Gelöst! Golf 1 Cabrio 2H Startet nicht trotz Sprit und Zündfunke

  • Bei nem MSG von nem 1,2er TSI waren einige Pins leicht angekokelt. Natürlich nicht ganz so krass wie auf. Da ist das Metallgehäuse(Masse) mit dem Pluspol der Batterie in Berührung gekommen.


    Wie dem auch sei, Tolga,dein MSG ist mit großser Sicherheit hinüber.

  • Deshalb: Stecker vom MSG ab und die Pins anschauen. Sieht einer der Pins so aus:

    dann ist das MSG gegrillt.

    Am Anlasserkurzschluss wird höchstwahrscheinlich nicht liegen. Sonst würde bei jedem Motorstart das MSG gegrillt werden.

    Ein typischer GTI-Schaden,kenne ich noch von früher.

    Vorbeugent hat man dann das Pumpenrelaise auf einen extra Sockel über der ZE plaziert.

    Das Kabel und der Stecker haben geschmorrt weil ein zu großer strom durch ein zu kleines Kabel geleitet wurde.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • das braucht es für das grillen der Transistoren nicht. Um den Stecker so schmoren zu lassen braucht es schon einige 10 A .... um die Transistoren im Steuergerät zu grillen reicht deutlich weniger .... da siehst Du an den Kabeln und Steckern gar nichts.


    Wenn die Zylinder dauernd vollaufen ist das Steuergerät fratze, die Transistoren sind durchgebrannt und sperren nicht mehr.

    Komisch ist dann aber das er irgendwann aufhört einzuspritzen wenn ich die Zündung an mache? Ich Versuch heute über nacht die Videos auf YouTube hochzuladen und schick hier dann den Link rein.

  • Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Video mit Anlassen


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Video nur mit Zündung

  • Nur mit Zündung läuft die Pumpe ja nur kurz an. Dass passt also.



    Aber das Spritzbild und die Menge ist ja jenseits von gut und böse.


    Auch das dauereinspritzen passt nicht, die V müssen angetaktet werden.


    Besorg Dir erstmal ein neues / anderes Steuergerät

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • So tippe ich auch aufs Steuergerät.


    Frage zu den Videos, besonders NR2 (nur zündung):

    In Video scheinen die Düsen parallel zur Pumpe zu laufen.


    Hören die auf Einzuspritzen, wenn du die Zündung weiter anlässt? Die Pumpe hört die ja nach etwa 1sek auf zu laufen, der Druck fällt und die Düsen tröpfeln relativ schnell nur noch. Ist das so?

    Falls ja, fehlt hier auf jeden fall das antakten auf der braunen Masseleitung der düsen zum Steuergerät. Die Plus-Leitung ist quasi Zündplus vom Sicherungskasten. So bleiben sie offen stehen.

    Am Stecker zur Einspritzleiste hast du dann bei Zündung an permanent 12V anliegen, wenn du mit dem Multimeter misst.


    Als letzte Maßnahme vor dem steuergerätetausch kannst du noch die braune leitung von der einspritzleiste auf den Steuergerätestecker durchmessen, und auch schauen ob der gegen die normale Masse (Batterie) keinen Durchgang hat.

  • Doofe Frage wie Messe ich die Masse am MSG?

    Versteh nicht ganz wie das MSG Masse bekommt. Also das es über die kurze Verbindung an der Karosserie kommen soll versteh ich aber wie soll die Masse dann ans MSG gehen? Wisst ihr was ich meine?

    Und an welchen Pin muss ich dann das Multimeter stecken um zu messen?

  • Doofe Frage wie Messe ich die Masse am MSG?

    Es gibt keine doofen Fragen - nur doofe Antworten :!:


    Pin 13 und 19 müssen mit Masse versorgt sein (zumindest beim 25 poligen Stecker - gezählt habe ich die noch nicht...)


    In der WIKI gibt es einen Link --> *PINBELEGUNG DIGIFANT 2H*




    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Die Einspritzventile werden Masseseitig angetaktet. Und zwar bei jeder KW Umdrehung einmal. In dem Video beim Starten siehst du alle 4 Ventile konstant einspritzen. Und dass soll so nicht sein.


    Nun kann es sein dass du einen Kurzschluss nach Masse hast. (z.B.: Kabel ist aufgescheuert und berührt Motor)Dann bekommen die Ventile Plus und permanent Masse, obwohl das MSG fleißig am antakten ist.


    Du machst jetzt den Stecker vom MSG ab und misst den Widerstand zwischen Minuspol der Batterie und einer Braunen Leitung in der Einspritzleiste. Natürlich bei angeklemmter Batterie. Dabei sollte ein unendlicher Widerstand sein. (Wird bei den meisten Multimetern mit O.L. angezeigt)


    Die Masseversorgung des MSG wird in Ordnung sein. Daran hab ich eigentlich keine Zweifel.


    Allerdings muss ich sagen, dass ein Masseschluss ziemlich unwahrscheinlich ist. Es wäre nur die letzte Hoffnung, bevor du dir ein neues MSG kaufst. Du wirst aber zu 99% ein neues benötigen.

  • Bein Messen mit Wiederstand Kamm nur unendlich. Die Masse von MSG passt. Ich hoffe einfach das dass MSG morgen kommt und das es dann passt🥲

  • Na dann ist dein Kabelbaum, wie eigentlich schon erwartet, in Ordnung.

    Ich vermute mal wenn die vernünftig angetaktet werden, haut auch das Spritzbild wieder hin. Die Ventile sind ja schliesslich nicht für ne Kontinuirliche Einspritzung gemacht.

    Ich hoffe einfach das dass MSG morgen kommt und das es dann passt🥲

    Na dann bin ich mal gespannt wie der Motor dann läuft.

  • Hab nun das neue MSG bekommen und bumm das Auto macht gar nichts. Also spritzt nicht mehr ein😟 wenn ich das alte anstecke dann Spritzt er die ganze Zeit ein. Also ist das neue nun auch kaputt? Oder vergess ich was. Gibt's MSGs die ich nicht einbauen kann. Also das was ich jetzt hab endet mit DE und keins mit EN macht das was aus?

  • Hallo

    Ja das macht etwas aus

    Wenn man keine Listen hat und ich suche jetzt meine nicht

    Gibt man die Teilenummer im gockel ein

    Das fuehrt zu 7zap

    Und das zum verbaute Auto

    Und wenn es ein PF Golf 2 ist geht es nicht…

  • PF ist doch der 107PS GTI im Golf 2 u.a. auch mit Digifant & G-Kat. Von dem kann man problemlos das MSG beim 2H benutzen. Ist sogar eine beliebte „Tuningmaßname“

    Hatte ich früher am 2H dran, MSG Nummer war 037 906 022 BB wenn ich es noch richtig weiß.


  • Das würde ja andersrum bedeuten das das neue gebrauchte Gerät theoretisch auch im Eimer ist ?(


    Hast du einen der dieses Steuergerät mal an seinen (funktionierenden) 2H-Motor einstecken könnte ?


    Optimaler Weise noch in der Nähe ?


    Nicht das wir uns in der Lösungssuche verrennen :/

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Da fällt mir gerade was auf:

    Bein Messen mit Wiederstand Kamm nur unendlich. Die Masse von MSG passt.

    Wenn du den Widerstand einer elektrischen Verbindung misst und im Display "unendlich" erscheint dann ist die Verbindung UNTERBROCHEN.


    Wäre die Leitung in Ordnung dann würde das Multimeter ~0 Ohm anzeigen


    Nun verstehe ich nicht warum du "Die Masse vom MSG passt" sagst. Offensichtlich passt sie ja gerade NICHT.


    Bitte deine Aussage näher und deutlicher erläutern :|

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Sein Motor funktioniert doch. Die Einspritzventile öffnen wenn sie angesteuert werden und schließen, wie wir ja jetzt am neuen MSG sehen. Das Problem MUSS an der Ansteuerung liegen. Tolga soll mal die Teilenummern mitteilen, dann können wir sagen ob das MSG kompatibel ist. Im dümmsten Fall hat er das vom US 2H erwischt.

  • Es geht um das Paradoxon das er die Masse vom Steuergerät überprüft hat - "unendlich" (offene Leitung) im Display erschien - und er dann sagt das die Maseseverbindung "passt".


    Wie geht das bitte ?


    Das ist so sinnig wie ein Autotank der sich nachts immer wieder selbst befüllt - sowas suche ich auch schon lange ?(


    Kann auch sein das Tolga sich unklar ausdrückt oder ich im Kopf seine Aussage konfus übersetzt habe :/

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !