Ruckeln unter Last und fette Verbrennung

  • Ist das so ?

    Oben steht das man so die Lambda prüfen kann und dann sollte es ja beim Klopfsensor auch so sein.

    In den Notlauf geht er ja nur wenn der Blaue gezogen wird , weil dann Lambda und Klopfsensor weg sind oder lieg ich mal wieder ganz daneben?

  • Es ist eine Notlauffunktion, aber nicht gleich mit dem wenn man den blauen Geber absteckt:


    Notlauffunktion Klopfsensor gemäß SSP87:

    wenn die Verbindung vom Steuergerät zum Klopfsensor unterbrochen ist, wird die Zündverstellung um einen für den Motor vorbestimmten Wert zurückgenommen, um Volllastklopfen und Motorschäden zu vermeiden.

    Viele Grüße Horst

    3 Mal editiert, zuletzt von MyGolf1Cabrio ()

  • Ok, wieder was gelernt.

    Dann werde ich das ganze morgen mal anders Testen.

    Die Idee, ich mach eine M8 Schraube durch den Sensor und hinten ein grosse Scheibe mit Mutter.

    Zieh das mit 20 Nm fest und leg den Klopfsensor angesteckt auf den Luftfilterkasten.

    Wenn er dann wieder Plopt/ruckelt ist der Sensor, wenn nicht muss weitersuchen.

    Sollte so funktionieren oder ?

  • dazu müsstest du den Klopfsensor schon ABSOLUT vibrationsfrei lagern, also evtl. in 5kg Watte lagern :P

    Dann erst würde der K-Sensor einen Wert liefern, der "Vibration = 0" bzw. "im akzeptablem Bereich" entspricht.

  • Also, der neue blaue Klopfsensor ist drin.

    Ergebnis :thumbdown:

    Alles beim alten.

    Was bleibt nun übrig ?

    Zündung ?

    Hat der Zündverteiler ne Macke ? Oder der Hallgeber ?

    Gibt es eine alternative zum 037 905 205 K Zündverteiler ?

    Ich hab schon gesucht aber nichts gefunden nur welche mit anderem Buchstaben hinten.

  • Und was nun ? Bist du in Gedanken wieder beim Krümmer ?


    Hört sich jetzt doof an aber du hast die Zündkabel noch nicht getauscht. Wäre das ein Versuch wert ? Hast du noch welche in der Ecke zum probeweise tauschen ? :|

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Nein ich hab leider keine zum Testen.

    Aber wäre, wenn es die Zündkabel wären ein Überspringen des Zündfunkens nicht immer ?

    Ich kann das ja reproduzieren ab1500 bis 2000 U/min ist es da, dreht der Motor höher und wird mit 2500 gefahren und die Drehzahl gehalten ist es weg.

    geh ich vom Gas und fahre mit gehaltenen 1800 ist es wieder da.

    Oder hat das Steuergrät einen weg ?

    Es gibt ja keine Fliehkraftverstellung im Zündverteiler, so steht es zumindest im Jhims.

    Ich hab in England generalüberholte Zündverteiler von Delco Remy gefunden, die werden hier auch angeboten sind aber nirgends Lieferbar.

    Kennt die jemand ? Taugt das was ?

    Ich würde mir auf jeden Fall mal eine auf die Seite legen, sind irgendwie schwer zubekommen

  • Und ? Any News ? Weiter gekommen ?


    Nein ich bin nicht neugierig - ich will nur alles wissen ^^


    Und Lösungen und Feedback find ich total geil 8)


    Gruss :!:

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Jein.

    Hab heute einen gebrauchten zündverteiler eingebaut.

    Soll aus einem G2 Gti mit PF Motor sein, war komplett mit Kappe und Kabeln, für 40 €.

    Mir ist auf gefallen das dort ein ganz anderer Hallgeber drin ist wie bei dem der verbaut war.

    Haben aber beide die selbe VW bzw. Boschnummer mit dem K hinten.

    Den hab ich grad eingebaut und erst wollte er gar nicht laufen , dann widerwillig mit viel gerappel, hab dann gemerkt das ich ein Zündkabel nicht aufgesteckt hatte. :D

    Dann lief er aber wirklich total unrund, also Kappe und Finger getauscht :thumbdown:

    Alos mal an den Steckern gewackelt und siehe da an einem der "neuen" Kabeln ist ein Loch / Riss am Kerzenstecker.

    Also meine alten Kabel drauf und Zündungeingestellt und er läuft nun viel Besser, das Ploppen ist fast weg kommt in unregelmässigen abständen.

    Ich hab jetzt mal noch ein neuen Bosch Zündkabelsatz bestellt.

    Mal sehen, ausserdem will ich ihn mal an ein Abgastester hängen, die Zündung mal vernünftig einstellen , ist alleine nicht so einfach.

    Mir ist eingefallen das ich ja eine KFZ meisterin vo früher kenne die ein Abschleppunternehmen hat und halt auch auf alte Autos steht.

    Dann weis ich mehr, den Krümmer werde ich definitv noch weg machen, genauso wie die Ansaugbrücke, wenn er kalt ist höre ich ein Tickern das nicht von den Hydros kommt, denke da ist ein riss drin oder eine Dichtung hinüber.

    Er pfeift auch ab 4000 U/min

    Eventuell schau ich mir das Steuergerät noch an und mach mal den Gti Chip wieder rein und schaue was passiert.

    Der Hallgeber in dem Verteiler der verbaut war ist auf den ersten Bildern, der andere wie auf dem Beispielbild .

  • Dann weis ich mehr, den Krümmer werde ich definitv noch weg machen, genauso wie die Ansaugbrücke, wenn er kalt ist höre ich ein Tickern das nicht von den Hydros kommt, denke da ist ein riss drin oder eine Dichtung hinüber.

    Er pfeift auch ab 4000 U/min

    :thumbup:

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Ein kleines update.

    Hab ja letzten Samstag die Zündkabel erneuert.

    Danach war da ruckeln und ploppen weg.

    Da hab ich mich natürlich gefreut, leider etwas zu früh.

    Denn nach 3 Tagen fahren kam es wieder und ist jetzt wieder wie vorher auch.

    Irgendwie leuchtet mir das ganze nicht ein.

    Aber ich werde noch herausfinden woran es liegt, jetzt ist mein Ehrgeiz geweckt. ;)

  • Dann muss es ja irgendwas mit den Kerzen bzw Kabeln,Verteiler zu tun haben. Wenn du daran rum gedoktert hast und es danach für 3 Tage fun hat.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Zwischenstand. ;)

    Bin jetzt mal eine längere Strecke gefahren, die Idee war vielleicht spielt sich alles aufeinander ein irgendwelche verschmutzungen oder so lösen sich.

    Ergebnis ist:

    Das Ploppen ist immer noch da, neu dazu gekommen ist, das manchmal die Drehzahl wenn ich anhalte hängen bleibt.

    Manchmal bei 1500 U/min und fällt dann nach ca 2-3 sec in den Leerlauf.

    Öfters bleibt sie bei 1000 hängen und sinkt erst nach einem Gasstoss ab.

    Letzteres ist nach längerer Fahrt immer häufiger gewesen.

    Da ich heute frei und eh nichts besseres zutun hab, bau ich jetzt die Ansaugbrücke und den Krümmer ab.

    Werde auch die Zigarre nochmal gründlich reinigen.

    Ich denke es ist irgendwo Falschluft , so wie ihr es schon gesagt habt.

    Es gibt auch ein Rascheln im Auspuff so bei 1500-2000 U/min aber wenn ich auf den Kat und die Töpfe klopfen hört man nichts ?

    Falls es was ungewöhnliches gibt mach ich Bilder für die Nachwelt.

    Einmal editiert, zuletzt von Zonki101 ()

  • Ich bin nun endlich dazu gekommen den Krümmer raus zu machen.

    Hatte ich mir einfacher vorgstellt da ja die Ansaugbrücke draussen war, aber die Muttern am Hosenrohr von oben zulösen war eine herausforderung.

    Hab mich für die Ex und Hopp variante entschieden, also ein Mutternsprenger benutzt.

    Ging damit relativ gut, ist halt kein Platz.

    Die Muttern am Kopf gingen alle gut auf, hatte sie ja schon vor 10 Tagen in Rostlöser gebadet und nochmal eingesprüht.

    Erstes Ergebnis, die Dichtungen sind alle hinüber, sowie sie aussehen war das auch nicht mehr dicht.

    Krümmer sah von oben gut aus , aber unten ?

    Siehe da ein Riss .

    Hätte ich mal gleich auf PHOENIX gehört. ^^

    Aber die aufwändiege Arbeit , wenn man keine Bühne hat , hebt man sich bis zum Schluss auf. ;)

    Und nun ? Schweissen oder einen neuen von LRT ?

    Hab mir noch eine Endoskopkamera gekauft und hab durchs Hosenrohr geguckt.

    Wenigstens sieht der Kat nicht zerbröselt aus.

    Und da Bilder mehr sagen , war ich so frei welche zu machen.



    Gruss Norbert

  • Tolle aussagekräftige Bilder ! Fehler gefunden würd ich sagen. :thumbup:

    Und nun ? Schweissen oder einen neuen von LRT ?

    Ich selbst bin geheilt von "Krümmer schweißen" und das nicht erst seit gestern.


    Einen heilen gebrauchten originalen würde ich persönlich vorziehen - denn der verzieht sich nicht mehr :)


    Sollte ich keinen gebrauchten Guten bekommen würde ich auch das LRT Aggregat verbauen.


    Daß die Dichtungen nicht mehr so prickelnd sind ist offensichtlich.


    Schön das du nun weitergekommen bist :thumbup:


    Sind die Bolzen noch gut ? Sei froh das keiner abgerissen ist denn das macht richtig *SPASS* :hihi:

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    Einmal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • War das Ansaugblech für die Warmluft noch montiert?
    War die kleine Metalllasche zum Ansaugkrümmer noch da?

    Ich habe ersteres damals entfernt, zweiteres damals erneuert (weil gerissen). Und gleich einen neuen LRT-Lrümmer verbaut. Hat bislang gut 7 oder 8 Jahre gehalten.


    Gruß
    René