derJan - Genesis

  • Hab das Cabrio gestern nochmal zum Lacker gebracht um die vergessenen Steinschläge am Radlauf hinten rechts nachzuarbeiten. Bei der Montage der Verbreiterungen ist mir auch noch eine Stelle am Kotflügel aufgefallen, die ebenfalls nochmal nachgearbeitet wird. Der Grund dafür ist allerdings auf meinem Mist gewachsen, möchte ich nicht weiter präzisieren, ärgert mich genug... X( Aber besser jetzt nochmal vernünftig machen als dass ich mich später immer drüber ärgere.


    Bei der ersten Fahrt gestern erstmal schön liegen geblieben. :D Cabrio wollte bestimmt nur nicht bei dem Dreckswetter aus der Garage raus. Letztendlich ist es nur der Gaszug, der irgendwie hing und schwergängig läuft. Zum Lackierer hingekommen bin ich, mal nach dem Abholen in Ruhe anschauen und ggf. direkt n neuen reinwerfen. Gibts Anbieter, die ich meiden sollte oder hat bisher keiner schlechte Erfahrungen mit After-Market-Gaszügen gemacht?


    Bilder gibts leider keine... Zusammengebaut hab ich immer abends und auf meinen Handyfotos im Halbdunkel kann man irgendwie auch nichts Gescheites erkennen. Und den Augenkrebs will ich euch nicht zumuten. ;) Ich mach dann mal Bilder, wenn das Wetter auch etwas einladender ist als jetzt gerade. :thumbdown:


    So denn! Gutes Durchhalten und Warten auf besseres Wetter!

    2 Mal editiert, zuletzt von derJan ()

  • Erschreckend, dass mein letzter Post hier tatsächlich fast n Jahr her ist und ich die angeteaserten Bilder nicht geliefert hab. Die gibts allerdings auch gar nicht, insofern werden die noch nichtmal heute nachgeliefert.


    Nun ja... Hab gestern das Cabrio mal aus seinem Winterschlaf geweckt, Batterie reingesteckt, die Genesis-Subs und das Radio wieder eingebaut und die Standräder gegen die Fahrräder getauscht (auch wenn der optische Unterschied nur bedingt vorhanden ist ^^).



    Übern Winter hat das Cabrio neue Federbeine (Bilstein B6 inkl. neuer Federn) samt Unibal-Domlager (hoffentlich nie wieder wechseln!) und ne neue Bremse vorne bekommen. g..)


     


    Dann hab ich endlich mal die Blinker nach vorne gesetzt - sieht schon etwas besser aus als Serie. Und die Kühlergrill-Schraubenlöcher haben wieder Stopfen. 8)


     


    Im April gehts dann einmal zur Achsvermessung und im Mai, wenn eh TÜV ansteht, wird gleich ne H-Abnahme gemacht. Steuer wird zwar teurer, Versicherung allerdings günstiger - so hebt sich das kostentechnisch weitestgehend auf und was ich hab hab ich. Wer weiß, ob das Auto in 5 Jahren auch noch ne H-Zulassung bekommen würde.


    So denn... Wünsche allen 04er-Saisonfahrern einen guten Start in die Selbige! ²³

  • * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Echt schöner Genesis, finde das eines der Schönsten Golf 1 Cabrio Sondermodelle!



    Hast du die selber ausgedruckt? Diese Fehlen bei mir Leider auch.

    Danke! :)
    Ja, find ich mittlerweile auch... Wobei ich ursprünglich immer nach nem blauen oder roten CL mit beigem Leder gesucht hab. Aber die lagen außerhalb meines gesteckten Budgets.


    Zu den Stopfen: hab in meinem Umfeld nur die Möglichkeit für PLA-Druck und das wollte ich im Außenbereich nicht. Daher hab ich die bei Gryp 3D bestellt. War dann die schnellste Möglichkeit. Sofern du die 3D-Daten hast, kann das auch jede andere Druckbude machen.


    EDIT:

    da würde ich zuschlagen, wenn ich nicht schon welche für mehr Geld gekauft hätte... ;)

  • Ich hatte vor einiger Zeit auch wesentlich mehr Geld dafür ausgegeben - meine kamen aus einer Frankreich-Sammelbestellung


    Mittlerweile drucken aber immer mehr Leute die Dinger nach so dass der Preis zwangsweise sinkt


    Angebot und Nachfrage halt...

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Heute bei semi-schönem Wetter die erste Ausfahrt der Saison gemacht.


    Zwei schöne Dinge:

    1) Cabrio fahren sorgt immer wieder für beste Laune

    2) mein neuer Schaltknauf:


    Zwei nicht so schöne Dinge:

    1) Feder vorne links knackt fies bei langsam und viel eingeschlagen nach meinem Federbeintausch im Winter. Keine Ahnung ob die da irgendwo verklemmt ist oder was das Problem ist.

    2) Radioempfang ist unter aller Kanone - selbst vom FM-Transmitter nur mit Hintergrundrauschen.


    Aber das sollte ja beides lösbar sein. ;)

  • derJan

    Wo hat du den Schaltknauf und den Schaltsack machen lassen?

    Mit freundlichen Grüßen

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • 1) Feder vorne links knackt fies


    :thumbup:

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Schau mal nach ob das Domlager vorne links zu stramm auf dem Federbein sitzt. Das muss sich beim lenken leicht drehen lassen können.


    Hatte das zuletzt zwar an meinem Bonrath Domlager auf dem Gewindefederbein. Aber Aufbau ist ja vergleichbar. Hatte auch bis zur Erneuerung des Domlagers immer ein Plong-Geräusch vorne links beim rechts einschlagen. Ist jetzt weg und die Lenkung geht deutlich leichter. Hatte schon die Servo im Verdacht, aber jetzt ist alles gut.


  • Der Knauf sieht echt gut gelungen aus. Ausser der lila Faden. 8o

    Witzig... 8o Ich finde, VW hätte den Genesis so ausliefern sollen. ;)


    Mein Schaltsack geht gar nicht so hoch. Aber sieht echt gut aus

    Danke! Das ist der Schaltsack von den späten Sondermodellen wie Genesis, Classic Line, Sportline, Toscana... da wurde der verbaut.

    derJan

    Wo hat du den Schaltknauf und den Schaltsack machen lassen?

    Mit freundlichen Grüßen

    Bei ner Sattlerin hier in Delmenhorst.



    :thumbup:

    Danke für den Hinweis! Würde aber mal nen Federbruch einer neuen Feder nach 20 gefahrenen km erstmal ausschließen - auch wenn das natürlich trotzdem im Bereich den möglichen liegt.


    Klingt tatsächlich so, als würde die Feder sich nochmal zurechtrücken. Ich schau da nochmal nach.


    Schau mal nach ob das Domlager vorne links zu stramm auf dem Federbein sitzt. Das muss sich beim lenken leicht drehen lassen können.

    Auch dir Danke für den Hinweis! Hab ja diese Unibal-Lager jetzt verbaut - ist das dann vergleichbar mit deiner Erfahrung? :/

  • Auch dir Danke für den Hinweis! Hab ja diese Unibal-Lager jetzt verbaut - ist das dann vergleichbar mit deiner Erfahrung? :/

    Kenne den genauen Aufbau der Uniball DL nicht, entscheidend bei mir war, dass der obere Federteller des Federbeins genügend Luft hat zur Unterseite des Domlagers. Ggf muss dazwischen eine passende Unterlegscheibe als Abstandshalter rein.