• Hab da mal schnell was gebastelt. Natürlich nicht ganz 1:1, da ich nicht alle Maße habe. Aber rein die Funktionsmaße sollten so eigentlich stimmen.

    Jetzt brauchst die STL-Datei zum Drucken? Oder was ist die weitere Vorgehensweise?

    Ich würd erstmal einen Dummy aus Kunststoff drucken, um zu testen ob alle Maße stimmen..

  • Schon Irre, was Sharkys Zeichnung so hergibt .... :D



    Wichtigstes Funktionsmaß ist der Abstand der unteren beiden Bohrungen , der Abstand Mitte dieser Bohrungen zur Flansch Rückseite 15mm


    Die 18mm Bohrung Mittig zu den beiden Bohrungen und der Abstand untere Fläche - Mitte 18mm Bohrung = 26mm


    Alles mit Schieblehre abgenommen und Mitte Bohrungen optisch geschätzt :D


    Die Idee wäre nun, einen Dienst zu finden der so etwas druckt oder fräst .


    Kannst Du den Plaste Prototypen drucken ? Kosten übernehme ich natürlich .

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Ja ich kann den Prototyp grundsätzlich mal aus PLA drucken.

    Hast du sonst keinen im Bekanntenkreis der einen 3D Drucker hat?

  • Konnte es vorher jetzt doch mal zwischenreinschieben. Lief nur 3h.

    Jetzt schick ich dir das und dann schaust du ob es passt?

  • so.... der Prototyp ist seit Mittwoch hier und die Anpassprobe auch bestanden .

    Perfekt.


    und was trudelt nun aus Norwegen ein ????



    Aber auch hier.... der Geber durch Korrosion im Halter wie eingeschweißt.


    Werde also mittelfristig so ein Ding noch im Metall o.ä. drucken lassen wenn ich die Datei habe.

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Das sagst Du. Den letzten hatte ich ausgebohrt, das Innenleben heraus gepuzzelt und die äußere Blechhülse saß dann immer noch fest drin.


    Zwischen Halter und Hülse wollte ich dann einen kleinen Schraubendreher eintreiben, um die Teile zu trennen, dabei brach mir der Halter, der im Schraubstock klemmte.....


    Diesmal werde ich wohl ein Wattestäbchen eintreiben :D


    er schwimmt nun schonmal in WD40

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • statt wd40 essig und natron verwenden, wd40 hat praktisch keine chemische reaktion mit aluminium, nur mit eisenoxid. Beim 3D-Druck wird Nylon-X verwendet

  • Ne technische Frage ....



    Ist es möglich, einen runden Topf zu drucken mit doppelter Aussenwand , wo die Luft zwischen den Aussenwänden ca 1mm beträgt ?

    Topfhöhe etwa 2,5cm Boden ~3mm AD ~44 mm die Aussenwände jeweils ~2mm stark ?????

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........