mal ganz was anderes :D Wasserinstallation

  • Und zwar ne richtig große ....


    Ein Kleingarten muß ein Abwassersystem etwa 1800m verlegen . Die Planung des ganzen habe ich übernommen ... auch alles soweit Klar mit Stadt, Stadtwerken, Tiefbauamt etc .


    Nun der Plan in dem Graben auch gleich die Wasserleitungen mit neu zu legen. Nun mein Problem .


    Es gibt aktuell 2 Einzelsysteme .... also einmal Zähler und eine Hauptleitung die sich nach 5m m aufteilt in 1x 200m , die andere gut 300m Länge . Fängt mit PE Rohr DN 50 an und verjüngt sich immer weiter bis runter auf DN25 für die letzten 6 Gärten.

    Bis vor 2 Jahren lag der komplette Systemdruck des WVU mit 10-12 bar an , da habe ich schon einen Druckminderer verbaut und auf 6 bar begrenzt.... gab auch keine Beschwerden wegen Druckmangel.

    Nun möchte ich beim neu legen den 300m Strang nochmals um 200m verlängern .... komme ich da klar, wenn ich durchgehend DN 50 legen lasse ? oder muß ich noch größere Dimensionen vorsehen ?

    Finde leider keine Lehrbücher, die auf solche Dimensionen eingehen ..... :(


    Jemand hier im Netzbau der Wasserversorger unterwegs, der solche Dimensionen händelt ?

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Netzbau nicht, aber ehemaliger Sanitärinstallateur hier. Bei uns in der Schweiz gibt es Belastungswerte pro Anschluss mit entsprechend angeforderter Rohrdicke, so könnte man das durchrechnen.


    Druckminderer kommt in der Schweiz eh immer pro Hausinstallation rein, die Hauseinführung ist aber immer mit vollem Druck. Du hast bei uns Hauptabsperrhahn, Wasseruhr, Abzweiger für Garten (bis hier Netzdruck), Druckminderer auf 4 Bar, Abzweiger für WW und KW. Boiler hat dann ein Überdruckventil auf 6 Bar.


    Kurz geforscht:

    Hier bei Geberit hast Du ein Excel zum Download, um Druckverlust zu berechnen.

    Ich konnte es nicht testen, da ich gerade auf MacOS unterwegs bin.

    Rohrweitenbestimmung Wasser | Geberit Vertriebs AG
    Rohrweitenbestimmung Wasser
    www.geberit.ch

  • das ist ganz nett, berücksichtigt aber nicht die Rohrlängen :(


    Das ist halt für Hausinstallationen geeignet ... aber auch wenn ich da mit LU über 150 komme, steigen die Tabellen schon aus .


    Wobei die Gleichzeitigkeit natürlich deutlich geringer sein wird als in einem Wohnhaus....


    Es ist hier eigentllich genau so. System Stadtwerke, Eingang Versorgungsschacht, Absperrung, Zähler .... weitere Absperrung dann der Druckminderer ( der 50 Jahre nicht da war) und dann eben das System für 50 Gärten ... wo nun noch 26 mit dran sollen .

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Hier ist ein Druckverlust-Rechner:

    Druckverlust Online-Rechner


    Ist tatsächlich auch abhängig davon, wieviel Durchfluss geplant wird.

  • Systemdruck des Wasserversorgers mit 10-12bar? Das glaube ich nicht...

    I.d.R. liegen etwa 6bar an, Abweichungen gibts natürlich.


    Zur Frage- ja, die 50er Leitung reicht für die 200m zusätzliche Länge aus.

    Es ist aus hygienischer Sicht nicht gut, den Durchmessser zu groß zu wählen. Der Wasserdurchsatz sollte immer gewählrleistet sein. Wasserleitungen mit zu geringem Durchsatz neigen zum "verkeimen".

    Insbesondere in nur saisonbedingt unterschiedlich genutzten Wasserversorgungsanlagen (Gartenanlagen, Campingplätzen...) ist eine regelmäßige Nutzung (Durchlauf...) oft nicht gegeben und man sollte das als Betreiber ab und an mal paar Kubikmeter durchlaufen lassen.


    Als Errichter sollte Dir klar sein, dass Du für die fachgerechte Verlegung (frostsichere Verlegung, steinfreies Bettungsmaterial, keine Hoch- und Tiefpunkte, ggf. Entlüfter montieren...) in Verantwortung genommen werden kannst.

    Wenn die Leitung als Trinkwasserleitung genutzt werden soll, brauchst Du normalerweise eine Wasserprobe, die in einem zugelassenen Labor vor Inbetriebnahme der Leitung auf den bakteriologischen Zustand (z.B. auf koliforme Keime) untersucht wird.

    Die Probenahme geschieht nach dem Spülen der Leitung (mehrfach das Volumen der Leitung "durchlaufen" lassen) am Ende der neu verlegten Leitung und vor deren Einbindung in den Bestand.


    Ich will Dir keine Angst machen. Trinkwasser ist das am Besten untersuchte und geprüfte Lebensmittel in Deutschland. Dafür gibts u.a. seit über 150 Jahren den DVGW (Deutscher Verein des Gas- und Wasserfaches), welcher die Regeln setzt, Firmen zertifiziert, Produkte f.d. Verwendung im öffentlichen Gas- und Wassernetz freigibt etc.


    Ein Ausweg wäre ggf., den Kleingärtnern anschaulich zu erklären, dass das anstehende Wasser KEIN Trinkwasser ist. Der Verein sollte das auf Vereinspapier aufsetzen, jeden unterschreiben lassen und gut aufheben.


    Falls der gesamte Gartenverein irgendwann mal gleichzeitig Durchfall =O hat, könnte jemand auf die neue Wasserleitung kommen. Nur so als Tipp...

    :kaf:

    Gruß André


    Golf1 Cabrio Classicline

  • hmm... ich hatte sehr ausführlich geantwortet .... aber wohl nicht abgesendet ?!?! Chixx Demenz ....


    also nochmal.


    Vielen Dank .


    Trinkwasserproblematik ist bekannt und wegen der Altinstallation mit einigen toten Enden (Wasserstagnation) und diversen Schäden in den letzten Jahren sind die Hauptgründe für die Neuplanung. Auch das gebastel diverser Kleingärtnergenerationen ....


    Trinkwasserhygiene steht ganz oben auf der Agenda.


    und ja, es stehen über 10bar an dem Wasserzähler an. Deshalb hatte ich ja schon den Druckminderer eingebaut und auf 6 bar begrenzt um die Druckschläge im System zu verringern.


    nun überlege ich noch, ob ich evtl auf DN40 gehe und dafür einen geschlossenen Ring lege.



    Anlage jetzt :






    200m

    ---------------------------------------------------------------------------------------------|

    |

    |

    |

    |

    | 100m

    |

    | 200m

    |-----------------------------------------------------------------------------------------------|

    |

    |

    | |----------------------------------|

    | | |

    | | |

    Zähler | |

    | |

    |---------------------| |

    | |

    Künftig : | |

    | |

    | |

    | |

    ---------------------------------------------------------------------------------------------| |

    | |

    | |

    | |

    | |

    | 100m |

    | |------------------------------------|

    | 200m |

    | |--------------------------------------------------------------------------------------------|

    | |

    | |

    | |

    |---|

    |

    Zähler

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Was du dir immer selbst an tust...Das ist dich nicht mehr normal

    bevor ich noch n Auto anfange, mache ich mal was anderes..... :D

    ohne ständige Überforderung bin ich nicht lebensfähig..... :D


    Ich versuche nur die Planung und Bauleitung zu geben, ich möchte nix anfassen müssen :D


    War schon spannend die Abwasserkanäle zu planen, das ganze liegt am "Berg" und hat nach 3 Seiten Gefälle , aber nie zum städtischen Kanal hin . Tiefbauamt und Stadt wollten Fäkalienhebeanlage ... ich habs ohne hinbekommen ... zumindest auf dem Papier. :vertrag: :clown: ... da isser wieder .... alles sagten das geht nicht ..... und ich habs nicht gewusst und einfach gemacht .....


    Tiefbauamt hat das drei mal überprüft und Go gegeben ..... jetzt darf da nur kein Felsen im Weg liegen .....


    Hier mal ne Übersicht der Wasserleitung Ist und Soll .



    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • ohne ständige Überforderung bin ich nicht lebensfähig..... :D

    Wird das besser oder muss ich mir das abschminken?

    jetzt darf da nur kein Felsen im Weg liegen .....

    Ich mache sonst den Sprengmeister :les5: :evil: :hihi:

  • da dort eine Maschinenfabrik stand, rechne ich fest mit komischen Funden beim baggern.... so mit Kampfmittelräumdienst und so .... :rolleyes:

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • da dort eine Maschinenfabrik stand, rechne ich fest mit komischen Funden beim baggern.... so mit Kampfmittelräumdienst und so .... :rolleyes:

    und nach diesem Post habe ich die direkt mal eingeschaltet .... :saint:

    Kein Bock auf Überraschungen .

    Auch die Netzpläne von FVU, EVU, WVU , Telekom etc liegen schon vor . Außer der Fernwärmeversorgung der Bundesknappschaft kann ich nix kaputt machen .... 8) 8) 8)

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • und nach diesem Post habe ich die direkt mal eingeschaltet .... :saint:

    Kein Bock auf Überraschungen .

    Viel Spaß. Bei meiner Tante haben se den halben Garten durchlöchert weil deren Gerät ausgeschlagen ist...

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • da dort eine Maschinenfabrik stand, rechne ich fest mit komischen Funden beim baggern.... so mit Kampfmittelräumdienst und so .... :rolleyes:

    der Spaß beginnt ...... ich bekam heute Email vom Kampfmittelbeseitigungsdienst in Arnsberg. Die Kleingartenanlage war Bombenabwurfgebiet und es gibt nach Auswertung Verdacht auf Blindgänger .


    Jetzt geht die Party richtig los.... :D Ich soll die Baugrube in deren Plan einzeichnen... mein Hinweis, daß es eine etwa 1500m lange Baugrube Quer durchs Gelände wird wurde nicht verstanden :D

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • der Spaß beginnt ......

    ..... eine etwa 1500m lange Baugrube Quer durchs Gelände wird........

    Na, das erhöht doch die "Trefferwahrscheinlichkeit" enorm!

    Statt 15m hier 1500m..... Milchmädchenrechnung also die 100fache Wahrscheinlichkeit..... LOL.

    Du solltest denen aber von Berlin Tyres, Backofen, etc. etc. erzählen, damit sie schon ab Beginn genügend Personal einsetzen.....


    BTW:

    Wer zahlt die Suche eigentlich?

    Und - wer zahlt für die Entschärfung+Bergung+Entsorgung, im Fall eines (mehrerer?!) Fundes??

    Oder gilt hier "wer die Musik bestellt, der zahlt sie auch" ??

    In München ist vor einigen Jahren eine Familie bankrott gegangen, als ihr Garten umgegraben wurde und sie selbst den Mist zahlen mussten....

    Dabei war man denen noch entgegengekommen und hatte ihnen nur die Hälfte berechnet; so quasi "Mengenrabatt".


    Gruß, Stefan

  • in NRW gehts noch :


    Kosten
    Im Folgenden finden Sie eine kurze Aufstellung, welche Kosten bei Kampfmittelbeseitigungs- maßnahmen anfallen können und wer diese dann übernehmen muss.
    www.brd.nrw.de


    Zum Glück wurde hier nix angeschüttet, das Niveau sollte noch mit 1945 identisch sein.


    Bin gespannt .... wir sind ja nur Pächter des Grundstücks, nicht Eigentümer....

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • In Dortmund haben die ja Übung im aufspüren und beseitigen von Blindgängern. Bei uns werden die Menschen wöchentlich irgendwo evakuiert...

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line