Tausch Originalradio gegen Zubehörgerät - was beachten?

  • Moin zusammen,

    wovon sollte ich die Finger lassen, wenn ich das Originale Radio gegen eins mit mehr Funktionalität austauschen möchte?

    Für ein paar Antworten wäre ich dankbar, Plug and Play hört sich zwar gut an, aber wenn man feststellt das garnichts zusammen geht, auch blöd :)


    Danke im voraus..


    Gruß vom Meer


    Thomas

  • Udo_87

    Hat den Titel des Themas von „Original Radio gegen Zubehör Gerät tauschen???“ zu „Tausch Originalradio gegen Zubehörgerät - was beachten?“ geändert.
  • Ich würde auf jeden Fall vermeiden irgendein Kabel dafür zu zerschneiden.

    Golf 1 - 4-Türer - Bj. 1983 - Motor GG - Marsrot - BBS RM
    Golf 1 Cabrio - Bj. 1987 - Motor JH - Heliosblau - BBS RM 012- Stoffverdeck - Ausstellfenster - Chromspiegel - Recaro

  • Prinzipiell ist es so das die Originalradios genormte ISO-Stecker mögen. Bei Zubehör-Radios ist das aber nur MANCHMAL der Fall - kommt auf den Einzelfall an - es gibt zig Radiohersteller mit genau so vielen hauseigenen Kabelvorbereitungen. Erlebt habe ich schon alle Kombinationen von "falsch verkabelt". Norm hin oder her - ohne zu messen wo an den "genormten" ISO-Steckern welches Potential anliegt - das ist alles nur Theorie - ohne messen kommt man da nicht weiter - oder man nimmt das Risiko in Kauf das es irgendwo "pitsch" macht - blindes Vertrauen in die Kabelkunst des Vorsünders habe ich mir jedoch abgewöhnt.


    Für mich ist es vollkommen egal welches Radio eingebaut werden soll - die Arbeit ist immer die Gleiche. Bewaffnet mit den passenden Kabelschuhen und (Aus)crimpzangen ist es kein Problem die vom Werk aus verbauten ISO-Stecker wieder original herzurichten. Oft muß man auch die Kabel im Auto verlängern weil schon zu viel dran rumgeknipst wurde. 3 mal abgeschnitten - immer noch zu kurz...


    Keiner weiß ob nicht einer der Vorbesitzer die "Norm" für sich selbst umgestrickt hat. Sehen tut man das nicht - das kann man nur messen. Insbesondere ist darauf zu achten Zündung- und Dauerplus korrekt zu verdrahten sonst kommt nach dem Wochenende der Fred "Akku leer nach Radio-Umbau - warum nur ?" ;)


    Hier mehr Details:


    ISO 10487 – Wikipedia
    de.wikipedia.org


    Wenn du zum Beispiel sowas kaufst und "schnipp" machst dann kannst du daran ohne den Original-Kabelbaum am Auto zu manipulieren jedes x-beliebige Radio anschließen:


    1pcs 16 Pin ISO Standard Kabelbaum Kunststoff Stecker Adapter Autoradio Radio | eBay
    Entdecken Sie 1pcs 16 Pin ISO Standard Kabelbaum Kunststoff Stecker Adapter Autoradio Radio in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de


    Das Prinzip ist immer gleich. Remote für Endstufe und/oder elektrische Antenne - Dauersaft - Zündungsplus - Masse - Beleuchtung (GALA) - darüber verfügen alle Radios. Sollen Endstufen oder Verstärker betrieben werden sind Cinch-Ausgänge (Low-Level) einfach ein muß. Die alternativen High-Low-Adapter-Kompromissdinger verstärken meist nur Störgeräusche und fördern somit das charakteristische "Pfeifen" bei niedrigen Pegeln in den Lautsprechern - meiner Meinung nach sind die alle für die Tonne. Selbst Massetrennfilter (auch Mantelstromfilter) stoßen dabei oft an ihre Grenzen und es kommt immer noch was durch. Wichtig ist auch das man Lautsprecherkabel nach Amplifikation auf die eine Seite des Autos von vorne nach hinten legt und die Stromversorgung auf die andere. Meist entscheiden schon ein paar cm über Erfolg oder Niederlage - das ist im Einzelfall zu bewerten. Ich selbst brauchte 4 Anläufe bis jetzt und sehe immer noch Verbesserungspotential :saint:


    Ohne mein Multimeter fange ich gar nicht erst an irgendein Radio anzuschließen :saint:


    Um deine Frage zu beantworten:

    wovon sollte ich die Finger lassen, wenn ich das Originale Radio gegen eins mit mehr Funktionalität austauschen möchte?

    Du sollst von NIX die Finger lassen - alles geht !


    Das Radio muß nur dir gefallen und sonst niemandem.


    Das ist alles nur Elektrik - sonst nix - paßt in jedes Auto - bau ein was dir gefällt :thumbup:

  • Das originale Radio (Gamma 3?) würde ich sonst dann nehmen 😊🙏

  • Als Entscheidungshilfe kannst du auch mal unseren Radio-Fred durchstöbern:



    Ob dir das hilft oder dich verwirrt wird man sehen - viele Leute - viele Meinungen - wie die Frage nach dem besten Motoröl :hihi:


    Entscheidend ist dabei immer der Moment wo dir der Satz "Das Ding will ich haben" durch den Kopf schießt ^^


    g%l

  • Hier ist der Golf 6 Bereich... ;)


    Wobei son gamma 3 im Golf 6 hätte vielleicht auch mal was! 8|


    Trotzdem befürchte ich, dass eure Antworten dem Threadersteller nicht wirklich weiterhelfen. ;)


    Eine sinnvolle Antwort hab ich allerdings auch nicht parat... Kabel zerschneiden, wie skater schon schrieb, würde ich auch auf jeden Fall vermeiden. Ich persönlich mag auch bei so neuen Kübeln die Originaloptik - aber natürlich auch immer eine Frage des Preises.

    störtebeker: was ist denn jetzt verbaut und welche Funktionen schweben dir vor? Und was darfs kosten?


    In meinem ehemaligen 2011er Touran hatte ich mich mal kurzzeitig mit den Möglichkeiten des Upgrades vom RNS510 auf das DiscoverMedia informiert. War mir dann aber zu teuer... =O

    z.B. hier möglich:

    Volkswagen Discover Media PQ 5C0 035 680 E unlocked - freigeschaltet, 949,00 €
    Original Volkswagen Navigation Discover Media 5C0 035 680 E mit DAB+ Kein Komponentenschutz, voll freigeschaltet mit allen Funktionen Bitte lesen Sie d
    www.jestex.de

    Einmal editiert, zuletzt von derJan ()

  • Hier ist der Golf 6 Bereich... ;)

    Tschuldigung

  • Du kannst auch jedes Originale Radio umbauen lassen, soll heißen Cassettenteil raus, USB + Bluetooth rein, zusätzlich geht auch noch ein Klinkenstecker. Dann bleibt optisch alles original.

    Z. B. *klick*

    Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler



    Golf Fabia Hudora

  • Moin Leute,

    danke vorab für die vielen Infos, um es zu vereinfachen...jetzt habe ich das RCD 310,

    würde aber etwas mehr Möglichkeiten nutzen wollen, Bluetooth, Navi usw., angeboten wir ja vieles, nur kaufe ich eines aus Fernost über die Bucht, dann stellt man vielleicht fest, Anschlüsse passen nicht, daher wäre mir Plug and Play am liebsten ()


    Gruß


    Thomas

  • Hallo

    Habe momentan ein RCD 330 eingebaut Hat Apple Carplay und passt Plug & Play. Negativ ist schlechter Radioempfang.Alternativ habe ich noch ein RCD 510 mit DAB .Top Radioempfang aber kein Apple Carplay.



    Hier noch ein Link zum RCD 330


    CarPlay für kleines Geld im VW nachrüsten
    Günstig CarPlay nachrüsten ist keine Kunst – zumindest, wenn Ihr einen aktuellen VW besitzt. Ein Original-VW-Radio aus China macht's möglich.
    www.tutonaut.de


    Grüsse Urs

    Gruss Urs

  • ich habe in meinem Golf 6 Cabrio vor gut zwei Jahren das RNS510 durch ein Alpine-Sytem ersetzen lassen und bin damit sehr zufrieden.

    Das hat beim Fachhändler einen halben Tag gedauert und €1799 gekostet - inklusive eines Induktionsladegeräts auf dem Aschenbecherdeckel.
    9Zoll-Bildschirm, holt mit dem Equalizer das Maximum an Qualität aus den Serienboxen. Gutes ToTom-Navi integriert, hervorragender DAB+-Empfang und Apple CarPlay via Kabel. So kann ich mein iPhone über das Kabel anschliessen und meine Frau lädt ihres auf dem drahtlosen Charger.
    Volle Funktionalität übers Lenkrad und man kann sogar Fahrzeugdaten auf dem Display abrufen (Ladedruck, Spannung, etc.)

    Alpine - X903D-G6 9-Zoll Premium-Infotainment-System für Volkswagen Golf 6 mit Navigationssystem, Apple CarPlay und Android Auto Unterstützung
    9-Zoll Premium-Infotainment-System für Volkswagen Golf 6 mit Navigationssystem, Apple CarPlay und Android Auto Unterstützung
    www.alpine.de

    Einmal editiert, zuletzt von 6erFFM ()

  • Moin zusammen,

    Als letzte Anmerkung zum Thema Radio, also ich werde mal schauen was preislich einigermaßen vertretbar geht, wird schon irgendwann werden.

  • Was ich Dir auf jeden Fall noch empfehlen kann, ist das SmartTop-Verdeckmodul. Damit kann man das Dach dann über den regulären Funkschlüssel von Außen öffnen und schliessen. Beim Öffnen/Schliessen von Innen reicht ein kurzer Druck/Zug und man muß die Taste nicht mehr festhalten. Ist wirklich ein Komfortgewinn.

  • für die neueren Fahrzeugenerationen gibts doch meist nur noch CHina RNS Geräte, was nicht schlecht sein muß .


    Da macht ein Android System schon echt sinn ....habe ich im Vectra auch nachgerüstet...


    sowas zum Bleistift : https://www.ebay.de/itm/353927…wrwh%7Ctkp%3ABFBMzJX59INg



    Android 10 DAB+ Autoradio Carplay für VW GOLF 5 6 Passat Polo Touran T5 GPS WIFI | eBay
    Entdecken Sie Android 10 DAB+ Autoradio Carplay für VW GOLF 5 6 Passat Polo Touran T5 GPS WIFI in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de



    Aber ob das was taugt weiß ich auch nicht, da gibts extra Foren für. Musst halt was finden mit vernünftigem Prozessor und Speicher. Die ganz billigen haben viel zu wenig Arbeitsspeicher und nur lahme Prozessoren .....

    china rns - Google Suche

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........