• Hallo Hendrick,

    da meine Werkstatt nachdem ein Mitarbeiter beim Ausbau beide Ecken abgebrochen hatte, haben sie diese mit Sekundenkleber wieder befestigt. Es geht demnach auch ohne die Halteclipse.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Falsches Druckverfahren. Wenn du Feinheiten haben willst, musst du SLA (Resin) drucken. Dann hast du keine Abstufungen und ein ordentliches Modell. Dort kannst du entsprechende Haltenasen auch mit konstruieren, da du sowieso immer Support brauchst.


    FDM Drucker sind für die gewünschte Oberfläche nicht gut geeignet. Zumal die Bilder echt schlecht zu erkennen geben, in welcher Auflösung ihr gedruckt habt.


    Da diese Teile im Sichtbereich sind, ist hier PLA der falsche Werkstoff zum Druck. Dieser hält je nach Filament nur ca. 80° direkte Bestrahlung aus. Da muss eher auf PTFE oder besser ABS/ASA gewechselt werden. Diese lassen sich aber nicht mit jedem Kleber fügen und benötigen spezielle Klebstoffe.


    Also müsste auch hier die entsprechende Halterung am besten gleich mit gedruckt werden, was auch in diesem Fall wahrscheinlich ein Support erfordert. Hier kann man sicher ein Ergebnis erzielen, wenn man das Bauteil einfach in einer anderen Ausrichtung drucken würde.

  • Moin .


    Kann man auch Anbauteile aussen am Motor drucken? Wegen Temperaturbelastung ??




    ist sowas zu komplex ?


    Ich frag für n Freund ......

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Je nach genauen Anforderungen halt ggf. aus ABS. PLA wäre dafür definitiv nicht geeignet.

    Es ist aber auch möglich, Metallteile zu drucken - die passenden Anlagen sind nur wohl eher selten im Privatbereich anzutreffen... ;)

  • das ist der Halter für den KW Sensor an meinem Alfa.

    Wie immer bei Alfa.... 2 Tage nach Produktionsende des Motors als Ersatzteil nicht mehr lieferbar.....


    Ist sowas sehr aufwändig, so etwas als Druckdatei herzustellen ?


    Das Ding sitzt auf einem Aludeckel, der von Vorn über die KW geschoben wird. Temperatur dort im Betrieb geschätzt gut 100 Grad ..... und sicher auch Mal 150 Grad im Extrem.

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Das wäre mir auch aus ABS zu heikel...

    Datei erstellen kann ich leider nicht. Wahrscheinlich muss das Teil aber ja nicht exakt diese Form an der Außenkontur haben, oder? Gegebenenfalls ist es einfacher sowas bei ner Fräsbude aus Alu fräsen zu lassen. Je nachdem, wie es außen herum platztechnisch aussieht.

  • Die Bauform ist freier gestaltbar, da ist etwas Platz .


    Wichtig sind halt die Positionen der Bohrungen zueinander , das muss passen wegen des ZZP und des Abstands zum Inkrementenrad....


    Hab auch schon überlegt, den mal wieder aus dem vollen Alublock zu flexen .....

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • naja, hab ja schon Übung .... Zahnriemenspanner gabs ja auch nicht mehr, da tut nun was von Audi seinen Dienst im Alfa


    3162-c99b5feb382aef7e0fe633-jpg




    3163-59081e85d4b1091-jpg



    Das war aber einfacher, da ich das Ding nur in der Ebene verschieben musste .


    Das neue muss da schon viel genauer sein .... mit 2 Ebenen im 90 Grad Winkel zueinander.....


    ich such mal noch n bischen .... :D

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Ich weiß du magst es gerne aufwändig aber muss das nicht einfach nur n Halter mit m Loch sein?


    Ich habe mal eine technische Zeichnung gemacht...


    Oder stelle ich es mir wieder zu einfach vor?

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Also wenn ihr mir ne Handskizze mit den notwenigen Maßen zukommen lasst, ist ein 3D Modell daraus zu erstellen das kleinere Problem...das geht normal recht schnell, wenn wie gesagt alle Maße bekannt sind...