Unauffindbares Knartsch-/Knarrgeräusch vorne

  • Hallo,

    vielleicht hat noch jemand einen Tipp, ich finde es nicht. Habe schon tausend Sachen geprüft.

    Ich habe ein Knartschen/ knarren vorne. Es ist kein poltern, kein quietschen, kein knallen, kein krachen. Es "knartscht oder knarrt". Hört sich so an, als wenn etwas unter Druck und trocken aufeinander reibt. Wer mal mit ner völlig trockenen und rostigen Anhängerkupplung gefahren ist: So ungefähr ist das. Nur wesentlich leiser.


    Es tritt bei leichten Fahrbahnunebenheiten auf, ist aber auch nicht reproduzierbar. Mal knartscht es bei nem Kanaldeckel, mal nicht. Ob ausgekuppelt, im Schiebebetrieb oder unter Last ist egal. Motorlager habe ich alle geprüft, es kommt aus meiner Sicht vom Fahrwerk.


    Die Traggelenke, Domlager, Lenkgetriebe, Spurstangen, Spurstangenköpfe können es nicht sein. Denn das knartschen hatte ich erst nach dem Einbau der Bilstein Stoßdämpfer (komplettes Federbein) und der neuen Federn. Die oben genannten Teile hatte ich danach dann ausgetauscht. Das knartschen blieb. Es kommt von vorne.


    Ich kann es mit wackeln/ auf und ab am Auto unter Einsatz meines vollen Körpergewichts nicht reproduzieren.

    Gruß
    René

  • avopmap

    Hat den Titel des Themas von „Unauffindbares Knartschen vorne“ zu „Unauffindbares Knartsch-/Knarrgeräusch vorne“ geändert.
  • Könnte von der Hülse beim Domlager kommen welche über der Kolbenstange sitzt.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • Aha! Ich bin gerade am überlegen.


    Zuerst hatte ich die alten Domlager ja drinne gelassen, aber die Hülse hatte ich auf jeden Fall bestellt. Die große Preisfrage ist, ob ich die beim ersten Mal ausgetauscht habe oder beim zweiten Mal als ich die Domlager dann ausgetauscht habe.

    Mal ganz doof gefragt: Warum könnte diese Hülse das verursachen?

  • Hatte schon bei Stoßdämpfern das die Kolbenstange in dem Wellendichtring des Dämpfers knarrte.

    Golf 1 - 4-Türer - Bj. 1983 - Motor GG - Marsrot - BBS RM
    Golf 1 Cabrio - Bj. 1987 - Motor JH - Heliosblau - BBS RM 012- Stoffverdeck - Ausstellfenster - Chromspiegel - Recaro

  • In Verdacht hatte ich den auch schon. Es spricht allerdings dagegen, dass es vor austausch der Federn/ Stoßdämpfer und den fast gesamten Rest des Fahrwerks nicht da war.

    Die Stabigummis sitzen allerdings sehr stramm und sind auch nicht porös.

    Auf die Liste werde ich das aber trotzdem mal setzen.

  • Ich hatte genau dieses Beschriebene Geräusch schon an 2 Fahrzeugen behoben. Da waren es verschlissene Stabilager.

    Die können einem mal so RICHTIG auf den Sack gehen - der Meinung schließe ich mich an :)


    Hau da mal Sprühöl oder WD Pfirisch oder Fluid Film rein und hör noch mal


    Das hatte ich auch schon mal - nach dem Sprühen war das dumme Geräusch weg :!:


    g%l

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    Einmal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Ich hatte genau dieses Beschriebene Geräusch schon an 2 Fahrzeugen behoben. Da waren es verschlissene Stabilager.

    da bin ich dabei, hätte mein Vectra auch schon.


    Vor allem lässt sich das leicht mit der Dusche Silikonspray prüfen

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Alles klar, ich werde das nochmal prüfen. Wobei ich Silikonspray dort schon hingehalten habe. Allerdings sitzen die Gummis am Stabi echt stramm...

  • Hallo , an so einem Geräusch beiße ich mir auch gerade die Zähne aus und finde es auch nicht , genau dieses beschriebene . Ich dachte es wäre irgendwo an der Bremse vieleicht die Halterung die da etwas klappert ich kanns nicht lokalisieren , mal tritt es auf dann wieder nicht , nervt einfach .

  • an der Bremse vieleicht die Halterung die da etwas klappert

    Davon kann ich leider ein Lied singen. Wenn die Bremse vorne z.B. auf Kopfsteinpflaster klappert (das Geräusch ist weg so bald man leicht auf die Bremse tritt) dann sind es die Klammern die entweder nicht korrekt sitzen oder eine blöde Bauform haben. Anfangs dachte ich an den Sattelhalter / Belagträger aber die waren es nicht...



    Nach dem ich andere Klammern einbaute war Ruhe :bird:


    Sowas gibt´s wirklich ?(

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Aha , dann lag ich ja garnicht mal so falsch , danke dir Phönix ,das hilft mir echt sehr gut weiter . Genauso ,wenn das Verdeck unten ist und man fährt in eine Häuser Gasse rein und über eine Unebenheit ,hat mans richtig deutlich schallern gehört . Dann ist das Cabrio Feeling schnell dahin . :bang:

  • Mach mal folgendes; Fahre auf einer Straße die das Geräusch hervorruft.

    Nun trittst Du mit dem linken Huf ganz leicht auf die Bremse während der rechte auf dem Gas bleibt. Natürlich auf den nachfolgenden Verkehr achten.

    Geht das Geräusch nun weg hast Du den Übeltäter gefunden.

    War bei meinem 16V Polo so, klappernde Bremsbeläge in nagelneuen Sätteln.

    Viele Grüße

    Dirk

  • Hast Du die Querlenker "vorgespannt",d.h. ungefähr an den eingefederten Zustand des Rades angehoben oder einfach festgezogen? Bei letzterem Vorgehen verdrehen sich die Gummi-Metall-Lager und könnten im Betrieb Geräusche hervorrufen. Abgesehen davon steht die VA etwas höher, bis die G-M-Lager nachgeben und natürlich auch schneller verschleißen...

    Und dann zieh mal die Zentralmutter der Gelenkwelle nochmal nach (240Nm).

    Gruß André


    Golf1 Cabrio Classicline

  • Querlenker hatte ich nicht ab und dementsprechend auch nicht gelöst. Als ich sie damals festgeschraubt habe, stand der Wagen auf seinen Rädern. So wie es ja auch sein soll.


    Die Zentralmutter... werde ich auch prüfen.

  • avomap hat doch ein knarzendes .... und kein klapperndes Geräusch .....

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........