aber eher bei 2,4 bar herum ...


    Also ein Reifen reagiert definitiv auf verschiedene Drücke .

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........