• ¿ Ist da mal ein LKW mit blauer und weißer Farbe verunglückt ?

    Der Golf war ursprünglich dunkelblau, wie er zu der ungewöhnlichern Farbe kam weiss ich nicht.


    Er stand so im Verkaufsraum, den ich besuchte, während meine Frau bei Aldi einkaufte.....als sie fertig war hatte sie plötzliche ein schlumpfblaues Einkaufskörbchen :rolleyes:


    Der Vorbesitzer hat ca. 20 Oldtimer, mit denen er auch handelt, vor kurzem stand ein Käfer im Verkaufsraum, mit der selben Farbe, die gab es wohl mal im "Schleuderangebot".


    Da der Golf keinerlei Rost hat sehe ich für eine Umlackierung keinen Grund, ausserdem passt die Farbe hier in den Süden.

  • Leider macht Eloise dem Groschengrab Konkurrenz, jetzt braucht sie spontan nen neuen Tank und der Vergaser musste auch überholt werden - hat einer ne Idee?


    Ich brauche einen Tankgeber, gibts das Ding auch ohne dass ich eine Niere verkaufen muss? Es kommt immer noch wieder was nach, was kaputt ist. Aufgerufen sind 250€ für das Teil...



    "benötigt wird noch ein Tankgeber für den Vergasermotor, Motorkennbuchstabe EX, anbei Fotos.


    Foto 1: Gesamtansicht


    Foto 2: Draufsicht (Wichtig: 2 Anschlüsse)


    Foto 3: eingestanzte Nummer (533919051)"

  • In Sachen Versagerüberholung kann ich nur das Weber 32/34 DMTL Austauschkit empfehlen.

    Mein Cabby fährt damit wie ne 1.

    Tankgeber könnte sein das die Kontaktflächen oxidiert sind.

    Erstmal sauber machen und probieren ob es dann funzt.

    Wenn nicht, ich glaube im Lager ist noch einer.

    Schaue ich morgen mal nach.

    250€ rufe ich dafür aber nicht auf, da würd ich mich schämen.

    Viele Grüße

    Dirk

  • Was ist denn da dran kaputt?


    Wenn die Tankanzeige spinnt, dafür gibt es auch noch andere Gründe.

    Nein, die geht wohl, aber ich werde es sicherheitshalber noch mal ansprechen, Danke für den Tip.

    Das alte Problem von Garagenfund "ich dreh mal eben den Schlüssel ob er anspringt" und schwups ist die alte Plörre ausm Tank im System. Und dann wurde leider vor dem Abstellen nicht mehr getankt, damit ist wohl noch mehr Schaden entstanden. Es wurde so viel aufgearbeitet wie ging, aber dabei hat's wohl nicht geklappt. Irgendwie kommt eins zum anderen, aber aufgeben ist nicht. Ggf. kommt Elois'chen erst mal in die Garage, bis wieder Geld in der Hobbykasse ist.

    Fehlende PS ersetze ich durch Mut!

  • Und das ist bis jetzt passiert - ich schwöre, beim nächsten Cabby schraub ich selber. Alles nur ein großes Puzzle, oder? :(


    4 Sommerreifen - montiert auf Felgen

    TÜV mit H-Kennzeichen-Gutachten

    Bremsbacken hinten mit Zylinder

    Hauptscheinwerfer rechts

    Scheibenwischer

    Dehnstoffelement erneuert

    Ventildeckeldichtung erneuert

    Ölmesstabführung erneuert

    Heckklappendämpfer erneuert

    Türfangband links instandgesetzt

    Sicherheitsgurte vorne beidseitig erneuert

    Hupenanschlüsse instandgesetzt

    Zierleiste vorne rechts angebaut

    Türgriff links instandgesetzt

    Roststellen Heckklappe, Seitenteil und Tür rechts beseitigt

    Keilriemen erneuert

    Starterbatterie erneuert

    Kupplungsseil ersetzt

    Achsvermessung

    Innenspiegel angeklebt

    Bremspadalschalter erneuert

    Vorwärmschlauch eingebaut

    Kraftstoffpumpe mit Schläuchen erneuert

    Vergaser zerlegen, reinigen und instandsetzen inkl. aller Ersatzteile

    Kraftstofftank erneuern

    Ersatzteile für Vergaser

    Fehlende PS ersetze ich durch Mut!

  • Wenn die Tankanzeige unplausibles anzeigt kann das am sogenannten "Spannungskonstanter" (=Transistor) auf der Tachorückseite liegen


    Hier mal eingekreist:



    Durch Austausch dieses Winzteils kann es sein das die Tankanzeige dann wieder korrekt anzeigt


    Meiner Erfahrung nach ist es nur beim 2er so das dort Tank- UND Temperaturanzeige drüberlaufen


    Beim Polo z.B. läuft NUR die Tankanzeige darüber


    Beim 1er habe ich schon beide Varianten gehabt - warum auch immer ?(


    Es haben schon viele den Tankgeber zerlegt obwohl es nur der Transistor war 8)


    Den Geber zu erneuern kann aber auf keinen Fall schaden


    In diesem Sinne:


    g%l

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Nee Udo,

    wenn das Ding inne Wurst ist spielt die Tempanzeige mit doof.

    Auch beim Polo, habe davon 2 Stck. wie Du weißt.

    Die Kombiinstrumente Polo/Golf unterscheiden sich eigentlich nur durch die unterschiedliche Wegstreckenzahl des Tacho´s . Und je nach Baujahr von der Steckerbelegung.

    Ob es beim Kombiinstrument mit MFA auch so ist weiß ich nicht.

    Da Luise ja nen EX hat dürfte da keine MFA verbaut sein.

    Den Bildern nach zu urteilen tippe ich auf Korrosion oder Belag auf den Kontaktflächen des Tankgebers.

    Vielleicht auch nur zu wenig Anpressdruck vom Schwimmerfühler.

    So richtig kaputtgehen kann da eigentlich nix.

    Viele Grüße

    Dirk

  • Ich möchte vorher sagen dass ich was Tachoreparaturen angeht keine Ahnung habe.

    Ich habe dann durch einen Hinweis von Udo den Spannungskonstanter im Polo86c getauscht und die Tankanzeige ging wieder. Die Temp.Anzeige hat auch vorher einwandfrei funktioniert .

    Den Bildern nach zu urteilen tippe ich auf Korrosion oder Belag auf den Kontaktflächen des Tankgebers

    Ich denke aber auch eher dass es bei Miss Eloise am Geber liegt.

  • Ja gut, ich mache das ja erst seit 41 Jahren und habe immer noch keine Ahnung.

    Danke für die Info.

    mfg

  • Vielleicht fällt es bei der Tempanzeige nur nicht so auf. Da bleibt das ja immer relativ konstant. Der Geber im Tank schwappt ja hin und her.

  • Da ist doch schon einiges passiert ( Glückwunsch zum TÜV samt H). Bloß nicht den Spass und den Optimismus verlieren :)

    Ich hab meinen damals im Januar 2020 gekauft und wollte das Cab durch meinem Nebenjob (DJ) finanziell aufpäppeln..dann kam das böse C und seitdem geht auch nur Schritt für Schritt... Ist aber alles nicht schlimm. Gut Ding will Weile haben und so :D

    :dj:

  • bitte nicht streiten

    WIr fangen doch gerade erst an - wart´s ab bis wir erst mal so richtig in Fahrt gekommen sind... :überz:


    :hihi:


    Wer streitet denn hier ? :/


    Wir sind halt Jungs. Das ist bei uns normal :?!:

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !