Familienerbstück erhalten

  • So zum Thema Felgen veredeln haben wir uns genug ausgetauscht. 😁

    So heute mal nen Ölwechsel vollzogen. Mit Filter natürlich.

    Und dann ging es innen weiter. Mich hat nach sporadischem Einbau genervt das das Radio wackelt. Also Radio nochmal raus. Rahmen auch raus. Musste ja eh das Mikro für die FSE noch irgendwo anbringen. Danke an golf-open-fan hatte ich den idealen Platz. Wo die alte Anhängerkontrollleuchte war kommt das Mikro hin. Eine neue inklusive Handbremskontrolle sitzt am Platz.


    Dabei noch das eine oder andere entdeckt was mir nicht gefällt. Das ich die Kabel zur Kontrollleuchte vielleicht noch verlängern muss.(muss mal verfolgen wie die verlaufen)


    Ich glaube das sollte auch nicht so sein? Gibts es das noch. Hat das jemand?


    Der Rahmen hat es auch mehr oder weniger hinter sich. Provisorisch mit einer unterlagscheibe geholfen.


    Und hier das Mikro. Muss noch eingeklebt werden. Steht zwar etwas raus. Aber ist ok so.


    Da wird es sitzen.


    Die Frage ist auch ob man als Fahrlehrer sich einen 2 Innenspiegel ran macht. Genug sind ja da. Hilft unheimlich beim beobachten des rückwärtigen Verkehrs (Beifahrer muss sich nicht mehr umdrehen)


    Anschließend noch den Schalter der Sitzheizung ausgebaut. Damit man es kleben kann sonst fällt die Abdeckung immer raus. Fehlt leider eine Nase wie man sieht.

    Das war’s fürs erste.


    Wenn alles soweit trocken ist dann geht es noch an den Einbau. Gott sei dank ist morgen noch frei.

  • Samson450

    die Tachoblende kann man mit einem Lötkolben so reparieren, dass man sie wieder richtig befestigen kann.


    Beim Schalter für die Sitzheizung kannst du die kleine Blende mit Sekundenkleber wieder einkleben. Das hält bei mir bereits seit ein paar Jahren.


    Mit freundlichen Grüßen

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Sitzheizung ist bereits am kleben. Aber wie repariere ich die tachoblende mit dem Lötkolben ?

  • Dafür benötigst du neben dem Lötkolben noch etwas ähnliches schwarzes Plastik. Das wird mit dem Lötkolben erhitzt, bis es anfängt weich zu werden. Dann kannst di es formen und mit dem Lötkolben auf der Rückseite der Blende verschweißen.

    Meistens musst du dann das Loch nachbohren.

    Ich habe das bereits mehrfach gemacht.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • So weiter gehts im Text. Gut das Sekundenkleber nicht lange brauch zum trocknen. Also voller Elan ins Cabrio und los legen. Neue Pins für die Anhängerkontrolle eingepinnt. Davor ewig geflucht weil original Kabel irgendwo fest gemacht waren (das war aber erst der Anfang). So also alles ausgebaut bis auf den Tacho. Kabel rüber gelegt. Und gut ist. Dabei aber gemerkt das alles sehr kurz bemessen ist (ist das normal?). Ohne lange Gedanken weiter gemacht. Sitzheizungschalter wieder eingebaut und Mikro von der FSE. Top. Alles wieder fest. Alles angeschlossen. Radio rein. Und wollte testen. Radio geht nicht. Also wieder ausgebaut und geschaut. Naja was soll ich sagen. Ich bin genervt. Verfluche den Hobby Elektriker der das gemacht hat und frage mich wie ich das wieder hin bekomme. Aber ich lasse mal Bilder sprechen. Nehme gerne Hilfe an.


    Da ist der obere rechte Pin wichtig.


    Ist dann das gelb grüne Kabel


    Das Kabel geht zu einer professionellen Brücke (🤮🤮🤮🤮😡😡😡😡)


    Und dann fehlt das Gegenstück


    Und zu guter letzt hat man den Stecker 2 mal


    Einmal in blau und einmal in schwarz der aber tot ist.

  • Der schwarze ist auf jeden Fall werksseitig drin gewesen... sind alle Leitungen tot oder nur blau, rot, braun? Weil die hängen ja auch am blauen Stecker. ;) Grau/blau ist auf jeden Fall Beleuchtungsplus und das gelb/weiße war GALA-Signal? :/

    Besorg dir einfach die passenden Crimpstecker und pin die Kabel neu in den schwarzen Stecker ein. Ist die sauberste Lösung und die Länge scheint ja noch auszureichen.

  • Der schwarze ist auf jeden Fall werksseitig drin gewesen... sind alle Leitungen tot oder nur blau, rot, braun? Weil die hängen ja auch am blauen Stecker. ;) Grau/blau ist auf jeden Fall Beleuchtungsplus und das gelb/weiße war GALA-Signal? :/

    Besorg dir einfach die passenden Crimpstecker und pin die Kabel neu in den schwarzen Stecker ein. Ist die sauberste Lösung und die Länge scheint ja noch auszureichen.

    Habe nicht durch gemessen. Aber ich frage mich was an den gelb/grüne Kabel gehört.

  • Das gelb/grüne aus dem blauen Stecker könnte an das blau/graue des Schwarzen gehören.

    Der gelb/weiße im schwarzen Stecker ist Gala und sollte auch angeschlossen werden ;)

    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>


  • So endlich fertig. Man hätte gleich die Sicherung checken sollen. Für alle die es interessiert „Platz 3 15 Ampere“ 😂😂😂. Die war nix mehr. Aber habe nun die lüsterklemme entfernt und die Kabel besser verbunden (einfach zusammen getüdelt😂). Finde das Resultat sieht gut aus. Mikro funktioniert auch perfekt. Wollte meine Frau anrufen um zu testen, ratet mal wer nicht rangegangen ist. Habe meinen Vater angerufen. Der freut sich immer was zu hören.



    So die Linke habe ich in Steckplatz 5 gefunden. Sieht auch gut aus. Vielleicht war das das schlechte Startproblem. Habe ja mit PHÖNIX die Zigarre oder was das für eine Verkabelung war (Udo weiß was ich meine) gefixed. Werde berichten vom Startverhalten.

  • Hallo Samson450,


    die AHK-Kontrollleuchte kannst du ohne Anhänger checken, indeem du den Warnblinker betätigst.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Hallo Samson450,


    die AHK-Kontrollleuchte kannst du ohne Anhänger checken, indeem du den Warnblinker betätigst.

    So warnblinklicht getestet. Kontrolleuchte geht nicht. Auch von dem Warnblinker die kontrollleuchte geht nicht. Naja solange die Blinker gehen. Habe ich wohl schlecht eingepinnt. Muss PHÖNIX nochmal ran. Der ist da gut drin. Wieder ein Grund mehr für den Besuch des Stammtisches. 😂😂😂