Der 2H Motor, Technik- und Tuningtipps

  • Angabe in gr./min.

    Die Düsen vom 2H als auch vom PF haben beide 197 gr./min. Zumindest beim PF weiß ich sicher, daß im Laufe der Bauzeit hier 3 versch. Einspritzdüsen verbaut wurden.

    Wie gesagt...ich habe mit den Düsen vom alten Opel 16V ( Motoren C20XEV und C20XE ) als auch mit denen vom VR6 bis jetzt die besten Erfahrungen gemacht...Hauptsache Mehrstrahldüsen mit etwas mehr Durchflussmenge und gut.

    Es kann bzw soll jeder selbst testen und probieren was das Thema angeht...sofern es für ihn in Frage käme.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Angabe in gr./min.

    Die Düsen vom 2H als auch vom PF haben beide 197 gr./min. Zumindest beim PF weiß ich sicher, daß im Laufe der Bauzeit hier 3 versch. Einspritzdüsen verbaut wurden.

    Wie gesagt...ich habe mit den Düsen vom alten Opel 16V ( Motoren C20XEV und C20XE ) als auch mit denen vom VR6 bis jetzt die besten Erfahrungen gemacht...Hauptsache Mehrstrahldüsen mit etwas mehr Durchflussmenge und gut.

    Es kann bzw soll jeder selbst testen und probieren was das Thema angeht...sofern es für ihn in Frage käme.

    Bist du dir da sicher?

    Dann haben die VR6 Düsen mit der Bosch Nummer 0 280 150 953 laut der Liste nur 147,4 gram/min aber 204,9 ccm/min... irgendwie versthe ich das nicht :think: oder hab ich da eine falsche Nummer?! :think:

    Bei der Audi/VW Düse 0 280 150 902 wäre es ähnlich, 141,7/156,9 gram/min und 197,1/218,1 ccm/min, sehr verwirrend alles...

    Mit Mut zu warten, ist die Kunst Fehler zu vermeiden. :D

    Golf 1 Cabrio Etienne Aigner 8) Bayliner 2855 Ciera 7,4l V8

  • ...ich kapiere das manchmal auch net wirklich. Vor allem wird da auch nicht immer der Kraftstoffdruck mit angegeben bei der gemessenen Durchflussmenge. Weil der Kraftstoffdruck macht den Unterschied.

    Fakt ist, und das konnte ich selbst testen...tauscht man die original Düsen gegen die o.g. Düsen aus, so läuft/lief der PF Motor damit gefühlt etwas besser und auch einen Hauch fetter !

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Ich fahr im auf gröstmaß aufgebohrten 2H mit DX Krümmer und Luftfilterkasten die braunen VR 6 Düsen.

    Damit läuft er ganz gut. Untenrum gefühlt etwas fett, was mich aber nicht stört.

    Der Verbrauch liegt bei normaler bis flotter Fahrweise bei 7 - 8 Liter

  • Herbie53 : Genauso war das auch in meinem Slalom-GTI mit 1,9 ltr. Motor. Der lief mit den VR6 Düsen einfach am besten.

    Also muss ja was dran sein...ich kenne zu dem Thema ja noch mehr entsprechende Erfahrungen...durch die Bank auch eher positiv.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Ich würde ja auch gerne wie gesagt die 4 Strahldüsen fahren, habe Edelstahlauspuffanlage komplett mit Fächer, K&N Luftfiltereinsatz mit DX Unterteil zur besseren Beatmung und den Thyssen-Chip.

    Da sollte das doch dann auch sinnvoll sein habe ich jetzt so rausgelesen, oder?

    Bin mir nun halt nicht sicher welche Düse ich nun nehmen soll, die vom S2 habe ich ja liegen aber da scheint der Durchsatz ja etwas zu viel zu sein.

    Bin auch nicht der Superschrauber und möchte da nicht ewig rumprobieren, weil ich den Austausch dann immer in einer Werkstatt machen lassen muss.


    Halt alles nicht so einfach... :rolleyes:

    Mit Mut zu warten, ist die Kunst Fehler zu vermeiden. :D

    Golf 1 Cabrio Etienne Aigner 8) Bayliner 2855 Ciera 7,4l V8

  • Ok, kann ich verstehen. Dann lass alles am besten so wie es ist.

    Nur etwas besser abstimmen in Punkto CO, das würde ich schon noch machen wenn noch nicht gemacht.

    Heisst nichts anderes als so fett wie möglich innerhalb der Toleranzwerte.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Hallo liebe Festgemeinde,


    Ein kleines Update von meiner Seite...

    Mein Motor ist nun vom Motorbauer wieder zurück und jetzt gehts ans Teile bestellen und zusammenbauen.

    Vom Motorenbauer wurde gemacht:
    -Kopf & Block gereinigt (Block wird von mir noch in Mattschwarz lackiert)

    -Ventile eingeschliffen
    -neue Ventilschaftdichtungen (Die alten waren wohl "Steinhart"... klar bei dem Ölverbrauch :D )
    -Kopf 8/100stel geplant
    -Block 15/100stel geplant
    -Aufgebohrt auf 82,01mm (2. Übermaß. War ganz schön eingelaufen)
    -gehont
    -Kurbelwelle vermessen und poliert

    -neue Kolben vermessen

    Leider waren keinerlei andere oder größere Kolben erhältlich :/ ebenso wurde vergessen den Block wegen Verdichtungserhöhung stärker zu planen :headwall:
    Gute Nachricht ist, dass die KW noch super war und ich alles in Standardmaß holen kann.

    Was wurde bisher bestellt:
    -Pleuellagerschalen vom S2 (Passen wohl rein und sich hochwertiger)

    -Pleuelmuttern (Schrauben werden wohl die alten drin bleiben müssen)

    -Pleuelbuchsen

    -KW Lagerschalen

    -KW Anlaufscheiben

    -Lagerbockschrauben KW vom PF (ich hoffe die passen)

    -Lagerschale Zwischenwelle vorn (hintere nur als SEMI bearbeitet erhältlich. Muss die hintere überhaupt neu?)

    -Hydrostößel
    -Zylinderkopfschrauben

    -Diverse Dichtsätze, Wasserflansche, Kupplung, etc.
    -Ausrücklager und diverse Simmerringe für Getriebe

    Noch offen:
    -Stehbolzen und Muttern für Nockenwelle? (Wie wird mit dem Abrieb der Lagerböcke der NW umgegangen?)

    -Dünne Zylinderkopfdichtung wegen Verdichtungserhöhung (gibts von Cometic in allen größen für ca 139€) --> Welche dicke? Lohnen sich die Kosten? + Verstellbares NW Rad dann.
    -Allgemein ist es schwer Schraubensätze für den Motor zu finden :think:

    -wenn schrauben/stehbolzen nochmal verwendet werden, welches Anzugsmoment muss dann genommen werden?
    -Synchronringe fürs Getriebe (Wo findet man die und ist ein Einbau machbar?)

  • Welchen Kupplungssatz hast du da bestellt?

    Ist doch der 2H Motor wenn ich das richtig sehe, oder?

    Bitte denkt dran, das es für den 2H Motor mit AUG Getriebe 2 verschiedene Sätze gibt! Ich habe den gleichen Fehler gemacht, es muss zusätzlich die Fahrgestellnummer abgeglichen werden, da wurde was sn der Druckplatte verändert. Ende vom Lied war, das bei angezogenen Getriebe der Motor fest war, bei der Montage merkt man davon nichts. Scheinen nur ein paar ausschlaggebende Millimeter zu sein.

    Beste Grüße Ben

  • Bitte denkt dran, das es für den 2H Motor mit AUG Getriebe 2 verschiedene Sätze gibt! Ich habe den gleichen Fehler gemacht, es muss zusätzlich die Fahrgestellnummer abgeglichen werden, da wurde was sn der Druckplatte verändert. Ende vom Lied war, das bei angezogenen Getriebe der Motor fest war, bei der Montage merkt man davon nichts. Scheinen nur ein paar ausschlaggebende Millimeter zu sein.

    Danke für den Tipp :thumbup:

    Oldschool_rules :op10:

  • Bitte denkt dran, das es für den 2H Motor mit AUG Getriebe 2 verschiedene Sätze gibt! Ich habe den gleichen Fehler gemacht, es muss zusätzlich die Fahrgestellnummer abgeglichen werden, da wurde was sn der Druckplatte verändert. Ende vom Lied war, das bei angezogenen Getriebe der Motor fest war, bei der Montage merkt man davon nichts. Scheinen nur ein paar ausschlaggebende Millimeter zu sein.

    Es gibt die Version alt und neu.

    Der unterschied ist ein zusätzlicher Passbolzen im Schwungrad bei der alten Version und entsprechend eine zweite Kerbe in der Druckplatte.

    Die mit zwei Kerben passt auch auf das Schwungrad mit einem Passstift, es kann nur sein, dass die OT Markierung dann 120grad oder versetzt liegt.


    Umgekehrt passt das garnicht, wenn man das montiert sitzt alles schief und klemmt.

  • ...

    Die mit zwei Kerben passt auch auf das Schwungrad mit einem Passstift, es kann nur sein, dass die OT Markierung dann 120grad oder versetzt liegt.

    ...

    echt? hast du das selbst schon probiert?


    Die Kerbe für die OT-Markierung ist aber nicht auf dem Kupplungsautomat, sondern auf der Schwungscheibe. Das kann sich darum nicht verdrehen.

    Viele Grüße Horst

  • Es gibt die Version alt und neu.

    Der unterschied ist ein zusätzlicher Passbolzen im Schwungrad bei der alten Version und entsprechend eine zweite Kerbe in der Druckplatte.

    Die mit zwei Kerben passt auch auf das Schwungrad mit einem Passstift, es kann nur sein, dass die OT Markierung dann 120grad oder versetzt liegt.


    Umgekehrt passt das garnicht, wenn man das montiert sitzt alles schief und klemmt.

    Das ist nicht korrekt, ich hatte beide Sätze und der Passbolzen ist bei beiden vorhanden. Nur bei der einen ist der minimal dicker und passt daher nicht, kann man aber anpassen, bzw. mit etwas Bearbeitung passt das auch. Die Durckplatte ist nur paar Millimeter im Ganzen verschoben auf der Getriebewelle und deswegen drückt die auf das Getriebegehäuse. Wir hatten beide Sätze nebeneinander und konnten vergleichen, es sind auch bei Sachs nur die Nummern der Druckplatte um eine Zahl anders, der Rest ist genau gleich.

    Beste Grüße Ben

  • Variante alt: Zentrierung über zwei Passstifte

    Variante neu: Zentrierung über die innen ausgedrehte Schwungscheibe.


    Ich habe nen neuen Automat versucht in die alte Schwungscheibe zu schrauben: Passte bei mir gar nicht hinein weil die Schwungscheibe im Durchmesser ca 1mm zu klein war.

  • Kann mir jemand sagen, wie viel Sinn es macht eine Dichtung vom G60 hier zu nutzen?
    Die Bohrung ist mit 82mm gleich groß wie meine Zylinderbohrung, führt das zu einem Problem?
    Die Dicke von 1,5mm würde mir gut reinpassen und mit ca 50€ bezahlbar.