Querlenkerstrebe GLI DX von 85 - war da eine verbaut oder nicht ?

  • Hab grad nen GLI DX von 85 zur Wertsteigerung da - das Ding hat keine Querlenkerstütze drin 8|


    Ist das normal das gerade der 112 PSer keine Querlenkerstrebe hat ? Gab es das ?


    Oder hat einer das Ding bei Ibäh verhökert ?


    Das würde mich nicht wirklich wundern - Vorbesitzersünden hat das arme Autochen (noch) genug ?(


    Danke für Infos im Voraus :mekka:

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Wenn der eine gehabt hätte,würdest du es an den Bohrlöchern sehen. Die wird ja einmal am Dreieckslenkerträger und an der Karosserie verschraubt.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Ich werde ihm die Nachrüstung so oder so suggerieren. Der fährt nämlich (noch) nicht eingetragene 15-Zöller :op46:


    Querlenkerstreben sind ein nützliches zusätzliches Feature 8)


    Hat einer zufällig noch eine rumliegen ? :saint:

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Du weißt das die Originalen bei ca 150 Euronen liegen? Schau nach einer von Wiechers oder ähnliches

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Du weißt das die Originalen bei ca 150 Euronen liegen? Schau nach einer von Wiechers oder ähnliches

    Die original fixierte Konni nimmt sogar schon 199 dafür :bird:


    Das die Vögel für orginale Radschrauben bald 44 € pro Stück verlangen ist mir klar :hihi:


    Ich werde Ausschau halten und dem Halter die Wahl lassen :thumbup:


    Und *HIER* ist sie schon :)


    Sicher 10 x besser als der Chinastahl von TA Dreck-Nix :|


    Und wie man (gerade einen offenen 1er) ohne fahren kann ist mir ehrlich gesagt schleierhaft :/


    Verstärkte Schweller sind doch nicht alles :|


    Und 14-Zöller haben irgendwie den gleichen Abrollumfang wie die 15 Zöller - wieso macht man das an der Felgengröße fest ? :rolleyes:


    Ein hochfähiger Ingenieur hat sich sicher schon was dabei gedacht... So munkelt man... ?(

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    6 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • QLS bei Felgen ab 15" Durchmesser .... oder über 6" Breite



    Beispiele

    6x14 = keine QLS

    6x15 = mit QLS


    7x14 = mit QLS


    5,5 x 15 = mit QLS

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • ne... als Bochumer kaufste in der vermeintlichen Apotheke :


    Sandtler Querlenkerabstützung Stahl
    Sandtler Querlenkerabstützung Stahl aus der Kategorie Domstreben jetzt im Sandtler Onlineshop kaufen ✓ Kurze Lieferzeiten
    www.sandtler24.de



    und selbst der billigste Stahl ist in der BAuform stabiler das Original von VW

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • ne... als Bochumer kaufste in der vermeintlichen Apotheke :


    https://www.sandtler24.de/Sand…rabstuetzung-Stahl-012012




    Zu den Kräften ... : ein 14" Rad hat zwar den selben Umfang wie ein 15" Rad .... aber mehr Gummi im Duchmesser .... sprich die 15" mit weniger Gummiseitenwand leitet mehr Kraft in die Radaufhängung .... ebenso breitere Felgen .....

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Zu den Kräften ... : ein 14" Rad hat zwar den selben Umfang wie ein 15" Rad .... aber mehr Gummi im Duchmesser .... sprich die 15" mit weniger Gummiseitenwand leitet mehr Kraft in die Radaufhängung .... ebenso breitere Felgen .....

    Lass MICH mal ans Lenkrad mit 14-Zöllern dann zeig ich dir was von "mehr Kraft übertragen" und so...


    Dann muß der Ingenieur einsehen das seine Theorie was fürs :klo: war ;)

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    Einmal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Danke das du die Beispiele mit aufgeführt hast. Sonst hätte ich das nicht verstanden. :mekka:

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    Einmal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • 39 Tacken und das soll halten ? :/


    Wenn nicht klau ich nen Einkaufwagen und biege mir den Griff passend ;)


    Danke für die Tipps ()

    die hält, hab ich seit 30 Jahren drin ...


    Diese gerade Bauform ist das stabilste, was Du bauen kannst. Diese gabs schon im Motorsport, bevor VW sein filigranes krumm gebogenes Kunstwerk für die CAbrios auf den MArkt brachte.....

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Lass MICH mal ans Lenkrad mit 14-Zöllern dann zeig ich dir was von "mehr Kraft übertragen" und so...

    physik..... bei gleichem Durchmesser der Felge ist bei 14" mehr Gummi im Spiel .... und das ist weicher als eine Felge......

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Sind die alle eintragungsfrei, bei den unteren stehts dabei? :tüv:


    Warum gibt es überhaupt oben und unten? :think:


    Und die Fragen aller Fragen, brauch ich sowas, bin ja kein Rennfahrer wie Guido? ²³

    Treffen sich zwei Planeten, frägt der eine, wie gehts? Antwortet der andere, habe leider Mensch. :motz: :cry:


    Sagt der erste, hatte ich auch, verschwindet aber wieder, von selbst... deg


    ²³

  • Sind die alle eintragungsfrei, bei den unteren stehts dabei? :tüv:


    Warum gibt es überhaupt oben und unten? :think:


    Und die Fragen aller Fragen, brauch ich sowas, bin ja kein Rennfahrer wie Guido? ²³

    Unbedingt brauchen nicht,nein. Durch die obere Strebe wird der Vorderwagen zusätzlich versteift.


    Wer abund an mal sportlicher unterwegs ist kann sie ehr gebrauchen.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Hallo

    unser erstes Cabby bekam die Strebe von mir wegen 15 Zoll (war keine verbaut aber Felge eingetragen.)

    Akuelles Classicline hat sie ab Werk, klar.


    Ich habe vor Jahren einen Scirocco hier in der Werkstatt gesehen bei dem der vordere Ausleger gerissen war. Wurde geschweisst, ich hätte das Auto entsorgt, trotz top Zustand. Da der Rocco vorne heraus sehr gleich ist gilt wohl ähnliche Last auch beim Golf. Das Auto war original und nicht tiefer breiter.... Die Kräfte sind an dem langen Ausleger auf die Dauer schon gehörig, und die Autos fahren deutlich weiter als VW das plante denke ich >> Ich würde jedem Cabrio mit 1.8 er eine Strebe verbauen, und dann sorgenfrei bis 350 000 km weiterfahren.