Auf der suche nach einem dezent klingenden Edelstahl Endschalldämpfer

  • Hallo Liebe Mitgolfer,


    da sich der Endschalldämpfer bei unseren Aigner langsam dem Rost geschlagen geben muss und der TÜV das sicher nicht gern sehen will.

    Müssen wir uns langsam gedanken über einen neuen machen, von daher wollte ich euch als Community fragen : Welchen Edelstahl Endschalldämpfer ihr mir empfehlen würdet.

    Wichtig ist es und das er nicht laut, sonder dezent leise (ähnlich dem Orginalem) "röhrt".


    Vielen Dank für eure Hilfe im voraus.

  • Muss es denn Edelstahl sein?

    Ich habe seit mehreren Jahren einen IMASAF Endtopf (also normales Ersatzteil) drunter. Die Falze und Schweißstellen habe ich damals großzügigst mit Zinklack besprüht und der sieht immer noch neuwertig aus. Klingt auch nach Golf Cabrio :-). So leicht röhrig.

  • ....Welchen Edelstahl Endschalldämpfer ihr mir empfehlen würdet.

    Wichtig ist es und das er nicht laut, sonder dezent leise (ähnlich dem Orginalem) "röhrt".

    Für "Edelstahl", "nicht laut" und/aber "dezent" kann ich den REMUS empfehlen - aber halte dich fest, wenn du den Preis liest.....

    Ich hab den unterm Auto hängen - aber nur, weil der Vorbesitzer keine Kosten gescheut hat.


    Ansonsten ist der von @avomap genannte IMASAF durchaus empfehlenswert. Die Marke habe ich als ESD in den letzten 12 Jahren ca. 20 Stück an den unterschiedlichsten Fahrzeugen verbaut - und ALLE sind noch gut (also die, wo das Auto noch nicht in der Schrottpresse gelandet ist oder die geschlachtet wurden).


    IMASAF ist zwar ein italienischer Hersteller, aber die Qualität ist durchwegs sehr gut, die Maßhaltigkeit und Passgenauigkeit hat mich immer wieder begeistert. Und natürlich der relativ günstige Preis....

    Klingen ab Einbau subjektiv minimal lauter weil objektiv etwas 'grolliger', dabei aber stets angenehm.

    (aber ausgerechnet an einem G1C habe ich noch keinen IMASAF verbaut.... X/ )


    Und auch die Idee mit "Zinksprühlack" nacharbeiten ist gut - mache ich auch IMMER so.


    Gruß Stefan

  • IMASAF habe ich auch, passt Klang gut und kein Rost ....sind aber teurer geworden ich habe unter 70 € vor 5 Jahren gezahlt...

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • Statt Sportauspuff kann man auch einem normal in LANGZEITAUSFÜHRUNG schauen.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • Das gibts, kannst Du mir da BITTE ein Beispiel zeigen?


    Danke

    Sowas ist ein Serienteil welche auch in der "Langzeit Variante" gib/gab.


    Du hast nun die Qual der Wahl entweder was preiswertes das du nach 4 Jahren ersetzt oder mehr ausgeben was dann doppelt solange hält bzw. eine Ssporttüte mit der dan vielleicht doch nicht glüchlich wirst.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

    • Offizieller Beitrag

    Die späten Cabrios hatten alle schon den Hinweis "Langzeitausführung" im Teilekatalog vermerkt. Bleibt dann nur offen welcher Hersteller es auch heute noch zusammenschweißt.


    Habe seit letztes Jahr auch eine komplette Anlage von IMASAF verbaut. Langzeiterfahrung habe ich da also noch nicht. Passform ist perfekt. Klang ist auf jeden Fall besser als der 20 Euro ESD der drunter war ^^ .

  • Hallo Rforce,


    schau mal bei Novus. Die haben Edelstahlausführungen für Young- und Oldtimer. Nennt sich soweit ich weiß Classic-Line.

    Ich bin sehr zufrieden.


    Grüße Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    also.... da ich gestern das Cabrio meiner Eltern wieder für die Saison in Betrieb genommen habe, möchte ich gern auch hierauf wieder verweisen :


    https://archiv.golfcabrio.de/f…persport-edelstahlauspuff


    Das Ding klemmt nun seit 15 Jahren unter dem Auto.... sieht immer noch top aus und klingt immer noch sonor sportlich vor sich hin .... :D

  • Ich hab auch eine Edelstahlanlage von Novus. Das die leise ist kann ich aber nicht behaupten. Brauche aber den Rohrdurchmesser wegen dem 1,8 t umbau.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich die anderen können mich (Konrad Adenauer)


    1991 Golf 1 Cabrio 2h 98PS -verkauft-

    1996 Audi Cabrio 2,8l

    2014 Golf 7 Variant 2,0l TDI 150 PS

    1982 Simson Schwalbe KR51/2 PS keine Angaben :tüv:

  • Poldy du hast dann wahrscheinlich eine Sportanlage von Novus.

    Die Classic Line ist eine Edelstahl Anlage die einer Serienanlage in Maße und Optik nachempfunden ist, sollte also nicht lauter als normal sein.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line