starkes Ruckeln und Leistungsverlust beim DX Motor/ Auspuff-Suche

  • Ich gehe halt mal davon aus, das vorher auch alle möglichen Fehlerquellen an K-Jet und Zündung gesucht und beseitigt wurden !

    Ganz oft wird drauflos repariert ohne das die banalsten Basics wie Steuerzeiten oder ZZP gecheckt worden sind. Eine Benzinmessuhr ist meistens auch nicht vorhanden oder wird mangels Wissens vollkommen falsch angeschlossen.


    Der Boschleitfaden ist top für die Grundlagen, für die konkreten Maßnahmen am Cabrio würde ich mir den VW Leitfaden zur Hand nehmen. Das steht alles schön Schritt für Schritt drin und muss man weniger denken ;)

    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!

  • Mein ehemaliger Nachbar dachte auch er wäre fachlich sehr versiert. Sein Auto ist nicht mehr angesprungen und er war frohen Mutes das er das wieder hinbekommt. Hat 4 Tage lang zig Klamotten gecheckt und ausgetauscht bis er gemerkt hat das sie ihm Kartoffeln in den Auspuff gestopft haben :hihi:

    * PROJEKT PHÖNIX *

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    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Danke für die Infos, ZZP hab ich eingestellt, hat schonmal eine Verbesserung gebracht, jedoch nimmt er Vollgas immernoch sehr schlecht an. Ich hab das Gefühl, dass mit dem Druck was nicht stimmt oder die Pumpe zu schwach ist.

    Ich hab leider nur das JHIMS-Buch, da wird bei solchen Punkten einfach auf die Werkstatt verwiesen, wo kann ich denn die Drücke abnehmen?

  • ...hier mal Videos zur K-Jet mit den Drücken:

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    Und dann noch das hier:

    Bauplan eines Manometers für die K-Jetronic (KA und KE)


    Wichtig auch hier, es muss bei min. 12V gemessen werden.


    Der Steuerdruck beim DX liegt bei 20°C bei 1,0 - 1,4 bar. Bei warmem Motor nach ca. 5 min. sollte der Steuerdruck bei 3,4 - 3,8 bar liegen.

    Der Systemdruck bei Baujahr bis 02.86 bei 4,7 - 5,4 bar, ab 03.86 bei 5,2 - 5,9 bar. Anpassen lässt sich der Steuerdruck durch unterschiedlich dicke bzw dünne Scheiben . Prüfe zuerst mal den Warmlaufregler, das wäre der erste kandidat...auch dazu findet sich einiges bei youtube und im web.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Hab mir mal die ganzen Texte durchgelesen, ist ja schon irgendwie einfach aber doch so kompliziert.

    Hab jetzt nochmal Zündspule, Fördermenge der Pumpe und Kompression überprüft, werde mir als nächstes die Düsen angucken.

    Für den Benzindruck hab ich leider kein Gerät und meine Vertrauenswerkstatt hat grad Weihnachtspause.

  • Kauf Dir für den Benzindruck eine China Messuhr für 20 €, für einmal Messen reicht das aus und es kommt ja auch nicht auf 0,2Bar an....

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • Also
    Benzindruck werde ich überprüfen, sobalt ich ein Gerät habe.

    Ich hab jetzt aber auch eine neue Vermutung hinzu bekommen, dass es möglicherweise auch an den Hydrostößeln liegen könnte, ich kann auch im warmen Zustand den Ventiltrieb hören. Inwieweit ist sowas normal?

    Ich kenn ansonsten nur den Ventiltrieb von meinem Motorrad und der ist halt von naturaus etwas lauter :D, hab also keinen Vergleich.

    Kann überhaupt so ein merklicher Leistungsverlust von den Hydrostößeln kommen?

    Und der Leistungsverlust ist jetzt erst innerhalb dem letzten halben Jahr aufgetreten, so viel bin ich nicht gefahren. Ist ja jetzt nichts was so plötzlich auftritt.

  • Hat Dein DX denn schon Hydros oder noch die starren Tassen ? ich meine immer, es gab den DX sowohl mit Tassenstößel als auch die späteren Baujahre dann mit Hydros. Soviel Leistungsverlust sollte ein zu großes Ventilspiel nicht ausmachen...normalerweise nicht .

    Noch ein Tipp: Fang nicht an zu vielen Orten an nach Fehlern zu suchen, bleib erstmal bei der K-Jetronic, wenn im Bereich Zündung schon alles gecheckt und für gut befunden wurde...ansonsten drehst Dich bei der Fehlersuche ganz schnell im Kreis !

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Erstmal Frohes Neues!!


    Der DX hat ab 84 die Hydros, bei mir ist jedoch auch nicht der orginale Zylinderkopf verbaut, sondern laut Teilenummer einer von einem 2H, in einem anderen Thread wurde aber geklärt, dass die außer die Nummer identisch sind.

    Ich werde jetzt natürlich nicht anfangen den Motor auseinander zu ziehen :D, war einfach nur ne Idee und wollte einfach mal fragen.

  • Du must dafür auch nicht den Motor auseinander rupfen. Wenn Du zu 100% sicher gehen willst, auch wegen der Teilenummer, dann mach den Ventildeckel runter und schau ob sich da 4 Lagerböcke für die Nockenwelle befinden oder 5. Sind es 4 Lagerböcke, so ist es ein hydrokopf...sind es 5 Lagerböcke so hat er starre Tassen. Desweiteren hat die Nockenwelle für die starren Tassen einen größeren Grundkreis als die Nochkenwelle für Hydrostößel !

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Bin endlich dazu gekommen den Benzindruck zu messen:

    Scheint soweit alles in Ordnung zu sein:

    Steuerdruck:

    - kalt: 1,2 bar

    - warm: 3,5 bar

    Systemdruck: 5,1 bar


    Soweit deckt sich das mit den Angaben im JHIMS, Systemdruck ist nur etwas niedriger, aber nicht wirklich so, dass es zu Problemen führen sollte.


    Jetzt bin ich nur etwas überfragt, an welcher Stelle ich weiter suchen sollte, ich denke ich werde mir mal die Düsen ansehen, wie die absprühen, auch das Kaltstartventil (das läuft ja wohl auch bei Volllast).


    Zu den Hydrostößeln:

    Ich hatte den Deckel schonmal ab und es sind eindeutig Hydrostößel.

  • ich denke ich werde mir mal die Düsen ansehen, wie die absprühen, auch das Kaltstartventil

    Sehr gut, gehe Schrit für Schritt weiter. Wenn das immer noch die ersten Einspritzdüsen sind, dann ist es sehr wahrscheinlich, daß die Dinger innen "verrotzt" sind und nicht mehr sauber nebeln !

    Erst wenn Du die Düsen auf das Spritzbild geprüft hast und diese bei schlechtem Spritzbild gegen neue getauscht hast, dann erst mach am Kaltstartventil weiter.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Eine Düse ist draußen und die sprüht eigentlich ganz gut, aber Gott verdammt sitzten die fest.

    Die lassen sich zwar drehen und ein Stück bewegen, aber mehr geht nicht,

    Mit Zangen und Schraubenzieher komm ich irgendwie nicht weiter.

  • Bei mir hat der Ausbau mit einer Wasserpumpenzange an einem 83.ger DX einwandfrei funktioniert. Man darf nur nicht zu zaghaft sein ;). Neue Düsen und Dichtringe schaden nach fast 40 Jahren ohnehin nicht. Mit ca. 150 Euro ist man dabei.

  • Wenn die Dichtringe total verhärtet sind, ist das schon mal ein Eintrittstor für Falschluft, unbedingt austauschen. Ich habe mir aus einer passenden Mutter und einer ca. 8cm langen Schraube ein Ausziehhilfe gebaut. Dann kann man deutlich besser hebeln oder ziehen.

    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!

  • Eigentlich brauch man die ja nicht tauschen, wenn sie noch gut sind.

    Aber ich habe festgestellt, dass wohl unterschiedliche Düsen verbaut wurden, da die Gewinde zur Kraftstoffleitung unterschiedlich sind.

    Also werde ich wohl komplett neue bestellen. (Und Leitungen)

    Mir ist auch aufgefallen, dass die Düse die ich ausgebaut habe (alle anderen sind immernoch drin) einen Sicherungsring hat, was ich sonst nicht gesehen habe.

    Gibt es da unterschiede auf die ich achten muss?


    Wie sah den deine Ausziehhilfe aus? Einfach ne Mutter halb über die Düse und halb über die Schraube? Ist das eigentlich nen normales M Gewinde? Kommt mir sehr fein vor, hab aber auch keinen Vergleich grad da.

  • Eigentlich brauch man die ja nicht tauschen, wenn sie noch gut sind.

    Das ist fast nie der Fall, die obere Dichtung ist eigentlich immer wie bei dir verformt und verhärtet und wer hält sich schon an das Austauschintervall der Düsen.


    Die neuen Düsen bitte nach Teilkatalog bestellen, es gab unterschiedliche Ausführungen.


    Für die Ausziehhilfe brauchst du nur eine Mutter mit passendem Gewinde (ist feiner als normal). Die Schraube kann dann gerne eine normale Gewindesteigung haben, einfach 2-3 Umdrehungen reinwürgen. Das ist in diesem Fall sogar vorteilhaft, da es direkt fest wird.


    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!

  • Also ich würde alle Düsen erneuern, ohne wenn und aber. Trotz Filter und eigentlich guter Spritqualität in den letzten 20 Jahren setzen solche sehr feinen Bauteile doch irgendwann Schmutz und Ablagerungen an.

    Die Dichtungen sowieso...das ganze Material hat locker 25 Jahre + auf dem Buckel, dazu der permantente Wechsel von Hitze und Kälte.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Also ich würde alle Düsen erneuern, ohne wenn und aber. Trotz Filter und eigentlich guter Spritqualität in den letzten 20 Jahren setzen solche sehr feinen Bauteile doch irgendwann Schmutz und Ablagerungen an.

    Die Dichtungen sowieso...das ganze Material hat locker 25 Jahre + auf dem Buckel, dazu der permantente Wechsel von Hitze und Kälte.

    Dieser Meinung kann ich mich nur anschließen ! g%l