derJan - Genesis

  • Problem gefunden und gelöst: Die große Mutter der Kolbenstange war wohl zu fest angezogen, was zu Verspannungen im Unibal-Lager geführt hat. Dadurch konnte sich das nicht frei bewegen und hat diese fiesen Geräusche verursacht.


    Gestern Achsvermessung machen lassen auf die von stahlwerk empfohlenen Werte. Spurwerte und Sturz rechts hat mein Schrauber auch exakt hinbekommen; Sturz links: keine Chance. Er vermutet, dass das Radlagergehäuse irgendwann mal einen Abbekommen hat und der Arm wo das Federbein angeschraubt ist leicht krumm ist. So katastrophal ist die Einstellung nicht, daher bleibt das jetzt erstmal so - war ja offensichtlich die letzten Jahre auch schon so. :D


    Nächstes ToDo: FM-Empfang! Der wird schlechter, sobald der Motor läuft. Wird also irgendein Zündkabel o.Ä. unglücklich laufen und den Empfang stören. Mal zu zweit rumprobieren...


    Heute ist hier bestes Wetter, daher auch heute mal schön mitm Cab zur Arbeit gefahren. 8)

  • derJan,

    evtl. hilft auch eine neue Antenne. Vielleicht ist ja Wasser in das Antennenkabel gelaufen.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Ich hab nun mal das Masseband zwischen Kotflügel und Motorhaube erneuert, vielleicht bring das ja auch schon was. Leider aktuell keine wirklichen Gelegenheiten zum Fahren und Testen...

    Allerding bin ich langsam doch am Überlegen, die Funktion über die Optik zu stellen und ein modernes Radio zu verbauen, was DAB und Blauzahn integriert hat. Eigentlich will ich die Optik mit dem genesis-Radio behalten, aber auch ordentlich Musik hören, wenn ich unterwegs bin. Das gehört irgendwie zum Spaßfaktor dazu und nervt, wenn man sich mit leidlich funktionierender Behelfstechnik (FM-Transmitter) rumschlagen muss.


    Im Mai war ich noch zum TÜV und hab mir neben einem orangenen Stempel auch eine Abnahme nach §23 abgeholt. 8) . Komme allerdings erst im Juli zur Zulassungsstelle zum Ummelden - mal schauen, was ich dann für ein Kennzeichen bekomme. Mein G155 werd ich leider abgeben müssen ;( , da hätte das Kennzeichen dann eine Stelle zuviel, da ich die Saisonzulassung zusätzlich zum H behalten will.

  • Das Theater mit der DAB Antenne hatte ich auch.

    Im Stand alles gut, beim Fahren nix mehr. Sowohl DAB und FM

    Habe dann auf einen aktiven Splitter umgebaut seitdem klappts.


    Gekauft ich, eingebaut Phönix :)

    Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler



    Golf Fabia Hudora

    2 Mal editiert, zuletzt von speedy47 ()

  • Im Mai war ich noch zum TÜV und hab mir neben einem orangenen Stempel auch eine Abnahme nach §23 abgeholt. 8) . Komme allerdings erst im Juli zur Zulassungsstelle zum Ummelden - mal schauen, was ich dann für ein Kennzeichen bekomme. Mein G155 werd ich leider abgeben müssen ;( , da hätte das Kennzeichen dann eine Stelle zuviel, da ich die Saisonzulassung zusätzlich zum H behalten will.

    Den Sinn will verstehen wer will: Erst gibt man Geld fürs H aus, dann darf man zum Dank mehr Steuern bezahlen als zuvor (zumindest mit KLR o.ä.) und damit das dann nicht mehr ganz so schlimm ist schreibt man noch Saison dahinter.

    So kann man jede Kennzeichenansicht auch verschandeln und Kuchenbleche drauf machen.

    Gruß aus Bielefeld


    Stephan


    22229-9e89c1bfd41a93201ec-png

  • derJan

    warum nicht gleich mit dem normalen Kennzeichen belassen. Dann kannst du auch dein Kennzeichen behalten und zahlst mit KLR nur 121€/Jahr.

    Ein H-Gutachten oder ein Wertgutachten schadet nie!

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Wer sein Cabrio das ganze Jahr „fährt“ bzw. Es auf das komplette Jahr angemeldet hat, ist in der Steuer immer teurer mit H-Zulassung als ohne und erst recht mit KLR.


    Ich fahre ja auch nur Saison, da für mich das Auto im Winter keinen Sinn ergibt. Und ich finde es eigentlich schön wenn man sieht das ein Cabrio ein Saisonkennzeichen hat.

    Und wenn die Kiste steht weil Winter ist, darf es auch nichts kosten. So ist meine Einstellung zur Sache


    Und bei den heutigen Zulassungsstellen bei uns im Kreis und den Online Terminvergaben ist mir auch der Spaß am an- und abmelden schnell vergangen.


    Noch dazu habe ich meine Wunschnummer und die möchte ich auch behalten

  • Hey Madness,


    Ich verstehe deinen Ärger nicht.


    Kfz Steuer für 1 Jahr bei Oldtimer ist 194 Euronen.
    Hast du Sasion z.B. 4 - 10 sind das 113 Euro mit H Kennzeichen.

    Hast du nur Sasion 4 - 10 so sind es ca 72 Euro


    Auch gilt das für die Versicherungsdauer ( Sasion )



    Oder verstehe ich hier etwas nicht.

  • Diese Diskussion ist sowas von sinnfrei...


    Ob man nun Geld sparen will - Das "H" als Statussymbol für sein Schrauber-Ego nimmt oder die Vollkasko für 140 im Jahr reizend findet - es einem vollkommen peng ist das man nun das doppelte an Steuern zahlt und einfach nur stolz auf sein "H" ist - sich keine Gedanken mehr um Umweltzonen machen muss - das muss doch jeder für sich selbst entscheiden :rolleyes:


    Warum dies - warum das - hätteste doch so - oder auch so - Normales Nummernschild - Kuchenblech - macht Sinn - oder macht auch keinen Sinn - bla bla - schrecklich !


    Möge derJan mit seinem neuen Saison-H-Kennzeichen glücklich sein :thumbup:

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    2 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Nein alles richtig nur lassen wir das hier.

  • :D Ja, die H-Diskussion ist bei unseren Autos wirklich sinnfrei. Entscheidung ist gefallen, weil ich das so wollte (solange es halt noch geht). Vor- und Nachteile sind mir bekannt und wurden im Vorfeld gegeneinander abgewogen. H und Saison verschandeln das Kennzeichen meiner Meinung nach nicht, aber das ist, wie alles, Geschmacks- und Ansichtssache. An der Größe des Kennzeichens ändert sich hier in Delmenhorst eh nix... Egal, ob H, Saison, oder nix von alledem.


    Danke für die Glückwünsche zum H! :)