Wer hat Erfahrungen mit den Sachs oder ATE Kupplungszügen ? Die kosten 1/3 gegenüber dem original Classic Parts Zug.
Kupplungszug 171 721 335E
-
-
Die kosten 1/3 gegenüber dem original Classic Parts Zug.
...und sind auch nicht schlechter

"Teuer" ist schon lange nicht mehr unbedingt das non plus ultra - "preiswert" ist das Zauberwort
Erfahrungen ? Ich kann über beide nicht klagen. Allerdings muß ich zugeben das ATE mittlerweile bei mir ein "NO GO" geworden ist - also würde ich das Sachs nehmen - würde dann auch zum Kupplungssatz passen
SACHS KUPPLUNGSSEIL SEILZUG FÜR VW CADDY 1 1.5 1.6 1.8 BJ 82-92 GOLF 1 BJ 74-93 | eBayEntdecken Sie SACHS KUPPLUNGSSEIL SEILZUG FÜR VW CADDY 1 1.5 1.6 1.8 BJ 82-92 GOLF 1 BJ 74-93 in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…www.ebay.de -
Welche schlechten Erfahrungen hast Du den mit ATE gemacht ?
-
bremsscheiben ....... nicht nur er ......
-
Welche schlechten Erfahrungen hast Du den mit ATE gemacht ?
BeitragRE: Phönix aus der Asche
PHÖNIX18. Juni 2021 um 21:08
stefanw.17. Juni 2021 um 06:58 Unrunde Bremsscheiben etcetc...
-
beim Kupplungszug sollte man darauf achten das man keinen mit "WEIßEN PLASTE" bekomt an der Stelle wo die Seele austritt.
An der Stelle kann der Zug swich durchscheuern,da sind die mit SCHWARZER Umantelung besser.
-
Jetzt wird mir einiges klar. Hatte am Octavia meiner Frau die Bremsen mit ATE erneuert. Zwei mal innerhalb eines Jahres waren die Scheiben wellig geworden. Danach habe ich Bosch genommen und es war zwei Jahre bis zum Verkauf des Wagens alles ruhig
-
beim Kupplungszug sollte man darauf achten das man keinen mit "WEIßEN PLASTE" bekomt an der Stelle wo die Seele austritt.
An der Stelle kann der Zug swich durchscheuern,da sind die mit SCHWARZER Umantelung besser.
Bei mir ist ein solcher weisser verbaut, es sind auch schon Ansätze von Durchscheuerung zu sehen.
-
Jetzt wird mir einiges klar. Hatte am Octavia meiner Frau die Bremsen mit ATE erneuert. Zwei mal innerhalb eines Jahres waren die Scheiben wellig geworden
Man hört es immer öfter. Danke für dein Feedback. Von "Einzelfall" kann nicht mehr gesprochen werden...
-
In diesem Fall muss ich sagen, dass der ATE Kupplungszug der ist, der grundsätzlich überhaupt erstmal auf normalem Wege einbaubar ist. Die Sachs-Züge hatten (ich weiß nich ob das immer noch so ist) eine zu lange Hüller oder zu kurze Seele, auf jeden Fall waren sie nicht auf dem normalen Wege einbaubar. Ich meine, dass der Zug von Classicparts ein Zug von Sachs war. Der Zug von TRW ging meines wissens auch nicht. ATE blieb da übrig und passte.
Mir ist der ATE Zug allerdings auch schon zwei Mal an der Pedalaufnahme aufgeribbelt und war kurz vorm reißen. Ich vermute, dass das Kupplungsspiel zu gering war. Der Zug macht am Anfang der Betätigung des Pedals eine leichte Kreisbahn nach oben und wenn er dann schon gut auf Zug ist ribbelt er sich dann wohl auf. Größeres Spiel hat das Problem (bislang) bei mir behoben.
Irgendwo im Archiv-Forum hatte ich die auch alle mal übereinander gelegt und abfotografiert.
-
Nachtrag: Habe es gefunden: https://archiv.golfcabrio.de/forum/rund-ums…-2h-210er/page2
-
Hat denn schon jemand den Valeo bzw Textar verbaut? Die scheinen beide gleich zu sein.
-
Textar ist sehr gut ,es gibt immer wieder Probleme mit den Länge von den Zügen nicht wundern, wenn er 1 cm zu kurz ist:) ...auch bei CP
-
Ich habe vor 2 Jahren einen von ATE verbaut, da der Originale schon recht schwergängig war. Passte einwandfrei und die Kupplung ist auch wieder leichtgängiger
! -
Könnte es sein dass die Passgenauigkeit vom Motor abhängig ist? Für alle Motoren wird ja der gleiche Zug gelistet
-
Ich habe einen automatisch nachstellenden Zug vom 2er oder 3er drin. Nachdem ich den verbaut habe,musste ich das Kuppeln neu erlernen weil der so leicht ist.
-
Könnte es sein dass die Passgenauigkeit vom Motor abhängig ist? Für alle Motoren wird ja der gleiche Zug gelistet
nein. es ist ja immer ein von der Bauform identisches Getriebe verbaut. Deshalb gibt's da auch immer denselben Zug (außer man hat das 50PS Teil, das hier 1* in D herum schwirrt )
-
Ich habe einen automatisch nachstellenden Zug vom 2er oder 3er drin. Nachdem ich den verbaut habe,musste ich das Kuppeln neu erlernen weil der so leicht ist.
Wurde die Konstruktion mal geändert? Ich habe in den 90ern an meinem G2 den automatischen gegen den manuellen getauscht, da der bei mir nur Probleme machte. Hast Du eine TN für mich?
-
Keine Ahnung ob da was geändert wurde und eine Teile Nr. Habe ich leider nicht. Ich habe den Zug seit 2012 drin nachdem meiner auf der Tour gerissen ist.
Ein Freund hatte ihn mir freundlicherweise gegeben damit ich weiterfahren konnte. Ich weiß nur das man Getriebeseitig einen anderen Gegenhalter benötigt und auf die Länge sollte man achten.
-
Ihr macht einem ja Muit, hab vor 2 Monaten noch neue Bremsscheiben und Klötze gekauft, von ATE, weil es ja was gescheites sein sollte

-