Schmutziges braunes Kühlwasser

  • Heute war leider der letzte Tag der Saison. :cry:


    Also dreimal poliert, geputzt und das Dach mit Deorollerplastikschutz eingerieben. uc


    Beim Kühlwasser fiel mir die bräunliche Farbe auf, kein Benzingeruch und nicht ölig. :eye:


    Ich hatte das schonmal, konnte aber den Thread nicht finden, laut Gockel wohl Rost vom Motor. :think:


    Denkt Ihr bitte das Gleiche und sollte man das im Frühjahr wechseln? ²³


    Bilder

    Treffen sich zwei Planeten, frägt der eine, wie gehts? Antwortet der andere, habe leider Mensch. :motz: :cry:


    Sagt der erste, hatte ich auch, verschwindet aber wieder, von selbst... deg


    ²³

  • todi,


    das sieht nicht gesund aus. Ddu solltest auf jeden Fall das Kühlwasser wechseln; das sieht nicht gesund aus. Beim Wechsel sollte zunächst das System mehrfach gespült werden, bevor neues Kühlwasser (mit Frostschutzmittel) eingefüllt wird.


    Wenn du das Cabrio jetzt wegstellst, muss über den Winter ausreichend Frostschutz drin sein.

    MfG

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Ist das reines Wasser oder mit Frostschutz?


    Ich würde das vor dem Winter ablassen, grosszügig durchspülen und dann mit ordentlich Frostschutz wieder befüllen.


    Zur Ursache können andere sicher mehr sagen als ich.

  • Dem kann ich nur zustimmen - so bald wie möglich ist besser!

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Danke, das Kühlwasser ist drin seit dem Motorumbau von Horst. r..)


    Nachgefüllt hatte ich nie, da weder Öl noch Wasser verbraucht wurde, auch nach Ölwechsel nicht. :mekka:


    Ich denke, ich habe kein G12 aufgefüllt, da er nur im Sommer gefahren wird...


    Tauschen oder ablassen geht leider erst im April :wisch:

    Treffen sich zwei Planeten, frägt der eine, wie gehts? Antwortet der andere, habe leider Mensch. :motz: :cry:


    Sagt der erste, hatte ich auch, verschwindet aber wieder, von selbst... deg


    ²³

    Einmal editiert, zuletzt von todi ()

  • Wer seinen Kühlkreislauf nur mit Wasser befüllt, darf sich über Rost nicht wundern.

    Hier ein Auszug aus der Fachliteratur:

    Im Verbrennungsmotor geht es naturgemäß heiß her. Damit er nicht überhitzt, wird die Wärme zum Kühler geleitet. In einem pumpengetriebenen Kreislauf fließen in der Kühlanlage rund fünf bis zehn Liter Kühlflüssigkeit vom Zylinderkopf und -block zum Kühler. Die Kühlflüssigkeit ist ein Gemisch aus mehreren Grundsubstanzen: Wasser, Monoethylenglykol und Zusätzen, die vor allem als Rostschutz wirken. Handelsüblich sind Konzentrate, die zur Anwendung etwa 1:1 mit möglichst reinem und kalkarmem Wasser vermischt werden.

    Bei der Kühlflüssigkeit kommt es auf die passende Mischung an. Der richtige Cocktail für den Motor ist vom Fahrzeughersteller vorgeschrieben und sollte grundsätzlich nur wie angegeben verwendet werden. Motoren brauchen eine Mischung aus Wasser, dem Frostschutzmittel Monoethylenglykol und speziellen Zusätzen, vor allem zur Abdichtung und gegen Rost.

  • Aber Frostschutz ist ein Muss! Besonders, wenn das Fahrzeug im Kalten abgestellt werden soll. Sonst riskierst du einem Motorplatzer.


    Ohne Frostschutz erklärt sich auch die rostbraume Färbung!

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Die Farbe wundert mich etwas.


    Ich habe damals (2017) eine 50/50 Mischung G12 eingefüllt. Ich kann mir nicht erklären wo der Rost herkommen soll, bei der Mischung.

    Bist du sicher, dass das Wasser rostig ist, oder nur der Behälter dreckig und es erscheint rostig, weil das rötliches Wasser ist.

    Bis auf den Wärmetauscher im Innenraum war das komplette System damals leer.

    Viele Grüße Horst

  • richtig .


    Zusätzlich schmiert das Zeug bewegliche Teile, hält Dichtungen geschmeidig , erhöht den Siedepunkt.


    Wenn die Brühe braun ist, ist viel zu wenig bis gar kein Frostschutzmittel drin.

    Wenn der Motor so Frost ausgesetzt wird, wird er wohl schnell beschädigt werden .... 8ch wurde das System schnellstmöglich spülen und neu befüllen


    Motorspülung / Kühlwasser komplett wechseln – Golf 1 und Golf Cabrio Wiki

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Eieiei, ich dachte, man braucht das nur, wenn man im Winter fährt... :diss:


    Reicht es bitte aus, etwas von dem Kühlwasser da rauszufrimeln und mit G12 dann aufzufüllen? :les2:


    Der Wagen muss dann ja auch gestartet werden, damit sich das verteilt, oder? :think:

    Treffen sich zwei Planeten, frägt der eine, wie gehts? Antwortet der andere, habe leider Mensch. :motz: :cry:


    Sagt der erste, hatte ich auch, verschwindet aber wieder, von selbst... deg


    ²³

  • Die Farbe wundert mich etwas.


    Ich habe damals (2017) eine 50/50 Mischung G12 eingefüllt. Ich kann mir nicht erklären wo der Rost herkommen soll, bei der Mischung.

    Bist du sicher, dass das Wasser rostig ist, oder nur der Behälter dreckig und es erscheint rostig, weil das rötliches Wasser ist.

    Bis auf den Wärmetauscher im Innenraum war das komplette System damals leer.

    Hallo Horst.


    Ich hatte nie was nachgefüllt, da immer genug drin war, sonst wärs ja übergelaufen.


    Ich würde nun Lappen da reintunken, um Wasser loszuwerden, und dann auffüllen mit G12.


    Dasselbe, beim Öl, ich musste seit 2017 nie nachfüllen, auch nicht nach Ölwechseln.


    Das Wasser war braun, hab extra daran gerochen, um Benzin oder Öl ausschliessen zu können.


    P.S. Der Wagen ist nicht mehr hier, das dauert ein paar Tage, um Bilder zu machen.


    Batterie ist auch draussen, daher die Frage, ob der Motor gestartet werden muss, damit sich das verteilen kann?

    Treffen sich zwei Planeten, frägt der eine, wie gehts? Antwortet der andere, habe leider Mensch. :motz: :cry:


    Sagt der erste, hatte ich auch, verschwindet aber wieder, von selbst... deg


    ²³

    2 Mal editiert, zuletzt von todi ()

  • Frostschutz ist auf jeden Fall genug drin, wenn danach kein Wasser nachgekippt wurde. Wenn da Rost im Wasser ist, kann sich das nur aus dem Kreislauf gelöst haben, weil vorher pures Rostwasser drin war.


    Darum würde ich gerne mal ein Bild vom getauchten Küchentuch sehen.

    Viele Grüße Horst

  • Nur mit Tuch rein bekommst Du nicht genug raus um sinnvoll Frostschutzmittel rein zu machen.


    Wenn da noch Horsts Füllung drin ist, kann ich mir nur vorstellen, dass noch G11 drin war und das mit dem G12 reagiert hat..... daher die Farbe.


    Die beiden sollen niemals miteinander vermischt werden.


    Aber dann hat es Zeit bis Frühjahr mit der beschriebenen Spülung .... Und dann G12+ nehmen ....

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Hier mal ein Bild vom Kühlerthermostat. Der Rost hing überall im System. Ein gewisser Rost wird also schon im Wasser sein.


    G11 kann eigentlich keins mehr drin gewesen sein. Da war vorher pures Wasser drin und bis auf den Wärmetauscher im Innenraum war mit dem Neuaufbau alles trocken.

  • Sorry, meinte G12+, G11 hatte ich nie benutzt.


    Wenn das da raus muss, krieg ich das da raus. Ich hab sehr viele Tücher :wisch:


    Da Horst sagte, er hätte aufgefüllt, brauche ich mir wohl keine Sorgen zu machen,


    das der Motor nun im Winter platzt. :mekka:


    Im April wird das dann komplett getauscht, Bilder reiche ich nach.

    Treffen sich zwei Planeten, frägt der eine, wie gehts? Antwortet der andere, habe leider Mensch. :motz: :cry:


    Sagt der erste, hatte ich auch, verschwindet aber wieder, von selbst... deg


    ²³

  • Ich hab so ein ähnliches Teil, Danke für die Erinnerung bzw. Wiedererweckung meines Kleinhirns. :hihi:

    Treffen sich zwei Planeten, frägt der eine, wie gehts? Antwortet der andere, habe leider Mensch. :motz: :cry:


    Sagt der erste, hatte ich auch, verschwindet aber wieder, von selbst... deg


    ²³

    Einmal editiert, zuletzt von todi ()

  • Nochmal konkret gefragt: Sah das Kühlwasser auch so aus oder nur die Ablagerungen im Behälter?


    Bei mir sind da auch solche braunen Ablagerungen im Behälter. Das Kühlwasser habe ich mehrfach gewechselt in den letzten Jahren (neuer Flansch, neuer Heizungstauscher, neue Kühlerschläuche, dann war der Motor mal draußen, dann neuer Kühler, neuer Ausgleichsbehälter und zuletzt jetzt wieder ein neuer Flansch am Kopf. Ich habe auch immer das G12+ (Rosa) da neu reingekippt. Im neuen Behälter sind auch schon wieder erste Ablagerungen zu erkennen... Das Kühlwasser selbst war und ist immer pikobello sauber, also Rosa-durchsichtig.