Golf 1: Vom Winterprojekt zur Komplettrestauration

  • Die ganzen Neonröhren habe ich schon längst auf LED umgerüstet. Da waren auch die Blindstücke für die Zünder dabei.

    Ich hab nur die Röhren gewechselt. Die Gehäuse waren noch da. Das wäre Unsinn die mit zu wechseln.


    Das licht ist sofort an, es ist heller und es verbraucht weniger Strom. Hat sich gelohnt. :op10:

  • Die ganzen Neonröhren habe ich schon längst auf LED umgerüstet.

    Das ging mir aus deinem Text nicht heraus - du sagtest dein Nachbar hat AUCH 4 Neonröhren...


    Hast du kaltweiss neutralweiss oder warmweiss ?


    Ich selbst habe mich für kaltweiss entschieden - das bringt ne super SIcht und motiviert mich was zu tun. Das warmweiss liefert mir zu viel Wohnzimmerflair - da werde ich faul beim Schrauben :zzz:

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Das ging mir aus deinem Text nicht heraus - du sagtest dein Nachbar hat AUCH 4 Neonröhren...


    Hast du kaltweiss neutralweiss oder warmweiss ?


    Ich selbst habe mich für kaltweiss entschieden - das bringt ne super SIcht und motiviert mich was zu tun. Das warmweiss liefert mir zu viel Wohnzimmerflair - da werde ich faul beim Schrauben :zzz:

    Mein Nachbar hat keine 4 Neonröhren . Seine Garage ist noch auf den Stand der 1960er Jahre. Da hast du eine Steckdose und eine Glühlampe als Licht. Das waren noch die alten runden schwarzen Lichtschalter.


    Meine Garage ist in den 1980ern gebaut worden. Das hat mir ein Garagennachbar erzählt der die Garagen damals selbst mit gebaut hat.

    Die Ganzen Neonröhren an der Decke und die über der Werkbank hat der Vormieter eingebaut. Der hat sich da ne kleine Tischlerwerkstatt eingerichtet.


    Ich hab mich für Warmweiß entschieden. Das ist nicht so anstrengend für meine Augen. Ich finde Warmes Licht viel angenehmer und wenn ich mir dann noch nen Kaffe koch und alles so gut riecht isses wie daheeme im Wohnzimmer. :)

  • Naja klar das ist noch alte Ware die eventuell etwas stabiler ist als heute das Zeug. Trotzdem würde ich die nicht mehr einbauen.

    Klar wenn sie verbaut sind fahren bis eine bricht. Aber wenn das Geraffel auf der Werkbank liegt wieder einbauen?

    Meins wäre das nicht.

  • Ist halt bei Federn immer schwer einzuschätzen.

    Ich habe schon welche gehabt die nicht mal so stark angefressen waren und gebrochen sind. Und eben welche die komplett vergammelt waren und trotzdem halten.

    Deine Entscheidung bist ja noch jung und hast Spaß dabei.

    Ich habe es früher ähnlich gemacht und bin auch oft damit gut gefahren.

    Allerdings ist es halt auch oft nicht lange gut gegangen und man hatte doppelte Arbeit. Eine Sache der Abwägung. Du machst das schon 👍

  • Ist halt bei Federn immer schwer einzuschätzen.

    Ich habe schon welche gehabt die nicht mal so stark angefressen waren und gebrochen sind. Und eben welche die komplett vergammelt waren und trotzdem halten.

    Deine Entscheidung bist ja noch jung und hast Spaß dabei.

    Ich habe es früher ähnlich gemacht und bin auch oft damit gut gefahren.

    Allerdings ist es halt auch oft nicht lange gut gegangen und man hatte doppelte Arbeit. Eine Sache der Abwägung. Du machst das schon 👍

    Ich hab auch schon die Bremsen bei Gebrauchtwagen neu gemacht, die hatten auch rostige Federn. Wegen nem Federbruch ist noch keiner zu mir zurück gekommen.


    Wenn die Feder mir nach 5 Jahren bricht, dann ist es halt so. Ich bin doch noch Jung und motiviert die zu tauschen. :)

  • am G1 sehe ich das auch nicht so kritisch.... Federbrüche am G1 kenne ich nur in homöopatischen Größenordnungen .


    Autos aus den 2000er Jahren haben das ganz andere Probleme.... die Federn knackten nach 4 Jahren schon ... und das auch ohne vorher Rost zu haben ....


    Hat aber bestimmt auch mit dem doppelten Gewicht der Kisten zu tun ...

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Ja wie gesagt ich habe da mittlerweile ne andere Einstellung zu.

    Was es neu in guter Qualität gibt baue ich neu ein in den Golf , zumindest wenn ich es sowieso in der Hand habe.

    Oder ich überhole das Altteil in Neuzustand.

    In Hendrik's alter war ich da auch noch anders.

    Da habe ich komplette VR6 Motorumbauten gemacht ohne auch nur eine neue Dichtung gekauft zu haben.

    Die Kisten sind alle gefahren aber hatten halt auch eine entsprechende Ausfallquote.

    Immerhin waren die Teile auch damals (2008 rum) schon 15 Jahre alt und älter.

    Man war halt noch jung und brauchte das Geld... Ach nee man hatte ja keins 😄 ist alles ins Auto und dessen Reparaturen geflossen.

  • Ich hatte ja vor den Rost runter zu schleifen und an den Stellen neuen Lack aufzubringen.


    Ansonsten würde ich mal von mir behaupten dass ich nicht der größte Pfuscher bin.

    Der Motor lief vorher ja auch. Den hätte ich auch einfach so lassen können. Allerdings war ne komplette Überholung nötig.


    Alle Lager, Ventilführungen und Dichtungen kamen neu. Des Weiteren war der Motor beim Motorenbauer und wurde geplant und gehohnt.

    Dann noch Zündung und Ventilspiel einstellen und mal die Einspritzmengen der 4 Zylinder vergleichen. Damit ich weiß ob der Mengenteiler richtig arbeitet.


    Ich bin aber auch so einer der gerne Altteile überholt und wieder verwendet, insofern sie kein Schrott sind.


    In dem Cabrio steckt mittlerweile viel Geld und Arbeit. Gepfuscht hat der Vorbesitzer schon genug.

  • Hendrik aus Sachsen

    Schon eine geraume Zeit verfolge ich Hendriks Projekt. Bei allem, was er bisher mit seinem Cabrio gemacht hat, kann ich ihm nur meine Anerkennung aussprechen!


    Wie bei vielen Restaurationsprojekten ergeben sich erst im Laufe der Arbeiten immer neue Aspekte oder „Baustellen“. Davon lässt sich Hendrik weder abschrecken noch entmutigen! Ich denke da nur an seinen Einsatz bei der Instandsetzung des Getriebes oder daran, wie er hinsichtlich der Restauration der Karosserie vorgegangen ist.


    Viele hätten spätestens, als sie erkannt hätten, dass Alkes viel, viel umfangreicher werden würde, als sie es vorher eingeschätzt hatten, längst das Handtuch geworfen!


    Nicht so Hendrik.


    Und so viel originale Substanz zu erhalten oder aufzuarbeiten wie möglich, das ist sein Ansatz!


    Mach weiter so! Ich warte schon auf die Präsentation seines Erfolges. Wenn es nicht in der kommenden Saison, so doch in absehbarer Zeit!


    Hendrik hat ja so nebenbei noch seinen VC Beruf und weitere Hobbies.


    Mit freundlichen Grüßen

    Hartmuth

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Danke für die netten Worte Hartmuth.


    Ich versuche einfach mein bestes zu geben.

    Irgendwann dachte ich mir einfach "Jetzt hab ich schon so viel Arbeit in dieses alte Cabrio reingesteckt, da kann ich doch nicht einfach aufgeben!".


    Nächste Woche hab ich wieder Mittagsschicht, da komm ich wieder zu nix. :(

    Übernächste Woche nach der Frühschicht werde ich endlich die Hohlraumkonservierung machen. Hoffentlich ist es da einigermaßen warm.

  • Tipp zur Heizung….


    Zibro LC130 oder oder LC140 je nach Leistung als Petroleum Ofen


    Der 130er hat um die 3KW der 140er um die 4KW Heizleistung

    Brauchen zwar Strom, aber nur zum zünden und für den Lüfter der die Wärme verteilt.


    Petroleum aus Frankreich, Belgien oder Lampenöl aus dem Baumarkt.


    Besser als mit Gas, den das setzt viel Wasser frei und weniger Strombelastbarkeit als mit dem E-Heizer

  • Hendrik aus Sachsen


    Du musst dich nicht verteidigen. Ich respektiere bzw bewundere alles was du in deinen jungen Jahren bisher an dem Auto gemacht und erreicht hast absolut! Nicht das meine Aussage falsch verstanden wird. Ich wollte damit lediglich sagen das ICH die Federn nicht mehr verbauen würde wobei die "Hart & Rumplich" Federn ja auch keine original Substanz mehr sind bzw nie gewesen sind.


    Nicht mehr und nicht weniger wollte ich damit sagen ;) .

  • Schon eine geraume Zeit verfolge ich Hendriks Projekt. Bei allem, was er bisher mit seinem Cabrio gemacht hat, kann ich ihm nur meine Anerkennung aussprechen!

    Der Junge ist Hardcore. Er hat meinen fetten RESTEKP !

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • schrauber030

    Klar sind die H&R keine originalen. Das war so ein 90er Jahre Tuning vom Vorbesitzer. Immerhin hat er all seine Umbauten damals eintragen lassen.


    Ich wollte nur deshalb mir keine neuen Federn kaufen weil ich noch genügend neue und teure Teile noch besorgen muss. (Neuer 40l Tank, neue Dämmatten unterm Teppich, ein neues Tankrohr, das Ganze Zeug für die Hohlraumversieglung u.s.w.)

    Das geht ganz schön ins Geld. =O

    Das schweissen und lackieren hat auch viel Geld gekostet, obwohl ich durch Barzahlung und gute Kontakte Freundschaftspreise bekam. ;)


    Ich dachte dass ich mir da wenigstens die Federn sparen kann.


    Und sollte es doch nach kurzer Fahrtzeit doch zu einem Federbruch kommen, geb ich dir einen aus schrauber030 . ^^ :prost: