Was ist das für ein Stecker und wohin damit?

  • Was ist das für ein Stecker? Gerade hab ich den hinter dem Steuergerät gefunden weil ich die Abflüsse im Kastern wo das Scheibenwischergestänge drin ist sauber gemacht habe. Mein Fußraum Fahrerseite ist nämlich nach Wäsche klatschnass...

    Kann das Teil was mit der mfa zu tun haben? Die zeigt bei mir nämlich nur km und Fahrzeit an....


    LG Andre

  • Mit Verlaub, das sieht aus wie das Antennenkabel zum Radio/ Antenne im linken Kotflügel. Ich mag mich täuschen.

    Im ersten Moment dachte ich, das könnte eine (ältere) Tachowelle sein.

  • Dachte ich auch schon dran, aber meiner hat keine Antenne und auch kein Loch dafür im Kotflügel....

    Naja, läuft ja das Auto. Dachte nur, dass das Teil der mfa eventuell Werte liefern müsste, da da ja keine ankommen und das andere Ende hinter den Armaturen verschwindet...

  • Für mich sieht das aus, wie eine Antriebswelle für irgendein Instrument.

  • Kombiinstrument mal ausgebaut? Da geht hinten eine Unterdruckschlauchleitung an so ein Kästchen (direkt auf die Leiterfolie am Kombiinstrument angeschraubt) ran für die Ermittlung des Verbrauchs. Das Kästchen sollte zugegen sein, der Schlauch angeschlossen.

    Öltemperatur ist ein Kabel, Außentemperatur auch. Welche Farben weiß ich nicht. Der Geber für Öltemp sitzt am Wärmetauscher/ Ölfilterflansch, der für die Außentemp hinter dem Kennzeichen vorne.

  • Mal noch ein Tipp: Tu mal noch das Massekabel/-band, welches aus der Wasserkastenabdeckung oben rausragt und mit einer Mutter befestigt ist, "frisch" machen. Mutter lösen, alles reinigen/blank machen und anschließend mit Kontaktspry ein wenig einnebeln. In dem Aufwisch schau auch nach dem Massekabel der Batterie - zur Karosse - zum Getriebe. Dort machste das Gleiche...lösen, säubern/blank machen und Kontaktspray drauf.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Ich werde mich sowieso mal an jemanden wenden müssen wegen der Elektrik. Da bin ich mehr als hilflos. Der Vorvorbesitzer hat eine Rückfahrkamera, ein pdc und eine Freisprecheinrichtung nachgerüstet und Boxen in die Hutablage geballert. Dementsprechend hat er an der Elektrik gefummelt. Radio und Zigarettenanzünder sind ohne Funktion. Die Kabelei sieht insgesamt sehr wild aus... :( Die mfa hat er auch bestimmt falsch angeschlossen.

    Das blöde ist, dass ich von Strom nur Bahnhof verstehe, egal wie einfach man es mir erklärt... ||

  • ja, so ein Gebastel an der Elektrik ist oft "unter aller Sau" . Und es ist meist sehr nervenaufreibend und zeitintensiv, sowas wieder auszumerzen und manierlich zurück zubauen.

    Evtl. kommt ja hier jemand aus Deiner Ecke bzw wohnt in Eifelnähe.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Das teil auf dem Foto ist nichts was original verbaut wurde,kannst als ignorien.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • Wenn ich das richtig sehe ist das ein Kabel für eine Motorantenne.

    Die Tatsache das Du kein Radio hast muß ja nicht bedeuten das niemals eins verbaut war.

    Viele Cabby´s hatten die Motorantenne ab Werk.

    Und dein Kotflügel hat zumindest den Abdeckstopfen für das Antennenloch.

    Viele Grüße

    Dirk

  • Sorry für meine Unwissenheit, aber für mich sieht das aus, wie wenn im Inneren was rund laufen würde,


    ähnlich ner Tachowelle... :diss:


    Typ 53 hats wieder rausgehauen, so einfach kann es sein... :hihi:


    ²³

    Treffen sich zwei Planeten, frägt der eine, wie gehts? Antwortet der andere, habe leider Mensch. :motz: :cry:


    Sagt der erste, hatte ich auch, verschwindet aber wieder, von selbst... deg


    ²³

  • Es ist das Antennenkabel, welche hinter dem Motor-Steuergerät in den Innenraum geht. Dann hoffentlich bis zum Radioschacht.


    Jeder der schon mal ein Golf 1 Tachoeinsatz demontiert hat, wird absolut nachvollziehen warum er das Kabel nicht restlos demontiert hat. Tachoausbau ist schlimmer wie Halsweh...


    Wenn das Loch im Kotflügel fehlt hat einer der Vorbesitzer das manuell verschlossen.