Ruckeln unter Last und fette Verbrennung

  • Hallo Zusammen,


    habe ein kleines Problem mit meinem 2H Motor.

    Unter Last (meist bei 2000-3000 U/min) beginnt der Motor manchmal an zu "ruckeln/stottern" und er nimmt kein Gas mehr an.

    (Ähnlich wie wenn er nur auf 3 Töpfen laufen würde, nur anders)

    Wenn das Ruckeln/Stottern auftritt, raucht es extrem schwarz aus dem Auspuff. Mein Bruder der hinter mir fuhr bekam fast ne Rauchvergiftung :saint:

    Wenn ich dann anhalte hört man auch im Stand das er nicht ganz sauber läuft. Wenn man dann Gas gibt im Stand, ruckelt er auch und wirft schwarze Wolken aus dem Auspuff.

    Wenn ich den Motor ausstelle und wieder an mache, kommt es manchmal vor das das Problem wie von Geisterhand verschwunden ist.

    Dann fahre ich wieder 10min ohne Vorkommnisse und dann beginnt das ganze Spiel wieder.

    Also es kommt alles sehr sporadisch vor.

    Das einzige was ich auf die schnelle gewechselt habe, waren die Zündkerzen, an denen lag es aber nicht. Diese waren aber sehr stark verrußt.


    Was meint ihr wo soll ich anfangen? Irgendwas mit der Verbrennung ist wohl faul..

    Lambdasonde, blauer Geber, Klopfsensor?


    Wäre um jeden Tipp dankbar.


    Gruss Oli

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    zuerst Lambdasonde abstecken. Ist es dann weg, ist Lambdasonde defekt oder Massefehler, oder Steuergerät mal nass gewesen und innen oxidiert oder Steckverbinder am Steuergerät oxidiert.


    blauer Geber:

    ist der abgesteckt sind Lambdasonde und Kolpfsensor auch deaktiviert.

    Also entweder messen (bei warmem Motor um 300 Ohm) wenn defekt sind es oft mehr als 1000 Ohm, oder tauschen.

    Da aber auch neue Geber gerne mal defekt sind hilft tauschen nicht immer.


    Klopfsensor:

    darf keine Risse/Brüche haben. Weder am Kabel, noch am Geber.

    Viele Grüße Horst

  • Den Klopfsensor würde ich persönlich aus eigener Erfahrung pauschal erneuern so fern der in deinem Besitz noch nie erneurt wurde. Bei mir bewirkte ein Neuer echte Wunder :saint:


    Auf Nebenluft hast du den Motor gecheckt ?


    Wenn der Motor saugseitig Nebenluft zieht dann sagt die Sonde dem Steuergerät "zu viel Sauerstoff - bitte anfetten"


    Und dann kommt der berühmte Sack Nüsse weil wegen schlechter Verbrennung


    g%l

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    2 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Ja die Lambda-Sonde ist schon abgeklemmt. Die 10km fahrt ohne Lambda-Sonde war Reibungslos, weiter konnte ich noch nicht fahren. Aber wie gesagt tritt das Problem eh sehr sporadisch auf, muss ich also nochmal etwas fahren um sicher zu sein das es das Problem ist.


    Da ich nicht viel Zeit habe lange nach dem Fehler zu suchen, werd ich jetzt mal Lambdasonde, blauer Geber und Klopfsensor erneuern mit der Hoffnung das das Problem behoben ist. Die Teile sind ja nicht allzu teuer :)


    Danke dir schonmal Horst für deine Antwort, bringt mich ein Stück weiter...


    Auf Nebenluft habe ich noch nicht gecheckt, aber der Krümmer hatte vor einigen Jahren schon einen Riss. Dieser wurde geschweisst, plangefrässt und wieder verbaut.

    Das möchte ich so gut wie ausschliessen...


    Ich melde mich wieder wenn ich was neues weiss...

  • Ich klinke mich hier mal ein.

    Ich hab auch ein ruckeln, vorallem im Bereich 1500-2000 U/Min.

    Angefangen hat es , als ich bei der Dekra auf der Bühne war, hab ich gesehen das die Benzinpumpe feucht/undicht war.

    Da ich den Filter eh wechseln wollte hab ich die Pumpe gleich mitgetauscht.

    Damit fing alles an, ich habs gerade so von der Mietwerkstatt nach Hause geschafft.

    Er ging immer aus ruckelte extrem und die neue Pumpe spielte das Lied vom tod.

    Also die vorförderpumpe auch getauscht, keine besserung.

    Dann bleiben nur der BDR oder die Lambda.

    Der BDR war tatsächlich tot , das ruckeln immer noch da, allerdings zwischen 2500-3000 U/min.

    Lambda abgesteckt ruckeln weg.

    Die Zündkerzen waren Schwarz, die Lambda auch.

    Also neue Lambda rein und auch gleich den blauen Fühler getauscht, gerade gemessen 304 Ohm bei warmem Motor.

    Nun läuft er gut bis auf ein leichtes ruckeln im Bereich 1500-2000 U/min. man hört auch so eine art Plopen, geräuschmässig wie Fehlzündungen.

    Aber das plopen hört man auch ohne ruckeln.


    Gemacht wurde bisher:

    Benzin pumpen Bosch 0580464070 Vorförderpumpe Magneti Marelli MAM 00003

    Kraftstoffrelais

    Benzinfilter Mann

    BDR Pierburg 7 21197 600

    Lambdasone Bosch 0 258 003 181

    Einspritzdüsen Ultraschall gereinigt neue O-ringe und Filter

    Blauer Temp. Fühler Meyle

    Und neue Zündkerzen VW 101000036A


    Steuerzeiten und ZZP gestern nochmal kontrolliert, passen.

    Motor mit Bremsenreiniger abgesprüht keine veränderung.

    LMM gemessen , die Werte passen auch.


    Was kann es jetzt noch sein ?


    Riss im Krümmer ?

    Ich war ja im Juni bei der HU und er hat die AU geschafft, ist mir ein Rätsel wie. :D

  • Wenn nun noch Hallgeber prüfst bist mir allen durch,bis auf den ZAS.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • Riss im Krümmer ?

    Ich war ja im Juni bei der HU und er hat die AU geschafft, ist mir ein Rätsel wie. :D

    Muss nix heißen. Je nachdem zieht sich der Riss bei heißem Krümmer zusammen,also dicht oder so gut wie dicht.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Ich frage mich gerade was der ZAS mit "ruckeln in einem bestimmten Drehzahlbereich" zu tun haben soll :/


    Der Hallgeber geht entweder ganz oder gar nicht. Oft setzt er bei heißem Motor komplett aus wobei er wenn er kalt ist keinerlei Zicken macht. Nur er ändert seinen Funktionszustand nicht von der einen Sekunde auf die andere.


    Es bleibt noch die Option den Motor mit NEUEN Düsen zu bestücken mit zugegeben eher geringen Erfolgsaussichten. Ultraschallbad hasse ja schon gemacht - schön und gut - muß aber nix heißen.


    Den Abgaskrümmer (Hosenrohr / Kat ab) mit ner Endoskopkamera mal genau untersuchen - das bloße Auge kommt bei Weitem nicht überall hin. So ein USB-Dingsbums kostet nicht all zu viel - kann man auch für alles Mögliche verwenden.


    Wenn das MEIN Problem wäre würde ich den Krümmer mal schlicht und ergreifend rausreißen - das ist kein Hexenwerk. Neue Krümmerdichtungen können kein Fehler sein. Die Gewißheit das da alles ok ist würde mich zufrieden stellen 8)


    g%l

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • So die neuen Düsen sind drin.

    Leider keine Veränderung. ;(

    Ich habe dann die Lambda nochmal abesteckt, keine Veränderung.

    Aber wenn ich den Blauen Temperatursensor abstecke ist das Ploppen (eher wie eine Rückzündung) weg.

    Da ist ja der Klopfsensor auch deaktiviert oder ?

    Der ist zwar auch neu aber wer weis ?

    Bei dem Blauen Sensor ist bei beiden die ich hab keine Änderung und beide haben warm um die 300 Ohm.

    Die würde ich ausschliessen.

    Es hört sich hinten am Motor schon so an als ob der Krümmer ein riss hat, aber würde es davon kommen müsste es ja bei abgesteckter Lambda auch weg sein oder hab ich ein Denkfehler drin ?

  • So es hat mir keine Ruhe gelassen.

    Hab den Klopfsensor abgesteckt und bin ne Runde gefahren.

    Was soll ich sagen, ich denke ich hab den Fehler gefunden.

    Er lief nicht perfekt aber das Plopen ist weg, auch kein Ruckeln mehr.

    Ich hatte den grünen Bosch 0261 231 038 mit einem sehr langen Kabel drin.

    Hab jetzt den blauen Bosch 0 261 231 036 genommen der hat ja ein kürzeres Kabel und es war vorher ja auch ein Blauer drin.

    Ich hoffe das ich jetzt den Fehler gefunden hab.

    Wiedermal ein Neuteil das nicht funktioniert und man es deshalb ausschliesst.

  • Ich wünsche dir das dein Problem somit gefunden ist. Habe schon mehrfach Neuteile gegen Neuteile getauscht. Leider immer ohne Erfolg

    Bist du ohne blauen Geber und ohne Klopfsensor gefahren?

  • Ich hatte den grünen Bosch 0261 231 038 mit einem sehr langen Kabel drin.

    Hab jetzt den blauen Bosch 0 261 231 036 genommen der hat ja ein kürzeres Kabel und es war vorher ja auch ein Blauer drin.

    Ich hoffe das ich jetzt den Fehler gefunden hab

    *Trommelwirbel*


    Bin gespannt auf deine endgültige Aussage g%l

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • soweit ich weiß geht das Steuergerät in den Notlauf wenn der Klopfsensor kein Signal liefert ,Ein Anschlussverfahren ist so nicht möglich....

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA