Mein FashionLine von '93

  • Hatte auch gehofft, dass das von außen geht, ohne Komplettzerlegung. Hatte ich, ähnlich wie bei dir, auch schon gesehen.

    Werde mir da auf jeden Fall noch ein paar mehr Meinungen und Angebote einholen, wahrscheinlich auch aus Polen. Ist leider auch dort wie hier, manche machen das sicherlich gut und andere nicht so.

    Golf 1 Cabrio Fashion Line von 1993 in Dusty Mauve mit 2H Motor

  • Ist es ratsam diese mal raus zu nehmen und den Rahmen zu kontrollieren ? Vorbeugende Maßnahme ??

    Im Rahmen meines Neuaufbaus kam logisch auch die Scheibe raus. Darunter kamen dann 1 kleines Rostpickel zum Verschein. Von aussen war das noch nicht zu sehen. Und das Cabrio stand bei der Vorbesitzerin (1. Hand) immer in der Garage.

  • Lack- und Karosseriearbeiten sind wirklich recht teuer in D...das gehört mit zu den höchsten Kostenpunkten bei Reparaturen bzw Restaurationen. Versuch es mal in Polen in Punkto Karosse/Lack, da geht das alles weitaus günstiger...ist ja nicht so weit von Berlin aus.

    Hab gerade das erste Angebot aus Polen bekommen, bzw. eine Schätzung: Rostentfernung und Lackieren des Windlaufs, der Stoßstangen und der Radlaufverbreiterungen 900 €

    Werde da am WE wahrscheinlich mal hin, damit man sich ein Bild von dem Auto und ich mir von dem Betrieb machen kann.

    Golf 1 Cabrio Fashion Line von 1993 in Dusty Mauve mit 2H Motor

  • Hab gerade das erste Angebot aus Polen bekommen, bzw. eine Schätzung: Rostentfernung und Lackieren des Windlaufs, der Stoßstangen und der Radlaufverbreiterungen 900 €

    Hört sich doch mal gut an.

    Die sollen auf jeden Fall alle reparierten Stelle auch verzinnen danach, gerade am Scheibenrahmen..egal. welchen Anbieter Du nimmst !

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • So, es ging etwas voran.


    Der Rost um den Scheibenrahmen ist beseitigt.



    Dazu gab es wegen Steinschlag dann noch eine neue Scheibe in grün, mit Keil.



    Hat dann alles zum Glück doch keine 2000 gekostet.


    Habe übrigens extra die Scheibendichtung von CP besorgt. Gaube allerdings, dass das auch schon nachproduzierte Teile sind. Jedenfalls war diese laut meiner Werke so hart und unflexibel, dass sie die nicht verbauen konnten.

    Golf 1 Cabrio Fashion Line von 1993 in Dusty Mauve mit 2H Motor

  • Guten Morgen Dusty Cab ,

    na das sieht doch mal schick aus , was hat denn die Scheiben Erneuerung gekostet wenn ich fragen darf ? Ich brauch demnächst auch eine Neue und mit dem Grünkeil kann sich echt sehen lassen . Lg Katrin

  • Sieht gut aus. Darf man Fragen welche Scheibendichtung nun verbaut wurde.

    Wenn Du sagst die von CP war so hart das diese nicht verwendet wurde.

    Hat die Scheibe deine Werkstatt besorgt

    Kann ich leider nicht sagen, hat die Werkstatt mit der Scheibe besorgt. Auf der Rechnung steht nur Scheibengummi ohne ZL - 33,05 + MWSt

    Golf 1 Cabrio Fashion Line von 1993 in Dusty Mauve mit 2H Motor

  • Ist die Scheibe eigentlich noch original von VW lieferbar ?

    wobei meine originale Scheibe vom selben Hersteller war, Saint-Gobain SEKURIT. So gesehen also schon ein original Ersatzteil, nur das VW-Logo fehlt jetzt. Vielleicht interessant wenn es um die Frage nach der Passgenauigkeit geht.

    Golf 1 Cabrio Fashion Line von 1993 in Dusty Mauve mit 2H Motor

  • wobei meine originale Scheibe vom selben Hersteller war, Saint-Gobain SEKURIT. So gesehen also schon ein original Ersatzteil, nur das VW-Logo fehlt jetzt. Vielleicht interessant wenn es um die Frage nach der Passgenauigkeit geht.

    Ich glaube nicht das die Scheibe noch original war denn Scheiben von VW haben IMMER das VW Logo drin und die Dichtung, wenn kein Chrom verbaut ist, hat Immer diese leichte Erhebung der Andeutung als wäre da eine Leiste.

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • Schon klar, die Scheibe ist erst später entstanden. Sollte nur heißen, dass dieser Hersteller schon immer die Scheiben fabriziert hat, auch als diese noch „original von VW“ waren und das VW-Logo drauf war.

    Golf 1 Cabrio Fashion Line von 1993 in Dusty Mauve mit 2H Motor

  • Hi, zur Scheibe kann ich auch noch was erzählen weil ich das Thema am letzten Donnerstag bei meinem Lackierer gegen 18 Uhr hatte.


    Hatte ursprünglich auch die neue Scheibe (ebenfalls Pilkington) und Dichtung von CP bestellt.

    Die Gummidichtung war Mega störrisch und der Scheibenspezi der immer nur abends Zeit hat war ziemlich gefrustet weil die Scheibe zu dritt mit drei versuchen nicht wirklich rein wollte.


    Nach 2 Stunden haben wir erstmal aufgegeben, die Dichtung mit Klebestreifen ringsrum befestigt und über Nacht bis Freitag 18 Uhr liegen lassen. damit sich das etwas entspannt...so war zumindest der Plan 😂

    Die Originale CP Dichtung hat übrigens oben eine Markierung die mittig ausgerichtet werden muss!


    Ich wollte zwischenzeitlich schon die alte Dichtung verwenden weil die viel elastischer ist als die neue, das wollte der Scheibenspezi wiederum nicht.


    Freitag Abend kurz vor 7 ist die Scheibe beim Einbau auf den letzten 10cm in der unteren Ecke geplatzt weil einer zu fest gedrückt hat 🙈


    Kleine Panik weil ich das Auto übers Wochenende weiter zusammenbauen wollte, kann es allerdings nicht offen im Hof stehen lassen.

    Über Vitamin B wurde 45 Minuten später eine neue Scheibe vom Hersteller angeliefert und ist jetzt auch wieder eine Saint Gobain Sekurit wie ab Werk verbaut.

    Diese Scheibe ist wesentlich schwerer und 1mm dicker als die CP Scheibe !

    Wir haben dann mit 7 Mann 😂 6 haben mehr oder weniger an allen Stellen gedrückt und einer hat die Scheibe eingezogen, die Scheibe letztlich unbeschädigt reinbekommen 😃👍


    Hat allerdings auch noch fast ne halbe Stunde gedauert....so ein Gefrickel brauch ich so schnell nich wieder.


    Beim zweiten Bild von DustyCab fällt mir allerdings auf, das die Ecke oben links nicht bündig und nicht dicht ist. Da wird garantiert Wasser drunter stehen bleiben...da solltet ihr nochmals schauen.

    LG Alex

  • Beim zweiten Bild von DustyCab fällt mir allerdings auf, das die Ecke oben links nicht bündig und nicht dicht ist. Da wird garantiert Wasser drunter stehen bleiben...da solltet ihr nochmals schauen.

    LG Alex

    oh, okay. danke für den Tip.

    werde ich morgen noch mal genauer nachschauen

    Golf 1 Cabrio Fashion Line von 1993 in Dusty Mauve mit 2H Motor