• Gibt es hier jemand der sich mit Programme schreiben auskennt? Oder mit Tipps geben kann?

    Also einigermassen, habe mal einen Clip für den Kühlergrill Modelliert

    (für meine Verhältnisse echt gut, der Clip hält ausserdem immer noch)


    Ich benutze das Programm Fusion 360. Das Programm ist echt gut und hat in der Pro Version die ich gecrackt.... Ähh ich meine natürlich gekauft habe, echt viele Funktionen :D


    Benutze es öfters um Teile für meinen Mazda zu Modellieren, da nichts mehr dafür Angeboten wird...

    Marc



    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :op46:


  • ich nutze https://www.tinkercad.com/#/

    ... reicht für meine Ansprüche völlig. Bei komplexeren Formen muss man mal `n bisschen um die Ecke denken, aber ich bin geistig noch rüstig ;)


    Vorteile: keine Installation , kannst online überall mal `was basteln

    Nachteil: siehe oben ; komplexere Formen brauchen etwas mehr Gripsplatz

  • Ein Kollege von mir hat nen 3D Drucker. Der druckt damit immer alles mögliche für seine Modelleisenbahn. Ich bräuchte nur die Maße oder ne 3D Datei oder was auch immer man dafür brauch. Dann würde der mir bestimmt ein paar davon drucken.

  • Hallo Hendrick,


    wie wär's denn damit?


    Ich hoffe, dass das ausreicht.


    Die abgebildete Kappe ist für Links. Rechts wäre spiegelbildlich!


    MfG

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Ich frag ihn mal ob ihm das reicht. Wenn ja macht er davon ne 3D Datei und ich kann das Forum versorgen. :)


    Ich denke aber dass es am besten wäre, wenn mir einer so ne Kappe als Muster schickt, damit es 100% genau wird. Der Kollege brauch dann ja auch den genauen Verlauf der Rundung und auch die genaue Position der Halteclips.


    Sehen die Kappen bei allen Alten VW Radios gleich aus? Gamma4, Beta ...

    Wenn ja komm ich auch an so ne Kappe.

    Mein Cab hat ja Kein Radio mehr, weil der liebe Vorbesitzer das mitgenommen hat.

  • Also ich hab ihn heute die Bilder mal geschickt und gefragt. Also er würde die drucken, wie lang es dauert und wie gut die werden kann er noch nicht sagen. Er hat den 3D Drucker erst seit nem halben Jahr, dementsprechend noch kein Jahrelange Erfahrung. Die Teile auf seiner Modellbahn sehen aber echt gut aus.


    Ich brauch jetzt nur noch so ne Kappe als Modell. Nur anhand der Bilder wird schwierig. Hat das Beta aus nem 92er Polo auch solche Kappen?

  • Das Beta 4 müsste die gleichen Kapen haben. Ich meine, ich hätte mir vor einem Jahr welche von einem defekten Radio besorgt. Die habe ich dann auf meinem Gamma 4 mit Sekundenkleber verklebt.


    Du kannst aber auch mal die Maße vergleichen.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

    Einmal editiert, zuletzt von golf-open-fan ()

  • Hier gibt es einige sinnige und weniger sinnige Ideen für den 3D Drucker.

    Search Thingiverse - Thingiverse
    Download files and build them with your 3D printer, laser cutter, or CNC. Thingiverse is a universe of things.
    www.thingiverse.com


    Mich würde eine Blende für die Mittelkonsole für zwei E Fenster Schalter und einem VDO interessieren. Soll aussehen wie original nur halt mit VDO Aussparung.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • So habe ich es aktuell und ich würde es gerne wie die Schalter "versenkt" haben wie die Schalter oder nur einen kleinen Überstand.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Am Wochenende werd ich erstmal einen Kollegen mit seinem 92er Polo und Originalradio überreden, die Kappen als Modell für den 3D Druck zu Verfügung zu stellen. Dann schauen wir mal wie lang es dauert. Wenn es irgendwas neues diesbezüglich gibt geb ich bescheid.


    Gruß, Hendrik

  • Meinst du sowas hier? Und rechts soll noch Platz sein für ein Zusatzinstrument?

    Kurz Offtopic aber Krass, ich hab die gleiche Schalter Konstellation allerdings klebt der Aufkleber bei mir links aufm Abrett.

    Bei anderen E-Verdecken ist der Schalter dafür auch oft in der Choke Blende verbaut 🙈

    Hinter dem Aufkleber, also unter der Blende ist tatsächlich eine runde Aussparung für ein Zusatzinstrument vorhanden.

  • Glück auf!


    Mein Kollege ist aktuell dabei das 3D Modell davon anzufertigen. Sieht soweit schon ganz gut aus. Nur die Rundungen sind noch ein bissel schwierig. Die Rastnasen hinten dran hat er auch noch nicht.


    Das Beta Radio im Polo hat übrigens keine solche Ecken. Jetzt muss ich mal sehen wo ich so ne Ecke Als Modell herbekomm.


    Wer benötigt denn alles solche Ecken? Damit wir ungefähr wissen wie viele wir davon machen.

  • Ich werd jetzt keine Wucherpreise für die Dinger Verlangen. Sagen wir erstmal 20€ für die 2 Ecken. Das teuerste ist dabei der Arbeitsaufwand. Ich kann aber noch keine 100%ige Passgenauigkeit garantieren. Deshalb ist das mit ner genauen Preisvorstellung aktuell noch kompliziert. Den Erlös bekommt der Kollege der die Dinger Druckt. Ich bin ja nur der Vermittler.


    Aus meinem Bekanntenkreis brauch auch noch einer solche Ecken, deswegen machen wir die überhaupt.

  • Also die ersten Passenden Radioecken sind fertig. Die Passgenauigkeit ist gut. Nur diese feinporig glatte Oberfläche bekommt man im 3D druck nicht hin. Oder wir wissen zumindest nicht wie. Die müsste man noch nacharbeiten. Die sind jetzt noch ohne halteclips. Wir schauen jetzt mal noch ob wir hinten dran ein paar gescheite Halteclips rausbekommen.